Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Vortrag über Ultraschall und Endoskopie

(ty) Viele Erkrankungen aus dem Fachgebiet der inneren Medizin lassen sich heutzutage schonend diagnostizieren und behandeln. "Wo früher noch aufwändige und belastende Diagnostik oder operative Eingriffe zum Einsatz kamen, reichen heutzutage endoskopische Verfahren", erklärt Bianca Frömer, die Sprecherin der Ilmtalklinik-GmbH mit ihren beiden Krankenhäusern in Pfaffenhofen und Mainburg. "Häufig erfolgen die vorbereitenden Maßnahmen ausschließlich mit Ultraschall oder der Eingriff wird mit Ultraschall gesteuert."

Michael Burzin (Foto oben), Chefarzt für Innere Medizin an den Ilmtalkliniken, stellt in seinem Vortrag am kommenden Montag, 28. Januar, spannende und im Sinne des Patienten schonende Methoden kurzweilig vor. Der Vortrag beginnt um 17 Uhr im Vortragsaal der Ilmtalklinik in Pfaffenhofen (Personalwohnheim). Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. "Die Teilnehmer sind herzlich dazu eingeladen, Fragen zu stellen", so Frömer.

 

Show in Reichertshausen

(ty) Der OCV Steinkirchen präsentiert am kommenden Sonntag ab 14 Uhr in der Ilmtal-Halle in Reichertshausen sein komplettes aktuelles Programm. Der gesamte Hofstaat mit Präsident Tobias Winkelmeier hat sich angekündigt. Dazu zählen natürlich auch das Prinzenpaar Carolin I. und Johannes II. sowie die Prinzengarde und die Kindergarde.

Die Tänzer werden, so heißt es von Seiten der Organisatoren, in ganz besonderen Outfits eine mitreißende Show abliefern. Das ist aber noch nicht alles: Bei einer Tombola können viele tolle Preise abgeräumt werden, außerdem gibt es an einer Sektbar verschiedenste Getränke. Der Eintritt zu dieser Sonderveranstaltung ist frei. 

Große Nachfrage bei Renten-Beratung

(ty) Der Auskunfts- und Beratungsbedarf in Renten-Angelegenheiten ist bei den Bürgern im Kreis Pfaffenhofen nach wie vor sehr hoch. Das teilte Richard Lechner, Leiter des Sachgebiets "Besondere Soziale Angelegenheiten, Senioren" am Landratsamt bei der Vorstellung seines Berichts für das Jahr 2018 mit. An 24 Renten-Sprechtagen wurden seinen Worten zufolge insgesamt 432 Versicherte in Zusammenarbeit mit der Deutschen Rentenversicherung im Seniorenbüro St. Josef beraten sowie über ihre Rentenansprüche aufgeklärt. Zudem habe das Versicherungsamt in weiteren 350 Kundengesprächen Beratung und Hilfestellung bei Kontenklärungs- und Renten-Antrags-Verfahren geleistet, so Lechner weiter.

In 110 Fällen (Vorjahr: 132) musste das Versicherungsamt nach eigenen Angaben Bußgeld-Verfahren wegen Verstößen gegen das Pflegeversicherungs-Gesetz einleiten. An 61 Personen (Vorjahr: 101) ergingen Bußgeld-Bescheide mit einem Kostenvolumen von insgesamt rund 13 000 Euro (Vorjahr: 22.000 Euro).

 

Schnellste Skifahrer gesucht

(ty) Der Ski-Club Schweitenkirchen veranstaltet am 10. Februar seine 39. Vereins-Meisterschaft in Hochfügen im Zillertal. Dazu laden die Verantwortlichen alle Mitglieder sowie Freunde des Klubs ein. In verschiedenen Altersklassen – sowie auch in den Gästeklassen weiblich und männlich – werden an diesem Tag die schnellsten Skifahrer ermittelt. Jeweils die besten drei Teilnehmer jeder Wertungsklasse erhalten einen Pokal.

Zudem werden freilich der beziehungsweise die Tagesbeste zum diesjährigen Klubmeister gekürt und mit dem Wanderpokal bedacht. Außerdem kann man den Angaben zufolge an einer Familien-Wertung teilnehmen – auch dabei locken Preise. Die genauen Ausschreibungs-Modalitäten und weitere Informationen sowie die Kontakt-Daten zur Anmeldung für die Busfahrt ins Zillertal findet man auf der Homepage des Ski-Clubs unter www.fcschweitenkirchen.de/ski. Anmeldeschluss ist am 6. Februar um 18 Uhr.

Heissler bleibt Co-Trainer in Baar-Ebenhausen

(akl) Nachdem Fußball-Kreisligist TSV Baar-Ebenhausen mit Markus Eberl zuletzt seinen neuen Cheftrainer für die kommende Saison präsentiert hat, ist nun eine weitere Personalie fix: Der spielende Co-Trainer Fedinand Heissler hat seinen Vertrag verlängert. Weitere Nachrichten über den Amateur-Fußball im Landkreis Pfaffenhofen lesen Sie auf unserer kostenlosen Plattform www.paf-kick.de.

 

Pfaffenhofen bei der Urlaubsmesse

(ty) Als erste Tourismusmesse des Jahres gilt die Stuttgarter Caravan Motor Touristik (CMT) als eines der wichtigsten Stimmungsbarometer der Reisebranche. Unter den mehr als 100 Ländern sowie 360 Regionen und Städten war in den vergangenen neun Tagen auch der Landkreis Pfaffenhofen mit einem Auftritt der Region10 vertreten.

Die Reiselust der Deutschen ist ungebrochen: Mit einem Anteil von etwa 30 Prozent wird Deutschland auch heuer die Hitliste der Urlaubsziele anführen. Das geht aus der Studie der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen zu den Urlaubstrends hervor. Laut den Ergebnissen legt die Mehrheit der Deutschen dabei Wert auf Naturverbundenheit und Outdoorerlebnisse. So verwundert es nicht, dass sich Aktivitäten wie Wandern oder Radfahren weiterhin steigender Beliebtheit erfreuen.

Rund 260 000 Gäste konnte die CMT als weltweit größte Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit mit der Rekordzahl von 2207 Ausstellern verzeichnen. Die Messebesucher honorierten das umfangreiche Rahmenprogramm sowie das vielfältige Angebot. Vor allem die Bereiche Kurzurlaub, Camping und Radfahren waren sehr beliebt, heißt es aus dem Kommunalunternehmen Strukturentwicklung Landkreis Pfaffenhofen (KUS). Befragungen durch die Messe Stuttgart ergaben ein überregionales Interesse auf hohem Niveau; rund ein Viertel der Besucher nahm eine Anreise von über 100 Kilometern nach Stuttgart auf sich. Acht Prozent reisten allein aus Bayern an.

Andreas Regensburger, Bereichsleiter Freizeit, Erholung und Tourismus vom KUS sprach von einem erfolgreichen Auftritt bei der Messe. Parallel zur Präsenz in Stuttgart ist der Landkreis Pfaffenhofen noch bis zum 27. Januar auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin anzutreffen.


Anzeige
RSS feed