Logo
Anzeige
Anzeige

In der Nähe von Attenkirchen hatte ein Forstwirt gestern Abend Überholz verbrannt. Besorgte Bürger verständigten daraufhin die Einsatzkräfte.

(ty) In einem Waldstück bei Willertshausen (Kreis Freising) verbrannte gestern Abend ein 48-jähriger Forstwirt sogenanntes Überholz. Nach Angaben der Freisinger Polizei entfernte er sich anschließend von der Brandstelle, noch bevor diese völlig erloschen war. Vom Feuerschein und der entsprechenden Rauchentwicklung aufgeschreckt verständigten besorgte Bürger den Notruf. Die umliegenden Feuerwehren rückten daraufhin mit fünf Fahrzeugen und 35 Mann Besatzung an.

Durch Befragungen konnte schließlich der Forstwirt als Verantwortlicher ermittelt werden. "Da er weder vorab seine Brandstelle anmeldete noch diese bis zum völligen Erlöschen beaufsichtigte, erwartet ihn nun eine Ordnungswidirigkeitenanzeige", erklärt ein Sprecher der Polizei. Hinzu kommen wohl nicht unerhebliche Schadensersatzforderungen der umliegenden Feuerwehren. Ein weitergehender Fremdschaden entstand nicht. "Um solche Einsätze zu vermeiden, ergeht die dringende Bitte und Aufforderung an die Waldbesitzer oder –bewirtschafter, solche Überholzverbrennungen vorab anzumelden", heißt es von Seiten der Polizei.


Anzeige
RSS feed