Der Pfaffenhofener Wirtschaftsreferent und SPD-Chef ist bei einer Diskussionsrunde auf BR-alpha über preisgekrönte Nachhaltigkeit zu sehen
(ty) Im Fernsehen war er ja schon mit seiner Burger-Grill-Aktion im Landtagswahlkampf. Nun flimmert Markus Käser, Pfaffenhofener SPD-Chef und Wirtschaftsreferent der Stadt, erneut über die Mattscheibe. Er nahm an einer Talk-Runde des TV-Senders BR-alpha teil, in der es um preisgekrönte Kommunen und Nachhaltigkeit ging und die nun am Dienstagabend, 7. Januar, ausgestrahlt wird. Beginn ist um 21 Uhr. Wiederholt wird die Sendung dann am Mittwoch, 8. Januar, um 13 Uhr.
Der Titel dieser Folge von „Alpha-Forum City“ lautet „Preisgekrönte Kommunen – nachhaltig leben und wirtschaften“. Einmal im Jahr wird bekanntlich der Deutsche Nachhaltigkeitspreis verliehen. Eine hochkarätig besetzte Jury wählt die besten Unternehmen und seit 2012 auch die besten Kommunen aus. Sie würdigt dabei nicht nur die Leistungen beim Umweltschutz, sondern auch nachhaltige Politik in den Bereichen Lebensqualität, Stadtkultur, Bildung und Integration. Im vergangenen Jahr wurden Pfaffenhofen, Augsburg und Pirmasens ausgezeichnet. Was haben diese Kommunen geleistet? Was können andere von ihnen lernen? Darüber diskutieren unter der Leitung von Isabella Schmid neben Käser auch Bernhard Matheis, der Oberbürgermeister von Pirmasens, sowie der Augsburger Umweltreferent Rainer Schaal und Stefan Schulze-Hausmann von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis.
Weitere Artikel zum Thema: