Logo
Anzeige
Anzeige

Langjähriges Engagement: Er erhielt den vom oberbayerischen BLSV-Bezirk ausgelobten Ehrenamtspreis "Engagiert 2019".

(ty) Einer der bekanntesten Sport-Funktionäre im Landkreis Pfaffenhofen hat im Rahmen eines Festakts in der Münchner Allianz-Arena den vom Bezirk Oberbayern im bayerischen Landessportverbands (BLSV) ausgelobten Ehrenamtspreis "Engagiert 2019" erhalten. BLSV-Präsident Jörg Ammon und die Vorsitzende des BLSV-Bezirks Oberbayern, Claudia Daxenberger, überreichten ihm die Auszeichnung.

 

Über 18 Jahre hinweg gehörte Wolfgang Inderwies dem engeren Vorstand des Ball-Club Uttenhofen (BCU) an, davon zehn Jahre als Erster Vorsitzender, sechs Jahre als Zweiter Vorsitzender und zwei Jahre als Dritter Vorsitzender. Mit seinem bemerkenswerten persönlichen Engagement trug er unter anderem wesentlich zur Entwicklung der Mitgliederzahl des BCU bei. Der Klub hatte im Jahr 2017 als erster Fußballverein im Landkreis das BFV-Gütesiegel "Goldene Raute mit Ähre" für herausragende ehrenamtliche Leistungen erhalten.

 

Außerdem ist Inderwies als Gruppen-Schiedsrichter-Obmann aktiv. In der Fußball-Schiedsrichter-Gruppe Pfaffenhofen organisierte er zum Beispiel im vergangenen Jahr eine Neulings-Ausbildung mit der Rekord-Beteiligung von 40 Schiedsrichter-Anwärtern. "Wolfgang Inderwies ist auf den Sportplätzen der Region ein bekanntes Gesicht", sagt der Pfaffenhofener BLSV-Kreischef Harald Bruckmeier und lobt: "Er bringt sich mit 100 Prozent in seine Leidenschaft Fußball ein."

 

Inderwies organisierte alleine die BCU-Ilmtal-Inline-Touren beziehungsweise Hallertauer Inline-Touren in den Jahren 2000 bis 2016 mit zum Teil mehr als 160 Teilnehmern aus ganz Deutschland. Heuer war Wolfgang Inderwies, wie berichtet, zum Ehren-Vorsitzenden des Ball-Club Uttenhofen ernannt worden. Lesen Sie dazu auch: Wolfgang Inderwies ist jetzt der Ehrenvorsitzende des BC Uttenhofen.

In Scheyern, wo Inderwies auch der Vize-Vorsitzende der örtlichen Gewebe-Vereinigung ist, tritt er bei der nächsten Kommunalwahl als Bürgermeister-Kandidat der WGS an. Lesen Sie dazu: Inderwies will Bürgermeister werden


Anzeige
RSS feed