Mindestens bis Mitte der Woche werden die hiesigen Rotkreuzler im Kreis Miesbach helfen. Zu tun gibt es viel.
(ty) Noch bis mindestens Mitte dieser Woche werden Helfer und Ausrüstung vom BRK-Kreisverbande Pfaffenhofen im Schnee-Einsatz im Landkreis Miesbach sein. Wie die beiden Kreisbereitschaftsleiter Benedikt Weltge und Martin Vogel heute mitteilen, liegen aktuell "Anfragen für mehrere Komponenten" des BRK-Kreisverbandes vor. Den Angaben zufolge sollen dabei die Bereiche Information und Kommunikation, Betreuung und Verpflegung sowie Transport und Technik zum Einsatz kommen.
Bereits am vergangenen Wochenende unterstützte der BRK-Kreisverband das Hilfeleistungskontingent des Landkreises Pfaffenhofen (Schnee-Chaos in Südbayern: Helfer aus dem Kreis Pfaffenhofen angefordert). Hauptaufgabe der BRK-Mannschaft sei dabei die Versorgung der Einsatzkräfte von Feuerwehren und Bundeswehr mit Warm- und Kaltgetränken sowie Verpflegung gewesen."Eine weitere Aufgabe bestand darin, für die Organisation und den Aufbau einer Unterkunft der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer zu sorgen", heißt es weiter.
Schnee ohne Ende...
Nach Angaben des BRK wurden unter anderem die mitgeführten Feldbetten aufgebaut, damit sich die Einsatzkräfte ausruhen und schlafen konnten. Weitere Tätigkeiten der Pfaffenhofener Rotkreuzler lagen im Bereich Logistik sowie in der sanitätsdienstlichen Absicherung der Feuerwehr-Einsatzkräfte. Wie bereits berichtet, ist auch das Technische Hilfswerk (THW) aus Pfaffenhofener nach Südbayern beordert worden, um den Schneemassen Herr zu werden: Schnee-Chaos in Südbayern: Auch das Pfaffenhofener THW wurde jetzt alarmiert.
Nachfolgend sehen Sie Bilder, die der BRK-Kreisverband aus dem Krisengebiet geschickt hat:
Weiterer aktueller Beitrag zum Thema:
Schnee-Chaos in Südbayern: Erneut Helfer aus dem Kreis Pfaffenhofen angefordert