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Erfolgsmodell des Pfaffenhofener Unternehmer-Netzwerks: Erstmals mehr als 200 000 Euro Jahresumsatz. Vorsitzender Bornemann: "Einzigartiger Beitrag zur Förderung der regionalen Wirtschaft."

(ty) Wenn es für den City-Gutschein des Pfaffenhofener Unternehmer-Netzwerks "ProWirtschaft Pfaffenhofen" etwas nicht gibt, dann sind es offenbar Grenzen nach oben. Im vergangenen Jahr hat der Gesamtumsatz erstmals die Marke von 200 000 Euro überschritten, wie heute bekanntgegeben wurde. Den Angaben zufolge wurden in den zurückliegenden zwölf Monaten insgesamt 7588 Gutscheine verkauft, ebenfalls mehr als je zuvor. Der City-Gutschein habe seinen Ruf als Erfolgsmodell zur Förderung der heimischen Wirtschaft einmal mehr eindrucksvoll untermauert, heißt es von ProWirtschaft. Der Vorsitzende Martin Bornemann freut sich: "Damit leisten wir einen unmittelbaren und einzigartigen Beitrag zur Förderung der regionalen Wirtschaft."

 

Die Verkaufszahlen für das vergangene Jahr mit einem Gesamt-Umsatz von 213 244 Euro bedeuten im Vergleich zum bisherigen Rekordjahr 2017 (169 624 Euro) einen weiteren Anstieg der Verkaufssumme um 43 620 Euro oder knapp 26 Prozent. Interessant sind in diesem Zusammenhang auch die aufgeschlüsselten Zahlen nach Verkaufsstellen beziehungsweise -wegen. An erster Stelle stehen hier die Online- und Firmenbestellungen (Rechnung und Überweisung) mit 3104 Gutscheinen im Wert von 86 228 Euro. In der Sparkasse (Zahlung nur mit EC-Karte) wurden 2450 Gutscheine für insgesamt 72 957 Euro verkauft und im Moosburger Hof (nur Barzahlung) 2034 Gutscheine für 54 058 Euro. "An den hohen Quoten zeigt sich, wie wichtig und richtig die Einrichtung der verschiedenen Zahlungswege war", heißt es von "ProWirtschaft".

 

Dass sich der City-Gutschein jemals zu so einem Bestseller entwickeln würde, daran hatten die Initiatoren bei der Einführung im Jahre 2008 nach eigenem Bekunden nicht im Traum gedacht. City-Gutscheine im Gesamtwert von 726 000 Euro wurden seither verkauft. Doch das Erfolgsgeheimnis liegt aus Sicht von "ProWirtschaft-Chef" Bornemann auf der Hand: "Es ist die Vielzahl der Möglichkeiten, den Gutschein vor Ort einzulösen. Das macht den City-Gutschein zu einem perfekten Geschenk für private Käufer und zu einer interessanten Mitarbeiter-Gratifikation für die Unternehmen." Die Erfolgsgeschichte sei aber auch eng mit dem großen Einsatz der Teams in der Sparkasse und dem Moosburger Hof um den Gutschein verknüpft, betont Bornemann – allen voran ProWirtschaft-Sekretärin Elisabeth Rauscher.

 

Grundsätzlich können laut "ProWirtschaft" alle Geschäfte, Gastronomie-Betriebe und Dienstleister in der Region den Gutschein annehmen sowie problemlos bei der Sparkasse einlösen – sofern sie sich auf die Liste der einlösenden Betriebe setzen lassen. Für Mitglieder des Unternehmer-Netzwerks ist die Einlösung kostenfrei; für alle anderen fällt eine geringe Gebühr von 1,50 Euro je Gutschein an.

Positiv ausgewirkt haben sich laut "ProWirtschaft" in den vergangenen Jahren auch die Marketing-Maßnahmen und die Öffentlichkeitsarbeit für den City-Gutschein sowie die vielfältigen Bemühungen um eine weitere Verbesserung des Service. Kein Wunder sei es deshalb, dass der City-Gutschein mittlerweile schon mehrfach "kopiert" worden sei und es auch aktuell immer wieder Anfragen von anderen Wirtschaftsverbänden zur Umsetzung eines solchen Projektes gebe.

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