Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Der Alte musste weichen, der Neue wurde bereits ausgesucht und wird seitdem strengstens bewacht.

(ty) Traditionell wird alle zwei Jahre ein neuer Maibaum in Ilmmünster aufgestellt. Aus diesem Grund musste nun der alte Maibaum weichen. Mit Hilfe eines Krans von Baukran-/ Baumaschinenverleih Steinberger aus Ilmmünster und Unterstützung von Uli Fischer mit seinem Frontlader war die Mission, die von Richard Grassl geleitet wurde, erfolgreich. Durch die Straßensperrung der Freiwilligen Feuerwehr Ilmmünster und die ruhige Hand von Kranführer Hans Steinberger konnte der 30 Meter lange Baum am Rathaus im ganzen Stück umgelegt werden.

Zahlreiche Helfer aus den Ortsvereinen waren vor Ort und montierten anschließend die Maibaumschilder für die liebevolle Malergestaltung durch Franz Neubauer ab. Wie auch schon im Jahr 2015 werden Holzbänke aus dem alten Maibaum angefertigt. "Es werden keine Voranmeldungen angenommen", heißt es von Seiten der Verantwortlichen. Wann und wo die Bänke verkauft werden, soll Mitte März bekannt gegeben werden. Für das Maibaumkomitee und die örtlichen Vereine in Ilmmünster begann die eigentliche Organisation schon Ende Dezember 2018. Seitdem findet einmal im Monat ein Treffen für die Planung und Durchführung zum Aufstellen vom neuen Maibaum mit einem Maibaumfest statt.

Denn für die Einwohner ist klar: Neben dem neuen Rathaus soll schließlich wieder ein schöner neuer Maibaum stehen. Dieser wurde bereits im Wald ausgesucht und umgelegt. Viele Helfer entfernten die Rinde, seitdem wird der Baum trocken gelagert und täglich kontrolliert. Die Organisatoren erklären: "Egal, bei welchem Wetter: Das Aufstellen findet statt und wird mit einem schönen Rahmenprogramm begleitet."


Anzeige
RSS feed