Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Schrecklicher Reit-Unfall

(ty) Ein tragischer Reit-Unfall hat sich gestern Mittag auf einem Waldweg im Bereich von Hemau (Kreis Regensburg) ereignet. Nach Angaben der Polizeiinspektion Nittendorf geschah das Unglück gegen 12.30 Uhr auf einem Waldweg zwischen Wangsaß und Eselburg. Auf abschüssigem Gelände habe die 33-jährige Reiterin die Kontrolle über ihr Pferd verloren, sodass beide zu Sturz kamen. Während das Tier aber unverletzt geblieben sei, habe sich die Frau lebensgefährliche Verletzungen zugezogen. Sie wurde mit einem Rettungs-Hubschrauber in ein Krankenhaus nach Regensburg geflogen.

 

Brand in Regensburger Innenstadt

(ty) Gestern Nachmittag wurde der Brand einer Hausfassade in der Regensburger Altstadt gemeldet. Nach dem bisherigen Stand der polizeilichen Ermittlungen handelt sich um einen Fall von fahrlässiger Brandstiftung. Das Feuer wurde offenbar ausgelöst durch Bauarbeiten eines 42-jährigen Mannes. Die Kriminalpolizei führt die Ermittlungen; der Schaden wird derzeit auf ungefähr 500 000 Euro geschätzt.

Der Brand an der Hausfassade löste einen Großeinsatz aus. Gegen 16 Uhr ging die Mitteilung über das Feuer in der Steinergasse ein. Die Einsatzkräfte waren bis tief in die Nacht mit Lösch- und Sicherungsarbeiten beschäftigt. Heute Morgen übernahm die Kripo die Ermittlungen und führte eine Brandort-Begehung durch. Die ersten Ermittlungen ergaben, dass Flex-Arbeiten an der Außenfassade des Gebäudes durchgeführten worden waren.

Ein dort angebrachtes Metallgitter sollte durch den Einsatz eines Flex-Gerätes entfernt werden. Die Efeu-Bepflanzung am Gitter fing daraufhin Feuer, welches sich in Windeseile über diese Kletterpflanze nach oben bis in den Dachstuhl ausbreitete. Es ist von einem hohen Gebäudeschaden auszugehen. Dieser wird nach dem bisherigen Stand der Ermittlungen, auf etwa eine halbe Million Euro geschätzt

Das Anwesen kann derzeit nicht betreten werden. Die Bewohner wurden inzwischen anderweitig untergebracht. Statiker werden in den nächsten Tagen hinzugezogen. Anwohner und Bewohner wurden nicht verletzt. Vier Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr erlitten leichte Rauchgas-Vergiftungen. Sie mussten sich kurzzeitig in ärztliche Behandlung begeben.

Massive Übergriffe

(ty) Am Mittwoch gegen 19 Uhr befand sich in München ein 29-jähriger Afghane im Englischen Garten in der Nähe vom Haus der Kunst. Dort kam es zu einem Tumult, weil der 29-Jährige zuvor einer 16-Jährigen auf den Po geschlagen hatte sowie einer 39-Jährigen und einer 26-Jährigen ins Gesicht. Anschließend hatte er auch eine 21-Jährige in den Schambereich geschlagen sowie einen 22-Jährigen beleidigt, bespuckt und versucht, mit einer Flasche zu schlagen.

Eine Streife der Polizeiinspektion 12 (Maxvorstadt), die sich zu diesem Zeitpunkt im Englischen Garten befand, wurde auf den Tumult aufmerksam und nahm den 29-Jährigen vor Ort fest. Da er ohne festen Wohnsitz in Deutschland ist, wurde er der Haftanstalt überstellt. Dort erließ der Richter einen Haftbefehl gegen den Mann. Gegen den 29-Jährigen wird nun von der Kripo wegen sexueller Belästigung, Körperverletzung und versuchter gefährlicher Körperverletzung ermittelt.

 

Kellerbrand

(ty) Bei der Integrierten Leitstelle in Erding ging heute Vormittag kurz nach 9 Uhr ein Notruf über einen Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus an der Brunnhausgasse in Freising ein. Die Feuerwehren aus Freising, Pulling und Hohenbachern rückten mit insgesamt rund 60 Einsatzkräften an und löschten den Brand schnell ab. Als Brandursache wird bislang von einem technischem Defekt an einem elektrischen Haushaltsgerät im Keller des Anwesens ausgegangen. Eine Brandstiftung dürfte nicht in Betracht kommen. Verletzt wurde nach bisherigen Erkenntnissen niemand. Der Sachschaden beläuft sich auf geschätzte 20 000 Euro.

Weiterer Fahrrad-Klau in Pfaffenhofen

(ty) Ein weiterer Fahrrad-Diebstahl, der sich bereits am Mittwoch zwischen 15 und 18 Uhr ereignet hat, wurde gestern bei der Pfaffenhofener Polizeiinspektion angezeigt. An der Hopfenstraße wurde von einem bislang unbekannten Täter das E-Bike eines 50-Jährigen an dessen Anwesen geklaut. Dort hatte er es an den Gartenzaun gekettet. Ob dieser Fall mit dem am selben Abend festgenommenen Mann in Verbindung steht, ist Gegenstand der Ermittlungen. Lesen Sie dazu: Amtsbekannter Mann gefasst und in Psychiatrie eingewiesen

 

Mountainbiker schwer verunglückt 

(ty) Schwere, aber nicht lebensgefährliche Verletzungen erlitt ein Mountainbiker, der gestern gegen 12.45 Uhr auf einem technisch anspruchsvollen Trail im Bereich des ehemaligen Dolomiti-Steinbruchs im Gemeinde-Bereich von Pettendorf (Kreis Regensburg) unterwegs war. Aus noch nicht bekannten Gründen verlor der Biker die Kontrolle über sein Gefährt und stürzte so schwer, dass die Schale seines Fahrrad-Helms zerbrach. Zur Rettung des Verunglückten im unwegsamen Gelände waren Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Regensburg und der Bergwacht Lappersdorf im Einsatz. Der Mann wurde dann vom Rettungsdienst in ein Regensburger Krankenhaus eingeliefert.

 

Spaziergänger von Hund angefallen

(ty) Wegen fahrlässiger Körperverletzung wird ein Hundehalter angezeigt, dessen Vierbeiner am gestrigen Nachmittag gegen 17 Uhr in Hemau (Kreis Regensburg) einen Spaziergänger angefallen hat. Nach Angaben der Polizei wurde der Passant in den Hintern gebissen. Der nicht angeleinte Mischlingshund sei schnurstracks aus der Hofeinfahrt gerannt und auf die Straße gelaufen, als er den Passanten gesehen habe.

Erneuter Flächenbrand

(ty) Am gestrigen Abend waren die Einsatzkräfte gegen 20 Uhr alarmiert worden, weil in der Nähe des Riedenburger Ortsteils Haidhof (Kreis Kelheim) ein Feld in Flammen stand. Wie die Kelheimer Polizeiinspektion heute berichtet, waren ungefähr 20 Quadratmeter eines abgedroschenen Weizen-Feldes aus bislang unbekannter Ursache in Brand geraten. Die angerückten Floriansjünger konnten den Brand löschen. Bereits am Tag zuvor waren die Feuerwehrleute in der Großgemeinde Riedenburg gefordert, weil ein Feld brannte. Die Polizei mahnt in diesem Zusammenhang zu besonderer Vorsicht wegen der momentanen Hitze sowie der daraus resultierenden Dürre und Brandgefahr.

 

Bub verunglückt, Verursacher flüchtet

(ty) Gestern gegen 14.15 Uhr, fuhr ein 14-Jähriger mit seinem Fahrrad auf der Verbindungsstraße von Riedenzhofen in Richtung Biberbach (Kreis Dachau). Kurz nach dem Waldstück überholte ein brauner SUV den Buben. Der Pkw scherte zu knapp vor dem Radler wieder ein, der deshalb nach rechts ausweichen musste und zu Sturz kam. Ohne sich um den Verunglückten zu kümmern, fuhr der Lenker des braunen SUV in Richtung Biberbach davon. Der Junge hatte mehrere Prellungen und Schürfwunden erlitten. Wer Hinweise zur Aufklärung der Unfallflucht geben kann, wird gebeten, sich unter der Rufnummer (0 81 31) 56 10 bei der Dachauer Polizeiinspektion zu melden.

 

Frontal-Crash beim Abbiegen

(ty) Ein 75-Jähriger befuhr am gestrigen Vormittag gegen 11 Uhr in Freising mit seinem Opel die Münchner Straße stadteinwärts, an der Kreuzung zur Saarstraße wollte er nach links in diese abbiegen. Hierbei schätzte er jedoch die Entfernung eines entgegenkommenden BMW falsch ein, der ihm entgegen kam. Der 52-jährige BMW-Fahrer konnte den Unfall nicht mehr verhindern; es kam zum Frontal-Crash.

Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Opel auf den dahinter stehenden Renault einer 35-Jährigen geschoben, die ebenfalls nach links in die Saarstraße abbiegen wollte. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstandene Sachschaden wird auf 15 000 Euro geschätzt. Der Opel und der BMW waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Die Feuerwehr war vor Ort und beseitigte die ausgelaufenen Betriebsstoffe.

Überschlag an der A9

(ty) Ein 60-jähriger aus Wendelstein war gestern gegen 9.15 Uhr mit seinem Mercedes-Sprinter auf der rechten Spur der A9 in Richtung München unterwegs, als es krachte. Auf Höhe von Lenting kam er im Bereich des Beschleunigungs-Streifens aus Unachtsamkeit nach rechts und kollidierte mit dem Heck eines in die Autobahn auffahrenden VW-Golf, gesteuert von einer 31-Jährigen aus Lenting.

Durch den Anstoß geriet der Golf ins Schleudern und nach rechts von der Strecke ab, wo er sich im Grünstreifen überschlug und auf dem Dach zum Liegen kam. Bei dem Unfall erlitt die Frau leichte Verletzungen, sie wurde vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht. Am VW-Golf entstand Totalschaden, der Schaden am Mercedes wird auf 20 000 Euro geschätzt. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. 

 

Unfall wegen Reifenplatzers

(ty) Gestern gegen 18.20 Uhr befuhr ein 21-Jähriger aus Zossen die A93 mit seinem Pkw in Richtung München, als bei Elsendorf der linke hintere Reifen platzte. Dadurch geriet das Auto mit den zwei Insassen ins Schleudern, kam nach rechts von der Autobahn ab und seitlich in einem Gebüsch zum Liegen. Beide Personen konnten das Wrack leicht verletzt verlassen. Sie wurden vom Rettungsdienst nach Mainburg ins Krankenhaus ge bracht. Bei dem Unfall entstand insgesamt ein Sachschaden von 10 000 Euro.

Fahrlässige Brandstiftung auf der A93

(ty) Am gestrigen Nachmittag gegen 14 Uhr war ein 32-jähriger litauischer Lkw-Fahrer auf der A93 in Richtung München unterwegs, als es im Landkreis Kelheim zu einer Reifenpanne kam. Nachdem der Mann den defekten Reifen gewechselt hatte, vergaß er, den Hydraulik-Schlauch wieder anzubringen. Dadurch blockierte während der Fahrt die Bremse, lief heiß und setzte den Reifen in Brand.

Die Feuerwehrleute aus Rohr, Offenstetten und Abensberg mussten zum Löschen ausrücken – was auch rechtzeitig gelang, bevor die Flammen auf den ganzen Auflieger übergreifen konnten. Da es sich um einen Autotransporter handelte, mussten vor dem Abschleppen des Aufliegers erst alle Pkw ab- und umgeladen werden.

Wegen der fahrlässigen Brandstiftung, die dem 32-Jährigen zur Last gelegt wird, ordnete die Staatsanwaltschaft Regensburg eine Sicherheitsleistung in Höhe von 300 Euro an. Weil der Lkw-Lenker zunächst nicht zahlen wollte, ordnete die Staatsanwaltschaft die Sicherstellung von Wertgegenständen sowie die Prüfung der Haftfrage an. Erst nun war der Mann bereit, die geforderte Bargeld-Summe zu bezahlen. Er wurde daraufhin wieder entlassen.

 

Mähdrescher fängt Feuer

(ty) Am gestrigen Vormittag gegen 10 Uhr fing ein Mähdrescher auf der Staatsstraße 2220 kurz vor Velburg-Ronsolden (Kreis Neumarkt) wegen eines technischen Defekts plötzlich Feuer und brannte zum Teil aus. Es entstand Sachschaden in Höhe von zirka 80 000 Euro. Die Feuerwehren aus Velburg, Lupburg, Parsberg, Ronsolden, Klapfenberg und Seubersdorf waren im Einsatz.


Anzeige
RSS feed