Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Winterbühnen-Auftakt verschiebt sich

(ty) Eigentlich hätten Lisa Wahlandt und Mulo Francel an diesem Samstag (26. Januar) mit swingendem Samba und feurigem Bossa-Nova die neue Saison der Pfaffenhofener Winterbühne eröffnen sollen. Jetzt ist die Jazz-Sängerin allerdings erkrankt, sodass das Konzert am Samstag entfallen muss. "Ein Ersatztermin wird im Laufe der nächsten Woche bekanntgegeben", wurde heute aus dem Rathaus gemeldet.

Wer den Ersatztermin aus zeitlichen Gründen nicht wahrnehmen kann, könne die Tickets bis Ende Februar bei der Stadtverwaltung oder im Bürgerbüro zurückgeben. Der Kaufpreis für die bereits erworbenen Tickets werde rückerstattet. Weitere Infos dazu gibt es unter der Telefonnummer (0 84 41) 78 - 142.

Die diesjährige Winterbühne startet somit erst am 2. Februar mit dem Zwei-Personen-Theaterstück "Hinterkaifeck", das bekanntlich bereits ausverkauft ist. Für die anderen Winterbühnen-Veranstaltungen gibt es laut heutiger Mitteilung noch Restkarten. Diese sind im Vorverkauf unter anderem im Elektro-Fachgeschäft Steib erhältlich. Außerdem können Karten unter www.okticket.de erworben werden. Weitere Infos zu den Veranstaltungen gibt es unter www.pfaffenhofen.de/winterbuehne.

 

Ideen-Börse zum Mehrgenerationenhaus

(ty) Zu einer Ideen-Börse rund um das Pfaffenhofener Mehrgenerationenhaus wird am Freitag, 8. Februar, in die Räume des Caritas-Zentrums am Ambergerweg 3 in der Kreisstadt eingeladen. Beginn des Treffens ist um 9 Uhr. Das Team vom Mehrgenerationenhaus meldet sich nach eigenem Bekunden voller Tatendrang wieder zurück. "Gemeinsam mit unseren ehrenamtlich Engagierten und allen Interessierten wollen wir mit neuem Schwung ins Jahr 2019 starten. Denn wir wissen genau, dass ohne ehrenamtliches Engagement die Arbeit im Mehrgenerationenhaus nicht möglich wäre – und das schon seit mehr als zehn Jahren."

Gerne wolle man bei der Zusammenkunft am 8. Februar über neue Ideen und Projekte informieren. Es gebe die Gelegenheit sich auszutauschen, neue Ideen aufzugreifen oder einfach nur zuzuhören. Weitere Informationen zu der anstehenden Ideen-Börse sowie zu anderen Angeboten des Mehrgenerationenhauses gibt es unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 83 - 6 60.

 

Hilpert und MBB SG Manching trennen sich

(akl) Fritz Hilpert (Foto oben) wird zum Saisonende den Fußball-A-Klassisten MBB SG Manching verlassen. Das gaben Trainer und Verein nun bekannt. Einen Nachfolger hat der Tabellen-Vorletzte noch nicht präsentiert. Mehr dazu und weitere Nachrichten über den Amateur-Fußball im Landkreis Pfaffenhofen lesen Sie auf unserer kostenlosen Plattform www.paf-kick.de.

 

Impuls-Vortrag zur "Gemeinwohl-Ökonomie"

(ty) "Alle wirtschaftliche Tätigkeit dient dem Gemeinwohl" – so steht es in der bayerischen Verfassung. Doch wie kann dieser Anspruch konkret in Unternehmen umgesetzt werden? Die Gemeinwohl-Ökonomie gibt Antworten darauf und steht im Mittelpunkt eines weiteren Vortrags in der Reihe "ProWirtschaft trifft Impulsgeber" am Mittwoch, 20. Februar, ab 19 Uhr im Hotel Moosburger Hof in Pfaffenhofen. Alle Mitglieder des hiesigen Unternehmer-Netzwerks "ProWirtschaft" sowie alle Interessierten sind zur Teilnahme eingeladen. Um eine Voranmeldung zu der Veranstaltung wird aus organisatorischen Gründen gebeten an; per E-Mail an ProWirtschaft-Sekretärin Elisabeth Rauscher (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

"Gemeinwohl-Ökonomie – ein Hebel für Potential-Entfaltung und Zukunftsfähigkeit" – so ist der Vortrag von Smaranda Beate Keller überschrieben. Sie ist stellvertretende Vorstandsvorsitzende des "Gemeinwohl-Ökonomie Bayern e. V." und eine erfahrene GWÖ-Beraterin. Sie wird an diesem Abend das Modell der GWÖ vorstellen und zur Diskussion darüber einladen. 

"Die Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ) ist ein Wirtschaftsmodell, das den Wechsel vom Konkurrenzkampf zur Kooperation und von Profit-Zielen zu Gemeinwohl-Zielen gestalten möchte", heißt es von "ProWirtschaft". Die GWÖ biete in Form der Gemeinwohl-Bilanz ein Instrument der Organisations-Entwicklung an, um Nachhaltigkeits-Aspekte in Unternehmen verstärkt zu integrieren und auszubauen.

Die Gemeinwohl-Matrix, so heißt es weiter, schärfe den Blick für das Wesentliche: "Was für Auswirkungen haben wirtschaftliche Aktivitäten auf die allgemeine Lebensqualität, heute und morgen? Wird die Menschenwürde geachtet? Wird soziale Gerechtigkeit gefördert? Wird ökologische Nachhaltigkeit sichergestellt? Wie transparent, solidarisch und demokratisch werden unternehmerische Ziele erreicht?"

Die Gemeinwohl-Bilanz versetze Organisationen in die Lage, ihre Gemeinwohl-Orientierung zu messen, zu steuern und zu kommunizieren. Sie motiviere diese außerdem, zunehmend soziale, ökologische und demokratische Aspekte in ihr wirtschaftliches Handeln zu integrieren und zu forcieren – was Unternehmen für die Positionierung am Markt als auch für potenzielle Fachkräfte gleichermaßen attraktiv mache.

 

Vorbereitungen für die Stichwahl

(ty) Die Landrats-Wahl im Kreis Neuburg-Schrobenhausen geht in die Stichwahl. Nachdem im ersten Wahlgang am vergangenen Sonntag – wie berichtet – keiner der Bewerber um das Amt des Landrats die absolute Mehrheit erzielt hatte, ist am Sonntag, 3. Februar, ein weiterer Wahlgang nötig. Fridolin Gößl (CSU) und Peter von der Grün (FW) treten erneut an. Gößl erhielt im ersten Wahlgang 41,7 Prozent der abgegebenen gültigen Wählerstimmen, von der Grün kam auf 40,6 Prozent.

Die Stimmzettel für die Stichwahl wurden nach Angaben des Landratsamts heute an die Gemeinden übergeben, sodass die Briefwahl-Unterlagen nun versendet werden können. Beantragt werden die Unterlagen bei der Wohnsitzgemeinde. Die Gemeinden haben das Antragsformular für die Stichwahl in der Regel bereits mit den Briefwahl-Unterlagen für den 20. Januar mitgeschickt. "Wählerinnen und Wähler, die bei der Beantragung von Briefwahl-Unterlagen für den 20. Januar auf dem Antragsformular angekreuzt hatten, dass sie im Falle einer Stichwahl eine Briefwahl vornehmen möchten, erhalten ihre Unterlagen automatisch ohne weiteres Zutun. Ist das nicht erfolgt, muss ein neuer Antrag gestellt werden", wird aus dem Landratsamt erklärt.

Wer im ersten Wahlgang an der Urne gewählt habe, bei der Stichwahl jedoch eine Briefwahl wünsche, sollte die Unterlagen umgehend bei seiner Gemeinde anfordern. Wer am 20. Januar eine Briefwahl vorgenommen habe, nun aber an die Urne gehen möchte, könne das tun, auch wenn die Gemeinde ihm die Briefwahl-Unterlagen für den 3. Februar schon zugesendet habe. "Dazu nimmt er den Wahlschein mit in sein Wahllokal", so eine Behörden-Sprecherin. "Die Wahlbenachrichtigungen gelten weiter auch für die Stichwahl." Aber auch ohne die amtliche Wahlbenachrichtigung kann man wählen. "Dazu muss man sich im Wahllokal ausweisen können." Die Wahllokale bleiben unverändert so, wie im ersten Wahlgang.

 

Audi weitet Wechselprämie aus

(ty) Audi weitet nach eigenen Angaben seine Wechselprämie für Kunden, die von ihrem bisherigen Automobil mit Dieselmotor der Abgasnorm Euro-4 bis Euro-5 auf einen Audi mit Euro-6-Standard wechseln, jetzt deutschlandweit aus. Bislang war das Angebot nur für Kunden in den von der Bundesregierung identifizierten, besonders belasteten Intensivstädten verfügbar. Der Preisvorteil sei modellabhängig gestaffelt – je nach Fahrzeugklasse des gewählten Neuwagens betrage er zwischen 2000 und 9000 Euro. "Bei jungen Gebrauchtwagen beträgt die jeweilige Prämie 75 Prozent der Neuwagenprämie", teilte der Ingolstädter Autobauer mit.  Ab 23. Januar könnten Kunden die bundesweite Wechselprämie über ihren Audi-Händler in Anspruch nehmen. Das Angebot gelte bis 30. April dieses Jahres.

Jeder Fahrer eines Dieselautos der Abgasnorm Euro-1 bis Euro-4 könne bei Audi alternativ von der Umweltprämie profitieren. "Entscheidet er sich für einen neuen Audi mit Euro-6-Norm, erhält der Kunde – je nach Modell – einen Preisvorteil von bis zu 10 000 Euro", wird dazu erklärt. Diese Prämie gelte bis auf Widerruf und sei deutschlandweit verfügbar. Das Altfahrzeug werde stillgelegt und verschrottet. Fragen zu den Konditionen der Wechsel- und Umweltprämie beantwortet der Audi-Kundenservice, er ist per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erreichbar.  


Anzeige
RSS feed