Logo
Anzeige
Anzeige

Grüne stellen heute Liste auf

(ty) Die Pfaffenhofener Grünen stellen am heutigen Samstagabend ihre Liste für die Kommunalwahl im März auf. Beginn der Versammlung ist um 19.30 Uhr im Pfaffelbräu am Hauptplatz.

 

AUL stellt Kreistagsliste auf

(ty) Die AUL mit ihrem neuen prominenten Mitglied, der Schlagersängerin und früheren Landtagsabgeordneten Claudia Jung, stellt am 16. Januar ihre Liste für die Kreistagswahl auf. Beginn der Versammlung ist um 19 Uhr im Gasthaus Fröhlich in Langenbruck. 

 

Beratung für Schwangere

(ty) Die Schwangerenberatungsstelle des Landratsamts Pfaffenhofen wird am Vormittag des 7. Januar in der Außenstelle Nord in Vohburg vor Ort sein. In Manching findet die erste Außensprechstunde im neuen Jahr am Donnerstag, 9. Januar, von 9 bis 11 Uhr im Rathaus (Zimmer 113) statt. Terminliche Voranmeldungen oder Rückfragen sind urlaubsbedingt erst ab 7. Januar direkt bei der Servicestelle in Vohburg unter der Nummer (0 84 57) 93 69 00 möglich.

 

Neuerung für Firmen: Arbeitsbescheinigungen elektronisch abgeben

(ty) Seit 1. Januar können Arbeitgeber Arbeitsbescheinigungen für Arbeitnehmer auch elektronisch abgeben. Dieser neue Service ist ein zusätzliches Angebot neben der herkömmlichen Abgabe in Papierform, wie die Arbeitsagentur mitteilt.

Bisher haben Arbeitgeber die Daten der Arbeits- und Nebeneinkommens­bescheinigungen für das Arbeitslosengeld in Papierform erfasst und versandt. Nun können die Daten auch in elektronischer Form übermittelt werden. Arbeitgeber haben die Möglichkeit, diese Funktion in ihre bestehende Lohnabrechnungssoftware zu integrieren. Mit der Nutzung dieser Funktion entfallen der Ausdruck und der postalische Versand der Papierbescheinigung. Das vermindert die Bürokratiekosten der Arbeitgeber und die Daten gelangen sehr schnell in die Arbeitsagenturen. Die Betriebe nutzen dabei den bestehenden Weg des Sozialversicherungs-Meldeverfahrens oder die bereits bekannte Eingabehilfe des SV-Net, also der Online-Plattform für die Meldung zur Sozialversicherung. So ist der neue Service nah an dem bisherigen Verfahren, so dass auch kleinere Arbeitgeber keinen größeren Aufwand befürchten müssen.

Raimund Becker, Vorstand der Bundesagentur für Arbeit, sagt: „Kartenlesegeräte und Signaturkarten sind bei diesem Verfahren nicht erforderlich. Es entstehen dem Arbeitgeber also keine Zusatzkosten, im Gegenteil. Das Verfahren erspart den Betrieben Zeit, Aufwand, Versandkosten und Papier.“ Die Arbeitnehmer werden von ihren Betrieben zum Einsatz des Verfahrens informiert und erhalten dann einen Ausdruck der Bescheinigung, um eventuelle Fehler sofort beheben zu können. Damit gehen die Arbeitsagenturen einen weiteren Schritt in Richtung eGovernment. Weitere Infos zum Verfahren  unter www.arbeitsagentur.de/Unternehmen.

 

Kostenlose Beratung für Unternehmer und Existenzgründer

(ty) Am Dienstag, 7. Januar, von 14 bis 16 Uhr berät der Betriebsberater der Handwerkskammer für München und Oberbayern in der Landratsamt-Außenstelle in Vohburg (Donaustraße 23) Unternehmer und Existenzgründer. In kostenlosen Einzelgesprächen können mit Hans-Jörg Heidenreich Finanzierungsfragen, Fragen zur Betriebsübergabe sowie allgemeine Rechts-, Arbeitsrechts- und steuerliche Fragen geklärt werden.

Existenzgründer haben die Möglichkeit, sich über die Grundlagen einer Existenzgründung zu informieren. Fragen, wie die notwendige Qualifikation, Rechtsformwahl, Anmeldeformalitäten, Versicherungen und Finanzierungsmöglichkeiten mit öffentlichen Fördermitteln, aber auch die Vorbereitung eines gelungenen und vollständigen Unternehmenskonzeptes stehen hier im Mittelpunkt.

Um telefonische Anmeldung bei der Handwerkskammer unter Telefon (08 41) 96 52 – 1 13 oder -1 14 wird gebeten. Nähere Auskünfte erteilen auch die Ansprechpartner des Bereichs Wirtschaftsentwicklung im Landkreis unter Telefon (0 84 41) 27 – 2 59.


Anzeige
RSS feed