Logo
Anzeige
Anzeige

Die Organisatoren vermelden rund 1000 Besucher, ziehen ein rundum positives Fazit und kündigen bereits eine Neuauflage in zwei Jahren an.

(ty) Schon zum Gottesdienst am Morgen waren gestern über 400 Leute in den Seminargarten des Klosters von Scheyern geströmt. Etliche von ihnen mussten einen Stehplatz in Kauf nehmen, da wegen der Vielzahl von ausstellenden Firmen die Bestuhlung im Festzelt reduziert worden war. Im Laufe des weiteren Tages riss der Besucherstrom nicht ab. Insgesamt dürften, so die Schätzung der Organisatoren, rund 1000 Gäste die zweite Auflage der Gewerbeschau besucht haben. Darauf könne man stolz sein, heißt es von den Verantwortlichen des hiesigen Gewerbevereins.

Beim Aufbau in den frühen Morgenstunden zog noch ein kurzer Regenschauer über den Klosterberg, pünktlich zum Gottesdienst hatte Petrus jedoch ein Einsehen. Pater Lukas Wirth spannte in seiner kurzweiligen Predigt einen Bogen vom "Gewand Jesus" bis hin zum Angebot der Gewerbetreibenden, das sich wie ein Gewand auch an den Bedürfnissen des Kunden orientieren soll.

Pater Lukas Wirth (von links) segnete alle Drahtesel, assistiert von den Vorsitzenden des Gewerbevereins: Mike Jäger und Wolfgang Inderwies.

Die 50 ausstellenden Unternehmen hatten den Rat des Geistlichen offenbar schon umgesetzt, bevor er ausgesprochen war: Im Festzelt und auf dem Freigelände waren alle verfügbaren Flächen ausgenutzt, um ein breites Waren- und Dienstleistungs-Spektrum zu präsentieren. Vor dem offiziellen Startschuss zur Gewerbeschau segnete Pater Lukas noch alle Fahrräder und E-Bikes – deren Besitzer durften sich jeweils über eine Radlermaß als Belohnung freuen.

Der Vorsitzende des Gewerbeverein von Scheyern, Mike Jäger, eröffnete sodann diese zweite Gewerbeschau. Er zeigte sich besonders erfreut, dass auch das Kommunal-Unternehmen für Struktur-Entwicklung im Landkreis Pfaffenhofen (KUS) und die benachbarte Gewerbevereinigung für Ilmmünster, Hettenshausen und Reichertshausen (IHR – Südliches Ilmtal) als Aussteller vertreten waren.

Der Ehrenvorsitzende des Wirtschafts-Beirats des Landkreises, Bernd Huber, beleuchtete in einem Grußwort den Stellenwert von Gewerbe-Vereinigungen als Multiplikatoren vor Ort und sprach "dem rührigen und hochkarätigen Vorstand" des Gewerbevereins Scheyern seinen Respekt aus. Scheyerns Bürgermeister Manfred Sterz (FW) fand ebenso lobende Worte für die Organisatoren und die gelungene Veranstaltung, bevor die hiesige Blaskapelle schneidig zum Mittagstisch aufspielte. 

Landrat Martin Wolf (rechts) bewies ein Herz für Scheyern: Hier beim Besuch des Messe-Stands der Familie Jäger. Links Marcus Jäger und rechts Mike Jäger, zugleich Chef des Gewerbevereins. 

Klosterbrauerei, Klostermetzgerei, Gewerbeverein und viele weitere Helfer, vor allem auch aus den Reihen des örtlichen Schützenvereins, kümmerten sich um die Bewirtung. Im Laufe des Tages herrschte reges Treiben im Festzelt sowie auf dem Freigelände im so genannten Seminargarten.

Auch Landrat Martin Wolf (CSU) stattete am Nachmittag der Veranstaltung einen Besuch ab und unternahm einen Messe-Rundgang – ebenso wie Gerolsbachs Bürgermeister Martin Seitz (CSU) und die beiden Mitglieder des Landkreis-Wirtschaftsbeirats, Franz Böhm und Bernd Olbrich.

Das Messe-Angebot umfasste die Bereiche Handwerk, Handel und Dienstleistung; die Aussteller kamen überwiegend aus Scheyern und der näheren Umgebung. Bei den jüngsten Gästen fanden Kinderschminken, Hüpfburg, Clown-Gaudi und Kutschen-Fahrten besonderen Anklang.

"Fast alle Aussteller zogen letztlich ein sehr positives Resümee und stellten dem Gewerbeverein Scheyern ein hervorragendes Zeugnis für die Organisation aus" – so lautet die Bilanz der Organisatoren. Mit diesem "rundum positiven Fazit" steht einer weiteren Auflage der Veranstaltung – dann im Jahr 2021 – nichts im Wege.

Beim Messe-Rundgang: Wolfgang Inderwies (von links, Vize-Chef des Gewerbevereins), Johannes Hofner (KUS-Leiter), Bernd Huber (Ehrenvorsitzender des Wirtschaftsbeirats), Mike Jäger (Vorsitzendes des Gewerbevereins), Anke Brückner (Gewerbe-Vereinigung IHR), Pater Lukas Wirth, Joachim Reuter (Wirtschaftsbeirat) und Scheyerns Bürgermeister Manfred Sterz.


Anzeige
RSS feed