Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Drei Gipfel hintereinander

(ty)  Die Hochtourengruppe der Sektion Pfaffenhofen-Asch des Alpenvereins unternahm auch heuer ihre traditionelle viertägige Frühjahrs-Skitour auf drei Gipfel (Fotos). Am Anreisetag ging es über den Reschenpass hinein ins Martelltall. Nach etwa 30 Minuten Aufstieg war spätabends die Zufallhütte erreicht. Als erstes Ziel hatte die Gruppe für Donnerstag die Zufallspitze (3757 Meter) auserkoren. Bei bestem Wetter – Sonne und moderate Minusgrade – ging es in Richtung Gipfel. Doch leider zog es dann zu und so wurden die letzten Meter zum Gipfelkreuz am ausgesetzten Grat bei wenig Sicht zu Fuß zurückgelegt. Die reine Gehzeit betrug von der Hütte aus über rund 1500 Höhenmeter zirka sechs Stunden.

Am Freitag nahm sich die Gruppe den Monte Cevedale (3769 Meter) vor, der sich rühmt, der höchste Skigipfel der Ostalpen zu sein. Wieder wurde sehr früh und bei optimalen Verhältnissen gestartet. Beim sehr steilen, 150 Meter hohen Schlussanstieg hieß es gut auf die teilweise offenen Spalten zu achten. Auf dem Gipfel befand sich die Gruppe zunächst in einer dicken "Wolkensuppe", doch zehn Minuten später riss es auf und bei Sonnenschein bot sich ein herrliches Berg-Panorama – verdiente Belohnung für erneut um die sechs Sunden und 1500 Höhenmeter Schinderei.

Da am Samstag die Heimreise war, stand eine kürzere Tour auf die innere Pederspitze (3295 Meter) auf dem Programm – laut Bergführer mit einer Gehzeit von vier Stunden. Die Gruppe erreichte den Gipfel bereits nach drei Stunden. Nach Abfahrt durch das Madritschtal und einer Einkehr ging es Richtung Heimat.

Morgen nochmal "Brezenrunde"

(ty) Am Samstag, 11. Mai, findet von 10 bis 12 Uhr die letzte "Brezenrunde" vor der Sommerpause in der Kreisbücherei von Pfaffenhofen statt. "Es ist der Abschluss der mittlerweile dritten Saison. Traditionell steht dabei eine Lesung mit Überraschungsgästen auf dem Programm", so Bücherei-Leiter Stephan Ligl. In der Vergangenheit gab es zum Saisonabschluss schon Lutz-Stipendiaten, Poetry-Slammer und Kolumnisten zu hören. "Auch für dieses Mal haben bereits interessante Autorinnen und Autoren zugesagt", sagt Ligl. "Es lohnt sich auf alle Fälle, vorbeizuschauen." Mehr will er vorab nicht verraten. Der Eintritt ist frei. Es gibt Kaffee und die namensgebenden Brezen. 

 

Kostenlose Energie-Beratung

(ty) Am kommenden Montag, 13. Mai, findet die nächste kostenlose Energie-Sprechstunde des Landkreises Pfaffenhofen statt. Termine werden von 17.30 bis 20.10 Uhr im Rentamt-Saal des Landratsamts in Pfaffenhofen angeboten. Wie senke ich meine Energiekosten? Welche Förderprogramme kann ich nutzen? Wann brauche ich einen Energieausweis? Wie lese ich meine Heizkosten- und Nebenkosten-Abrechnung richtig? Unter anderem auf diese Fragen kann man kostenlose Experten-Antworten erhalten.

Der Landkreis Pfaffenhofen bietet seinen Bürgern regelmäßig kostenlose Energie-Sprechstunden an, in denen unabhängige zertifizierte Energieberater produktneutral über Energie-Einspar-Möglichkeiten und die Steigerung der Energie-Effizienz bei Neubau und Sanierung beraten. In den Sprechstunden (jeweils 40 Minuten) wird eine unkomplizierte und objektive Hilfestellung beim Einstieg in das Thema Energie-Effizienz und erneuerbare Energien geboten. Eine Anmeldung ist im Landratsamt Pfaffenhofen bei Harald Wunder unter Telefon (0 84 41) 27 - 3 99 oder via E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich.

Konzert in Reichertshofen

(ty) Am Samstag, 25. Mai, zeigen die Reichertshofener Musikanten wieder ihr Können mit einem abwechslungsreichen Programm aus dem breiten musikalischen Spektrum des Orchesters in der großen Sporthalle (Eingang Römerweg neben der Mittelschule Reichertshofen). Das Konzert beginnt um 20 Uhr, Einlass ist ab 19 Uhr. Der Eintritt ist frei. Getränke gibt es vor und nach dem Konzert sowie in der Pause.

In der Ankündigung heißt es: Zum 35-jährigen Gründungsjubiläum marschiert "Kaiserin Sissi" mit "Böhmischer Liebe" und "Murzel und Purzel" in den Armen von "Max Raabe" zu den Klängen der "Olympischen Fanfare" von John Williams. "Unter dem  Sternenbanner" lauschen sie den Melodien von "Mary Poppins" und "Mame" und lassen sich verzaubern vom Lied der "Volga Boatmen" im Glenn-Miller-Sound und den schönsten Melodien aus dem "Zauberer von Oz".

 

Breikost für Babys

(ty) "Ab dem fünften Monat kann mit dem Füttern von Beikost begonnen werden", sagt die Ernährungs-Wissenschaftlerin Christine Krebs, die am Dienstag 14. Mai, und Mittwoch, 22. Mai, einen zweiteiligen Kurs für Eltern im Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) in Pfaffenhofen (Gritschstraße 38) leitet. Zusammen mit dem Amt bietet die Volkshochschule Pfaffenhofen (VHS) diesen Kurs an beiden Tagen, jeweils von 9.30 bis 11 Uhr an. Die Eltern lernen wie Babys schrittweise an die neue Kost gewöhnt werden können und welche Lebensmittel sich dazu eignen.

Die Zubereitung verschiedener Breie wird gezeigt, diese werden mit der Gläschenkost aus dem Handel verglichen und verkostet. Alle Eltern erhalten eine Zutatenliste und Tipps zur Zubereitung. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Kosten für Lebensmittel und Referenten werden vom Projekt "Junge Eltern/Familien" vom AELF getragen. Die notwendige Anmeldung nimmt die VHS Pfaffenhofen telefonisch unter der Rufnummer (0 84 41) 49 04 80 entgegen.

Halbseitige Sperrung in Karlshuld

(ty) Ab Montag, 13. Mai, wird das Staatliche Bauamt Ingolstadt die Schäden in der Ortsdurchfahrt Karlshuld unter halbseitiger Sperrung der Staatsstraße 2043 sanieren. Die Umleitung des in Richtung Pfaffenhofen laufenden Verkehrs ist örtlich beschildert. Die Arbeiten sollen bis spätestens 24. Mai abgeschlossen sein. Aufgrund von Rissen und Asphalt-Verdrückungen wird die Staatsstraße auf rund 1,2 Kilometern zwischen der Einmündung Gewerbegebiet "Am Kreuzweg" und dem Kreisverkehr an der Ingolstädter Straße saniert.

Die Arbeiten werden im genannten Zeitraum an voraussichtlich zwei mal drei Tagen durchgeführt. "Das Fräsen und der Einbau der Asphaltschichten erfolgt in zeitlich möglichst kurzem Abstand, um den Anliegern eine weitestgehend uneingeschränkte Nutzung ihrer Grundstücks-Zufahrten zu gewährleisten", erklärt das Staatliche Bauamt. "Trotzdem können Einschränkungen und Wartezeiten für Anlieger nicht ausgeschlossen werden."

Im Zeitraum der Sperrung können die Anlieger die Staatsstraße 2043 nur in Fahrtrichtung Neuburg nutzen. Der Verkehr wird während der kompletten Bauzeit als Einbahnstraßenverkehr in Richtung Neuburg aufrechterhalten. Auch während der Arbeiten auf der Gegenfahrbahn wird diese Verkehrsführung beibehalten. Die Umleitung des von Norden kommenden Verkehrs Richtung Pfaffenhofen wird über die B16 bis Weichering, von dort über die Kreisstraße ND18 bis Neuschwetzingen und auf der Staatsstraße 2049 zurück nach Karlshuld geführt.  

Neuer Studiengang: Ingenieur-Wissenschaften

(ty) Die Technische Hochschule Ingolstadt (THI) startet zum Wintersemester 2019/20 den neuen Bachelor-Studiengang "Ingenieur-Wissenschaften". Der siebensemestrige Studiengang ermöglicht es laut THI, im Vergleich zu anderen verwandten Studiengängen, in einer deutlich längeren Grundausbildung zunächst breite ingenieurs-wissenschaftliche Kenntnisse und Kernkompetenzen aufzubauen. In dieser Zeit haben Studierende die Möglichkeit, diverse Schwerpunkt-Bereiche parallel kennenzulernen. Darauf aufbauend entscheiden sie sich aus einem breiten Portfolio an Auswahlmöglichkeiten für eine spezielle Fachrichtung.

Im ersten Studienjahr erhalten die Studierenden neben den allgemeinen Grundlagen erste Einblicke in Spezialdisziplinen. Ab dem zweiten Studienjahr können sich die Studierenden in vielfältigen Bereichen, unter anderem in Fahrzeugtechnik, Luftfahrttechnik, Energietechnik, Digital-Engineering oder Wirtschafts-Ingenieurwesen spezialisieren. "Die Studierenden gestalten ihren persönlichen Schwerpunkt dabei weitgehend eigenverantwortlich", so eine THI-Sprecherin. Die Absolventen des Studiengangs seien für Fach- und Führungsaufgaben unter anderem in der Automobil-Industrie, im Maschinen- und Anlagenbau, in der Luft- und Raumfahrt, in der Energiewirtschaft sowie Ingenieur-Beratung geeignet.

Unterrichtssprache dieses neuen Bachelor-Studiengangs ist Deutsch. Studienbeginn ist jeweils im Wintersemester. Der erstmalige Start im Wintersemester 2019/20 gilt vorbehaltlich der Zustimmung durch Hochschulrat und Ministerium. Die Bewerbung für den Bachelor-Studiengang ist bis zum 15. Juli möglich. Weitere Informationen dazu gibt es unter www.thi.de/service/studium/studienbewerbung/

Flughafen übt für den Ernstfall

(ty) Mit rund 300 Statisten, 200 Mitarbeitern und Einsatzkräften sowie 40 Einsatz-Fahrzeugen übte der Münchner Flughafen am heutigen Freitag für den Krisenfall. Die internationalen Luftfahrtbehörden schreiben die Durchführung einer solchen Übung turnusmäßig alle zwei Jahre vor. Ziel ist es, die Abläufe der Alarmierung, Einsatzabwicklung und die Zusammenarbeit von Flughafen, Feuerwehr, Airline, Hilfsorganisationen und Sicherheitsbehörden zu überprüfen. Das heutige Übungsszenario sah einen Schlepperbrand auf dem Vorfeld sowie einen unberechtigten Zutritt in den Sicherheitsbereich des Terminals 2 vor.

So beschreibt die Flughafen-Gesellschaft das konkrete Szenario und den Ablauf: "Gegen 14 Uhr fand das Boarding an einem Airbus A319 statt. Während die Passagiere das Flugzeug betraten, war bereits der Flugzeugschlepper für das Pushback des Flugzeugs auf der Position, um eine zügige Abfertigung des Fluges zu sichern. Aus noch ungeklärten Gründen, so das Szenario, fing der Motor des Schleppers Feuer. Der dabei entstehende Rauch gelangte durch die geöffnete Flugzeugtür auch in die Kabine des Airbus, sodass die Maschine schnellstmöglich evakuiert werden musste. Dabei zogen sich mehrere Passagiere Verletzungen zu."

Weiter heißt es: "Noch während die Fluggäste durch die Einsatzkräfte versorgt und Flugzeug und Schlepper weiter untersucht wurden, erreichte eine Meldung die Einsatzleitstelle der Konzernsicherheit, derzufolge eine Person im Terminal 2 durch eine Notausgangstür unerlaubt in den Sicherheitsbereich gelangt war. Daraufhin wurde auf Anweisung der Bundespolizei erst der Terminalbetrieb gestoppt und später das komplette Terminal 2 geräumt. Anschließend konnte dann die Sperrung aufgehoben werden und der Betrieb wieder geordnet anlaufen."

Nach ersten Erkenntnissen habe das Zusammenspiel zwischen internen und externen Kräften sowie zwischen den Behörden, der Airline und den beteiligten Flughafenabteilungen reibungslos geklappt, so die Flughafen-GmbH (FMG). Auch die Versorgung und Betreuung der fiktiven Passagiere beziehungsweise Angehörigen "verlief zur vollsten Zufriedenheit". Eine detaillierte Auswertung der Übung erfolge in den nächsten Tagen und Wochen.

Der Flugbetrieb lief während der Übung ganz regulär weiter und auch für die Passagiere gab es keinerlei Einschränkungen, da das Brandszenario im Bereich der Wartungshallen durchgeführt und die Räumung des Terminals 2 übungshalber in die Halle F verlegt wurden.


Anzeige
RSS feed