Am Montag findet ein Info-Abend statt, ab 18. Februar kann man sich dann für beide Schularten anmelden.
(ty) Die Berufliche Oberschule Scheyern lädt am kommenden Montag ab 19 Uhr zu einem Info-Abend im Wittelsbacher Saal des Klosters ein. Interessenten, die im kommenden Schuljahr die FOS oder BOS besuchen wollen, bietet sich an diesem Abend die Gelegenheit, sich umfassend über die beiden Schultypen und die angebotenen Zweige zu informieren.
Die BOS bietet die Ausbildungsrichtungen Technik und Wirtschaft an. Junge Menschen, die eine abgeschlossene Berufsausbildung und einen ausreichenden Notendurchschnitt beim mittleren Schulabschluss haben, können sich hier anmelden. Eine gute Möglichkeit zur Vorbereitung auf den Besuch der zwölften Klasse der BOS im Schuljahr 2019/20 biete der Vorkurs. "Hier kann man seine Kenntnisse in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik auffrischen", teilen die Verantwortlichen mit.
Der Vorkurs beginnt am 19. Februar, die Anmeldung hierfür läuft noch bis zum 31. Januar. Die Unterrichtszeiten sind am Dienstag- und Donnerstagabend sowie am Samstagvormittag, so dass der Kurs auch vor Abschluss der Berufsausbildung besucht werden kann. Mit dem erfolgreichen Besuch des Vorkurses könne gegebenenfalls auch die Berechtigung zum Besuch der 12. Klasse erworben oder die Probezeit erlassen werden.
Junge Leute ohne Berufsausbildung, die über ihren mittleren Schulabschluss die Eignungsvoraussetzungen erfüllen, können mit der elften Klasse in die FOS starten, in der sie parallel zum Schulbesuch durch Praktika berufliche Kompetenzen erwerben. Die FOS-Scheyern bietet die Zweige Technik, Wirtschaft, Sozialwesen und seit dem Schuljahr 2018/19 auch den Zweig Agrarwirtschaft, Bio- und Umwelttechnologie an.
Hier wird der Schwerpunkt auf Biologie und Chemie gesetzt. Ob FOS oder BOS – am Ende des erfolgreichen Abschlusses der zwölften Jahrgangsstufe steht das Fachabitur und damit die Möglichkeit, an einer Fachhochschule (Hochschule für angewandte Wissenschaften) zu studieren.
"Ein erfolgreicher Abschluss der 13. Klasse ermöglicht ein Studium an einer Universität, zusätzlich mit einer zweiten Fremdsprache kann die allgemeine Hochschulreife erworben werden. Damit ist ein Studium in allen Fachbereichen möglich. Die FOSBOS-Scheyern bietet dazu die Wahlfächer Latein, Französisch oder Spanisch an", heißt es in der Mitteilung der Schule weiter.
Die Anmeldung für beide Schularten läuft vom 18. Februar bis 1. März. Am 16. Februar kann man sich von 10 bis 13 Uhr am Tag der offenen Schule über alle Fachbereiche der Beruflichen Oberschule Scheyern informieren und die Schulräume sowie das Kloster mit Wohnheim kennenlernen. Weitere Infos gibt es auf www.fos-bos-scheyern.de, unter der Telefonnummer (0 84 41) 8 90 90 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.