Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Personal-Wechsel bei der VHS

(ty) Es gibt eine personelle Änderung bei der Volkshochschul-Zweigstelle in Jetzendorf. Mit dem Ablauf des Sommer-Semesters hat die bisherige Leiterin, Sylvia Strasser (Foto oben), ihre Tätigkeit für die VHS beendet. Für ihre engagierte Mitarbeit bedankten sich Karl Huber und Peter Sauer von der Geschäftsleitung der Volkshochschule im Landkreis Pfaffenhofen. Strasser hatte das Kurs- und Vortrags-Angebot der VHS in Jetzendorf seit 2015 über acht Semester zusammengestellt sowie die Kursleiter betreut.

"Damit haben Sie mitgeholfen, das Leben in der Gemeinde um einige interessante Aktivitäten zu bereichern", lobte VHS-Leiter Huber die Mitarbeit und das Engagement Strassers. Bis auf Weiteres werde nun die Programm-Planung von der VHS-Zentrale in Pfaffenhofen übernommen. Ansprech-Partnerin für die VHS-Kunden, insbesondere für die Anmeldung zu den Kursen in Jetzendorf, bleibe weiterhin Martha Huber von der Gemeinde-Verwaltung. Das neue Programm fürs Herbstsemester 2019 erscheint am 5. September.

Sperrung in Aufham dauert an

(ty) Die Ortsdurchfahrt von Aufham (Kreisstraße PAF6) muss wegen der laufenden Straßen- und Kanalbau-Arbeiten noch bis Montag, 30. September, voll gesperrt werden. Das wurde jetzt aus dem Pfaffenhofener Landratsamt gemeldet. Die Umleitung erfolgt den Angaben zufolge über Nörting, Staatsstraße 2054, Aiterbach, Staatsstraße 2084, Kreisstraße FS1, Kreisstraße PAF 26, Kreisstraße PAF6 und Niederthann sowie umgekehrt.

 

Niederscheyerer Straße gesperrt

(ty) Die Niederscheyerer Straße in Pfaffenhofen muss von Hausnummer 90 bis 129 wegen der Erneuerung der Fahrbahn von Montag, 19. August, bis Freitag, 29. November, voll gesperrt werden. Die Umleitung erfolgt über die Staatsstraße 2045, Schrobenhausener Straße, Staatsstraße 2045, Hauptstraße, Staatsstraße 2045, Mitterscheyern, Kreisstraße PAF3, Scheyerer Straße und umgekehrt. Lesen Sie dazu auch einen ausführlichen Bericht mit Übersichts-Karte: Bauarbeiten in der Niederscheyerer Straße: So geht es jetzt weiter

Kostenlose Energie-Sprechstunde

(ty) Am kommenden Montag, 19. August, finden die nächsten kostenlose Energie-Sprechstunden des Landkreises Pfaffenhofen statt. Termine werden an diesem Abend wieder von 17.30 bis 20.10 Uhr im Rentamt-Saal des Landratsamts in Pfaffenhofen sowie in der Landratsamt-Außenstelle in Vohburg angeboten. Wie senke ich meine Energiekosten? Welche Förderprogramme kann ich nutzen? Wann brauche ich einen Energieausweis? Wie lese ich meine Heizkosten- und Nebenkosten-Abrechnung richtig? Unter anderem auf diese Fragen gibt es kostenlose Antworten.

Eine Anmeldung zu den Terminen ist im Landratsamt bei Harald Wunder unter der Telefonnummer (0 84 41) 27 - 3 99 oder via E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich. Der Landkreis bietet seinen Bürgern regelmäßig kostenlose Energie-Sprechstunden an, in denen unabhängige zertifizierte Energieberater produktneutral über Energie-Einsparmöglichkeiten und die Steigerung der Energie-Effizienz bei Neubau und Sanierung beraten. "In den Sprechstunden (jeweils 40 Minuten) wird eine unkomplizierte und objektive Hilfestellung beim Einstieg in das Thema Energie-Effizienz und erneuerbare Energien geboten", heißt es aus der Kreisbehörde. 

Erste Einschätzung zur Apfel-Ernte

(ty) Nach ersten Schätzungen der bayerischen Marktobstbauern zur Ernte- und Betriebs-Berichterstattung wird im laufenden Jahr für Äpfel eine Erntemenge von rund 349 800 Dezitonnen im Freistaat erwartet. Der Hektar-Ertrag läge bei 289,8 Dezitonnen. Nach Mitteilung des bayerischen Landesamts für Statistik wäre somit die Erntemenge mit dem langjährigen Mittel vergleichbar, während der Hektar-Ertrag mit minus 4,6 Prozent etwas unter dem mehrjährigen Durchschnitt läge.

Gegenüber dem letztjährigen Spitzenwert würden die Erntemenge und der Hektar-Ertrag um 24,8 Prozent niedriger ausfallen. Die erste Schätzung liefert Näherungswerte zur bayerischen Apfelernte in diesem Jahr. Das endgültige Ergebnis liegt erst im Dezember vor und ist von weiteren Witterungs-Einflüssen sowie entsprechenden Einschätzungen der Ernte-Berichterstatter abhängig.


Anzeige
RSS feed