Logo
Anzeige
Anzeige

Der Seriensieger setzte sich auch in diesem Jahr durch. Auf Platz zwei landete WipflerPlan, die Sparkasse wurde als Ausrichter Dritter.

(ty) Nur zu gerne hätte die Konkurrenz den Weinberg-Kickers Scheyern beim traditionellen Fußball-Hallenturnier der Pfaffenhofener Firmen und Behörden ein Bein gestellt. Doch am Ende setzten sich Klasse und Routine des Abonnement-Siegers wieder durch. Mit einem 4:2-Erfolg im Finale gegen das Team von WipflerPlan, das ihnen im Auftaktspiel noch eine überraschende Niederlage beigebracht hatte, nahmen die Weinberg-Kickers erneut den Sieger- und Wanderpokal mit nach Hause. Die Sparkasse Pfaffenhofen holte sich Platz drei und uneingeschränktes Lob als diesjähriger Ausrichter.

Bei der offiziellen Eröffnung in der Niederscheyerer Mehrzweckhalle sorgte die kurzfristige Absage der Stadt Pfaffenhofen drei Tage vor dem Turnier noch einmal für Gesprächsstoff und Verärgerung, wie die Sparkasse heute berichtet. Umso herzlicher war der Dank an die Schiedsrichtergruppe Pfaffenhofen, die trotz der Kürze der Zeit noch eine Mannschaft auf die Beine stellte und den Platz der Stadt einnahm. Von der ersten Spielminute an war die Stimmung in der Halle bestens. Zahlreiche Schlachtenbummler waren gekommen, um die Matches zu verfolgen, ihre Spieler anzufeuern und Tore ihrer Teams zu bejubeln.

Pünktlich um 10 Uhr wurde das erste Spiel angepfiffen und den ganzen Tag über konnte der dicht gedrängte Spielplan minutiös eingehalten werden. Die Turnierleitung mit Rupert Maier (zugleich Hallensprecher) und Marco Wallenberger erledigte ihren Job professionell und die beiden Schiris Norbert Thurner (BC Uttenhofen) und Mustafa Köroglu (FSV Pfaffenhofen) hatten alle Partien sicher im Griff. Die teilnehmenden Mannschaften machten es ihnen mit ihrer fairen Spielweise aber auch nicht allzu schwer. So blieben nennenswerte Verletzungen zum Glück aus und die drei Sanitäter mussten nicht eingreifen.

Auffallend bereits in den ersten Gruppenspielen: Das heuer besonders hohe und ausgeglichene spielerische Niveau der Mannschaften. Die Favoriten hatten deshalb teilweise mehr zu kämpfen als ihnen lieb war. Eine kleine Sensation war die 1:2-Auftaktniederlage der Weinberg-Kickers gegen die unerwartet starke Mannschaft von WipflerPlan mit Bezirksliga-Keeper Max Bleisteiner vom FSV Pfaffenhofen im Tor. Wer jedoch geglaubt hatte, der haushohe Favorit um Mathias Hoiß vom ST Scheyern könnte diesmal stolpern, sah sich getäuscht. In den folgenden Spielen steigerten sich die Weinberg-Kickers und ließen zwei souveräne Siege gegen Daiichi-Sankyo (6:1) und Elektro Steib (4:1) folgen. Als Zweiter der Gruppe B zogen sie schließlich hinter WipflerPlan (1:1 gegen Elektro Steib, 3:1 gegen Daiichi-Sankyo) ins Halbfinale ein.

Die Sparkasse um Florian Späth (Zweiter von rechts) wurde Dritter.

In Gruppe A hatte die Sparkasse nach zwei Erfolgen gegen Schelle & Uhsler (3:1) und gegen Hipp (2:1) den Halbfinal-Einzug praktisch schon in der Tasche. Die 0:3-Niederlage im letzten Gruppenspiel gegen die Schiedsrichtergruppe fiel deshalb nicht mehr ins Gewicht. Platz zwei in der Gruppe reichte für das Halbfinale. Den Gruppensieg sicherte sich Schelle & Uhsler ebenfalls mit zwei Siegen (2:0 gegen die Schiedsrichtergruppe, 1:0 gegen Hipp) und sechs Punkten, aber mit dem besseren Torverhältnis.

Im ersten Halbfinale machte Schelle & Uhsler den Weinberg-Kickers das Leben sehr schwer und hielt die Partie bis zum Schlusspfiff offen. Doch mit 2:1 hatte der Favorit schließlich das bessere Ende für sich. Eine klare Sache war dagegen das zweite Halbfinale: Die Sparkasse musste beim 1:4 die Überlegenheit von WipflerPlan anerkennen. In den Platzierungsspielen setzten sich Hipp (2:0 gegen Elektro Steib) und die Schiedsrichtergruppe (1:0 gegen Daiichi-Sankyo) durch. Im Spiel um Platz drei mobilisierte das Sparkassen-Team noch einmal die letzten Kräfte und kam zu einem souveränen 3:0-Erfolg.

Im Finale standen sich dann die Weinberg-Kickers und ihr Bezwinger im Auftaktspiel, WipflerPlan, zum zweiten Mal an diesem Tag gegenüber. Doch diesmal drehte der Favorit den Spieß um. In einem hochklassigen Endspiel und nach einem offenen Schlagabtausch, der lange auf des Messers Schneide stand, gingen die Weinberg-Kickers schließlich als 4:2-Sieger vom Parkett. Die Siegerehrung führten anschließend Landrat Martin Wolf und Sparkassen-Vorstand Stefan Maier durch. Bevor er die Pokale überreichte, gab der Landkreischef noch ein paar unterhaltsame Anekdoten aus seiner „Fußball-Vergangenheit“ zum Besten.

Anschließend erhielten die Spielführer die jeweiligen Pokale. Der aktuelle Wanderpokal, der im vergangenen Jahr erstmals ausgespielt wurde, erhält schon das zweite Schild mit den Weinberg-Kickers als Gewinner. Hoiß nahm ihn entgegen und erhielt zudem als bester Torschütze (fünf Treffer) und überragender Spieler des Turniers die Torjägerkanone. Von allen Mannschaften gab es uneingeschränktes Lob für die perfekte Ausrichtung durch die Sparkasse: „Ihr habt Maßstäbe gesetzt“ – so der einhellige Tenor der teilnehmenden Teams. Weitere Informationen auf https://blog.sparkasse-pfaffenhofen.de.

Vitamine für das Finale: Mathias Hoiß (links) und Maximilian Kaiser von den Weinberg-Kickers.


Anzeige
RSS feed