Die Gerolsbacher CWG hat ihre Liste für die Gemeinderatswahl aufgestellt: Sie wird angeführt von Erich Bergmann, dahinter die frühere Landtagsabgeordnete und Albert Zaindl
(ty) Die Christliche Wählergemeinschaft (CWG) von Gerolsbach hat ihre Liste für die Kommunalwahl am 16. März aufgestellt. Angeführt wird sie vom amtierenden Gemeinderat Erich Bergmann (56). Auf Platz zwei steht die bekannte Schlagersängerin Claudia Jung (49); auch die frühere Landtagsabgeordnete bewirbt sich für eine weitere Periode im Gemeinderat. Auf dem dritten Platz steht Albert Zaindl (29), der Vorsitzende des Schützenvereins Singenbach.
Während das lokalpolitische Engagement von Claudia Jung von Anfang im Namen der dortigen CWG erfolgte, agierte sie bislang auf kreispolitischer Ebene für die Freien Wähler, denen sie aber kürzlich den Rücken kehrte. „Ich werde mich auf der Liste der AUL um einen Sitz im Kreistag bewerben, um künftig komplett parteifrei Kommunalpolitik auf Gemeinde- und Landkreisebene mitzugestalten“, hatte sie unserer Zeitung dazu erklärt. AUL steht für "Aktive Unabhängige Liste", sie sieht sich als "Listenverbindung der unabhängigen Wählervereinigungen". Ihre Aufstellungsversammlung hält die AUL übrigens am 16. Januar um 19 Uhr im Gasthaus Fröhlich in Langenbruck ab.
Jung sitzt bereits für die CWG im Gemeinderat von Gerolsbach. Nach einer ersten erfolglosen Kandidatur wurde sie im zweiten Anlauf für die im März zu Ende gehende Ratsperiode gewählt und bewirbt sich nun um den Wiedereinzug in das lokalpolitische Gremium. 2008 war sie vom späteren Landrat Josef Schäch für die Freien Wähler auf Kreisebene gewonnen worden und schaffte prompt den Einzug in den Kreistag. Es folgte ihre Wahl in den bayerischen Landtag für eine Periode; im September verpasste sie den Wiedereinzug ins Maximilianeum.
Die Gemeinderatskandidaten der CWG Gerolsbach.
Mitte Oktober war Claudia Jung überraschend und mit sofortiger Wirkung von ihrem Amt als Pfaffenhofener FW-Kreisvorsitzende zurückgetreten. Sie begründete diesen Schritt vor allem mit der mangelnden Unterstützung aus dem FW-Kreisvorstand. Zudem habe es grundsätzlich unterschiedliche Vorstellungen über die künftige Ausrichtung gegeben, erklärte sie damals. Dem Vernehmen nach resultiert auch der Wechsel von den Freien Wählern zur AUL auf Kreisebene aus diesen Unstimmigkeiten. Jung selbst wollte dazu auf Nachfrage keinen Kommentar abgeben. Sie sagt nur: „Ich will künftig Kommunalpolitik ohne Parteibrille mitgestalten.“
Während politisch also zuletzt einiges in Bewegung war bei der erfolgreichen Schlagersängerin, hat sie auch musikalisch derzeit einiges zu tun. „Ich arbeite gerade an meinem neuen Album“, sagt sie. Erscheinen soll es voraussichtlich im April – zu ihrem 50. Geburtstag. Zuvor, am 16. März, möchte sie bei der Kommunalwahl erneut ein Mandat im Gerolsbacher Gemeinderat erringen. Die erste Hürde dafür ist bereits genommen, Jung steht auf Platz zwei der nun aufgestellten Liste und hat damit beste Chancen.
Hier die Liste der CWG von Gerolsbach:
- Erich Bergmann (56), Gemeinderat, Fernmeldetechniker, Aufsichtsratsmitglied der Raiffeisenbank Gerolsbach
- Ute Singer genannt Claudia Jung (49), Künstlerin
- Albert Zaindl (29), Entwicklungsingenieur, Vorsitzender des Schützenvereins Singenbach
- Isabell Steurer (27), Master of Science in Immobilienwirtschaft
- Christian Ostler, Vorstandsmitglied beim TC Junkenhofen
- Andreas Demmelmeier (37), Vermessungsbeamter, Zweiter Vorsitzender der Jagdgenossenschaft Gerolsbach
- Maria Maurer-Nitsch (55), Heilpraktikerin
- Josef Heggenstaller (47) Diplom-Kaufmann, Betriebsrat
- Günter Limmer (27), Landwirtschaftsmeister, Unternehmer, Vorstandsmitglied im Schützenverein Junkenhofen
- Josef Wagenhuber (53), Diplom-Physiker
- Rainer Grund (48), Diplom-Ingenieur Maschinenbau
- Susann Scheid (39), Verkäuferin, Elternbeirätin
- Robert Kreitmair (49), Anlagenführer, Webmaster
- Gertraud Sengotta (52), Einzelhandelskauffrau, Pfarrgemeinderätin
- Anita Reichart (54), Fachlehrerin
- Rudi Lönner (62), Dritter Bürgermeister, Vermessungsbeamter
Ersatzkandidaten: Andrea Franz (48), Sekretärin, Vorsitzende des TC Gerolsbach, und Marianne Müller (46), Praktische Betriebswirtin