Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Er übernimmt den Chefposten von Wolfgang Inderwies, der nicht mehr kandidiert hatte und gestern zum Ehrenvorsitzenden ernannt wurde.

(ty) Nach der Feier zum 50-jährigen Vereins-Bestehen am vergangenen Sonntag – wir berichteten – stand beim BC Uttenhofen am gestrigen Abend die Generalversammlung mit Vorstands-Neuwahlen auf dem Programm. Zum neuen Vorsitzenden wurde Hans-Georg Reger gewählt, der im Klub seit 32 Jahren die Gymnastik-Gruppe leitet. Das Amt des Vize-Vorsitzenden bekleidet künftig Hermann Schaubeck, der aus früheren Zeiten acht Jahre Vorstands-Erfahrung beim BCU mitbringt. Der bisherige BCU-Chef Wolfgang Inderwies, der sich nicht zur Wiederwahl gestellt hatte, wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt (hier der ausführliche Bericht dazu).

Fast 60 BCU-Mitglieder hatten sich am gestrigen Abend zur Hauptversammlung des Ball-Club Uttenhofen beim Alten Wirt eingefunden, darunter etliche langjährige und am vergangenen Wochenende ernannte Ehrenmitglieder. Inderwies begrüßte zudem den Sportgremium-Vorsitzenden Martin Rohrmann, den stellvertretenden BLSV-Kreischef Hans Hagl, den BFV-Ehren-Kreisvorsitzenden Horst Kaindl und BFV-Jugendgruppen-Leiterin Tanja Seitz.

In seinem Rechenschaftsbericht ging Inderwies zunächst auf die Entwicklung der Mitgliederzahl ein: Mit 391 Vereinsmitgliedern wurde demnach im Jubiläumsjahr ein neuer Höchststand erreicht – ein Drittel davon sind Kinder und Jugendliche, und mehr als die Hälfte aller Mitglieder treibt aktiv Sport. Zu den gesellschaftlichen Höhepunkten im abgelaufenen Vereinsjahr zählen vor allem die Beteiligung am 35. Pfaffenhofener Weinfest im Juli und der Festakt zum 50-jährigen Vereinsjubiläum am vergangenen Sonntag.

Zum Projekt "Neubau Umkleide-Kabinen" erläuterte Inderwies, dass ein eingabefähiger Plan vorliege und die Finanzierung mit dem BLSV sowie dem Pfaffenhofener Bürgermeister Thomas Herker (SPD) diskutiert worden sei. Nach dem Satzungsbeschluss des Stadtrats zum "Bebauungsplan Nr. 177" am 21. März dieses Jahres könne das Vorhaben also jederzeit gestartet werden. Ein großer und in vielen Fällen persönlicher Dank von Inderwies ging an alle Vereinsmitglieder, die sich in der zu Ende gehenden Amtsperiode ehrenamtlich engagiert hatten.

Spielleiter Rainer Gruber beleuchtete den größten sportlichen Fußball-Erfolg des BCU, die Meisterschaft in der Kreisklasse und den Aufstieg in die Kreisliga im vergangenen Jahr. Obgleich die Herrenteams in der laufenden Saison wenig erfolgreich agieren, sei das Team in der Rückrunde zusammengewachsen. Jugendleiter Hans Hagl präsentierte einen gut aufgestellten Junioren-Bereich mit insgesamt acht Teams. Sieben davon können mit eigenen Spielern besetzt werden und agieren zum Teil sehr erfolgreich. Der "Stolz der Jugendabteilung" sind aktuell die A-Junioren, die in Spielgemeinschaft mit dem ST Scheyern unter ihrem Trainer Andreas Kastner eine herausragende Saison in der Kreisklasse spielen.

Werner Mayer berichtete über eine aktive Alte-Herren-Mannschaft, die regelmäßig trainiert und auch gemeinsame Ausflüge nicht zu kurz kommen lässt. Hans-Georg Reger gab schließlich einen Überblick zur Gymnastik-Gruppe, bei der neben Rita Wittmann und seiner Person nun auch Sigi Gmeiner als Übungsleiter für Qi-Gong gewonnen werden konnte – in 41 Übungseinheiten waren die 21 Aktiven fast immer vollzählig vertreten.

Hauptkassier Stefan Friedl konnte in seinem Finanzbericht ein sichtbares Plus verkünden, trotz der großen Investition in einen Umkleide-Container für Schiedsrichter. Mit Blick auf den geplanten Neubau sprach Friedl von einem "guten Polster" in der Vereinskasse.

Nach der einstimmigen Entlastung der bisherigen Vorstands-Riege übernahm Sportgremiums-Chef Rohrmann die Leitung der Neuwahlen. Sämtliche Funktionäre des Ball-Club Uttenhofen wurden dabei einstimmig oder mit nur einzelnen Enthaltungen gewählt beziehungsweise in ihren Ämtern bestätigt. Dem neuen Vorsitzenden Hans-Georg Reger gratulierte natürlich als erstes sein Vorgänger Wolfgang Inderwies: "Ich wünsche Dir alles Gute, Hans, und wenn Du mich brauchst, bin ich da!"

Reger bedankte sich für das Vertrauen und stellte sich in seiner Antrittsrede vor. Bei den ausscheidenden Vorstands-Mitgliedern Wolfgang Inderwies und Robert Ziegler sowie beim bisherigen Jugendleiter Hans Hagl, Platzkassier Willi Ziegler, Vize-Schriftführer Michael Thalmeier und Beirat Bernhard Geilersdorfer bedankte sich der neue BCU-Vorsitzende mit Präsenten.

Lesen Sie auch:

Wolfgang Inderwies ist jetzt der Ehrenvorsitzende des BC Uttenhofen


Anzeige
RSS feed