Bei der gestrigen Hauptversammlung wurde er einhellig ernannt. Gut 18 Jahre lang war er im Vorstand des Vereins tätig, zuletzt als Klub-Chef.
(ty) Der Dank an die ausscheidenden Vorstands-Mitglieder war am gestrigen Abend bei der Generalversammlung des Ball-Club Uttenhofen (hier der Bericht) noch nicht verklungen, als aus den Reihen der Gründungsmitglieder auch schon der Vorschlag kam, den bisherigen Vorsitzenden Wolfgang Inderwies zum Ehrenvorsitzenden zu ernennen. Eine solche Entscheidung ist beim BCU der Generalversammlung vorbehalten – die diesem Antrag einhellig folgte, bei einer Enthaltung. Nach dem im Jahr 2014 gestorbenen Klub-Gründer Franz Kaindl hat der Pfaffenhofener Ortsteil-Verein damit wieder einen Ehrenvorsitzenden.
Wolfgang Inderwies war dem BCU vor 25 Jahren beigetreten und gehörte mehr als 18 Jahre hinweg dem engeren Vorstands-Gremium an, davon zehn Jahre als Erster Vorsitzender, sechs Jahre als Zweiter Vorsitzender und zwei Jahre als Dritter Vorsitzender. Um die Öffentlichkeits- und Pressearbeit kümmerte sich Inderwies beim BCU 25 Jahre lang, die Inline-Skating-Abteilung leitete er 18 Jahre lang. Als Vertreter des BCU im Pfaffenhofener Sportgremium übernahm Wolfgang Inderwies dort vor vier Jahren das Amt des Schriftführers. Überdies vertritt er den Verein seit 25 Jahren und auch weiterhin als Schiedsrichter.
Vor allem bei der Organisation von Großveranstaltungen – wie der Hallertauer Inline-Tour, den BCU-Sportfesten oder der Gesamtorganisation des Pfaffenhofener Weinfests im vergangenen Jahr sowie des erst am vergangenen Sonntag gefeierten 50-jährigen BCU-Jubiläums (hier der Bericht) – setzte sich Inderwies für seinen BCU ein. Freilich auch bei der Vorbereitung des Projekts "Neubau Umkleide-Kabinen". Inderwies hatte in diesem Jahr in Anerkennung seiner Leistungen bereits die Verdienstnadel in Gold mit Kranz des bayerischen Landes-Sportverbands (BLSV) sowie die Verbands-Ehrenmedaille in Gold des bayerischen Fußball-Verbands (BFV) erhalten.
Der Sportgremiums-Vorsitzende Martin Rohrmann würdigte Wolfgang Inderwies als "Hundertprozentigen" und schrieb auch die jüngste Entscheidung des Pfaffenhofener Stadtrats zur Erhöhung der Zuschüsse für Vereins-Investitionen vor allem seiner stetigen Einwirkung zu. Inderwies selbst zeigte sich freilich sehr erfreut, als ihm von der Generalversammlung des Ball-Club Uttenhofen die Ernennung zum Ehrenvorsitzenden zugesprochen wurde: "Ich weiß das sehr zu schätzen."
Ausführlicher Bericht zur Generalversammlung des BCU: Führungswechsel: Hans Reger ist neuer Vorsitzender des BC Uttenhofen