Logo
Anzeige
Anzeige

Der Mann hatte gestern in Eichstätt einen Fausthieb verteilt und machte sich dann davon. Eine Zeugin heftete sich aber an seine Fersen und informierte gleichzeitig die Beamten. 

(ty) Gestern gegen 20 Uhr belästigte ein betrunkener Mann einige Gäste in einem Wirtshaus am Eichstätter Marktplatz. Laut heutiger Mitteilung der Polizei ging er so weit, dass ihn der Gastwirt schließlich des Hauses verweisen musste. "Nachdem er den uneinsichtigen Mann vor das Lokal begleitet hatte, schlug dieser dem Gastwirt unvermittelt mit der Faust ins Gesicht", berichtet ein Polizei-Sprecher.

Nach einem kurzen Gerangel konnte sich der Angreifer zu Fuß davonmachen. Die Auseinandersetzung war allerdings von einer Zeugin von der gegenüberliegenden Straßenseite beobachtet worden, die sich dann als wahre Heldin entpuppte: Laut Bericht der Beamten heftete sie sich unbemerkt an die Fersen des Schlägers, der sich offenbar auf den Heimweg gemacht hatte. Während der Verfolgung informierte die Zeugin telefonisch die Polizei über den Vorfall. Ganz nebenbei "gab sie auch in vorbildlicher Weise mehrmals den aktuellen Standort durch", wie die Gesetzeshüter loben.

Die Kollegen hatten dann schon fast leichtes Spiel: Sie konnten durch die genaue Beschreibung einen 57-jährigen Osteuropäer unmittelbar vor seiner Wohnadresse mehrere Hundert Meter vom Tatort entfernt in Gewahrsam nehmen. Gegen den Mann, der mit fast zwei Promille erheblich alkoholisiert war, wird nun wegen Körperverletzung ermittelt.


Anzeige
RSS feed