Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Vortrag über Eingriffe an der Wirbelsäule

(ty) Die Endoskopie hat an der Wirbelsäule vergleichsweise spät Einzug gehalten. "Mittlerweile ist diese Technik so weit entwickelt, dass auch Erkrankungen der Wirbelsäule, wie beispielsweise Bandscheibenvorfälle oder Spinalkanalstenosen, damit behandelt werden können", sagt Bianca Frömer, die Sprecherin der Ilmtalklinik-GmbH mit ihren beiden Krankenhäusern in Pfaffenhofen und Mainburg. "Die Vorteile dabei sind umso größer, je vorerkrankter und adipöser die betroffenen Patienten sind."

Am Dienstag, 5. Februar, stellt Angeliki Frangouli, Leitende Oberärztin für Wirbelsäulen-Chirurgie an der Ilmtalklinik, in einem Vortrag diese moderne Methode vor. Sie erklärt, bei welchen Erkrankungen endoskopische Eingriffe angezeigt sind und welche Vorteile sie haben. Der Vortrag findet um 17 Uhr im Vortragssaal der Pfaffenhofener Ilmtalklinik (Personalwohnheim) statt. Die Teilnehmer sind eingeladen, Fragen zu stellen. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Chancen für Mädchen und Buben

(ty) „Machen Sie mit und unterstützen Sie junge Schülerinnen und Schüler frühzeitig beim Übergang von der Schule in den Beruf“, ruft Nadine Seipelt, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt bei der Agentur für Arbeit in Ingolstadt, auch die Unternehmen aus dem Landkreis Pfaffenhofen dazu auf, sich aktiv am Girls' und Boys' Day zu beteiligen. Am einfachsten sei dies im Internet unter www.girls-day.de oder www.boys-day.de möglich. Dort sind auch zahlreiche kostenlose Informationen und nützliche Materialien zu finden.

„Am Girls' Day erhalten Schülerinnen ab der siebten Klasse die Möglichkeit, sich über zukunfts-sichernde Berufe in den Bereichen Technik, Naturwissenschaft und Handwerk zu informieren, diese hautnah kennenzulernen und wertvolle Unternehmenskontakte zu knüpfen“, erklärt Seipelt. Aber auch Buben können am 28. März neue Perspektiven für ihre Berufs- und Lebensplanung entdecken und Ausbildungsplätze kennenlernen, die sie bislang noch nicht in Betracht gezogen haben - beispielsweise im sozialen oder pflegerischen Bereich.

„Der Girls' und Boys' Day bietet engagierten Firmen die Chance, sich frühzeitig als attraktiver Ausbildungsbetrieb zu präsentieren“, erläutert die Beauftragte für Chancengleichheit der Ingolstädter Arbeitsagentur.

Winkelmeier und Hoffmann bilden Trainerduo

(akl) Daniel Winkelmeier und Kevin Hoffmann verlassen den Fußball-Landkreis und wechseln im Sommer zum Eichstätter Kreisklassisten TSV Altmannstein. Winkelmeier trainiert aktuell noch die zweite Mannschaft des TSV Baar-Ebenhausen II (A-Klasse 4) und fungiert künftig als Cheftrainer im Schambachtal. Hoffmann zieht derzeit noch die Fäden im Mittelfeld des TSV Reichertshofen (Kreisklasse 2) und läuft ab Juli als spielender Co-Trainer für Altmannstein auf. Mehr dazu sowie weitere Nachrichten über den Amateur-Fußball im Landkreis Pfaffenhofen lesen Sie auf unserer kostenlosen Plattform www.paf-kick.de.

 

Beratung für Existenzgründer: Zusätzlicher Termin

(ty) „Eine Existenzgründung ist anspruchsvoll und bietet gleichzeitig viele Chancen“, heißt es aus dem Kommunal-Unternehmen für Struktur-Entwicklung im Landkreis Pfaffenhofen (KUS). Dabei sei es wichtig, die zentralen Entscheidungs-Schritte gründlich vorzubereiten. Deshalb werden immer wieder Sprechstunden und Hilfestellungen angeboten. Wie bereits gestern berichtet, finden am Montag, 4. Februar, von 9 bis 11 Uhr im KUS (Spitalstraße 7 in Pfaffenhofen) kostenlose Existenzgründer-Beratungen mit Hans-Jörg Heidenreich von der Handwerkskammer statt. Am Dienstag, 5. Februar, gibt es einen weiteren Termin: Bernhard Eichiner, Betriebsberater der IHK, steht von 9 bis 16 Uhr zur Verfügung.

Gründer erhalten dabei laut KUS hilfreiche Tipps zur Erstellung eines Businessplans, zu Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten, zur Wahl der Rechtsform, zum Thema Steuern oder zu Coaching-Programmen. Im persönlichen Beratungsgespräch könnten auch individuelle Probleme des eigenen Gründungs-Vorhabens erörtert werden, heißt es weiter. Um Anmeldung wird aus organisatorischen Gründen bis Freitag, 1. Februar, unter der Rufnummer (0 84 41) 4 00 74 -40 gebeten.

Kostenlose Energiesprechstunde

(ty) Am kommenden Montag findet die nächste kostenlose Energiesprechstunde des Landkreises Pfaffenhofen statt. Termine werden mit Energieberater Gerd Keimel von 17.30 bis 20.10 Uhr im Rentamtssaal des Landratsamts in Pfaffenhofen angeboten. Wie senke ich meine Energiekosten? Welche Förderprogramme kann ich nutzen? Wann brauche ich einen Energieausweis? Wie lese ich meine Heizkosten- und Nebenkostenabrechnung richtig?

Der Landkreis Pfaffenhofen bietet seinen Bürgerinnen und Bürgern regelmäßig kostenlose Energiesprechstunden an, in denen unabhängige zertifizierte Energieberater produktneutral über Energieeinsparmöglichkeiten und die Steigerung der Energieeffizienz bei Neubau und Sanierung beraten. In den Sprechstunden (jeweils 40 Minuten) wird eine unkomplizierte und objektive Hilfestellung beim Einstieg in das Thema Energieeffizienz und erneuerbare Energien geboten.

Eine Anmeldung zu den Terminen ist im Landratsamt Pfaffenhofen bei Harald Wunder unter der Telefonnummer (0 84 41) 27 39 9 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich.


Anzeige
RSS feed