Die Opfer wurden allesamt am Kopf getroffen. In einem Fall ist der mutmaßliche Täter bereits ermittelt.
(ty) Mehrere Verletzte hat es am gestrigen Montag auf dem Barthelmarkt im Manchinger Ortsteil Oberstimm gegeben, weil nach Angaben der Polizei zwei aggressive Volksfest-Besucher auf dem Gelände ihre Maßkrüge als Wurfgeschosse eingesetzt haben. Eine Frau wurde am Hinterkopf getroffen, eine weitere im Gesicht, ein junger Mann erlitt eine blutende Schnittwunde am Kopf. In einem Fall wurde ein total besoffener 27-Jähriger als mutmaßlicher Täter ermittelt, der zweite Maßkrug-Werfer ist noch unbekannt.
Der erste Vorfall ereignete sich laut heutiger Miteilung der Ingolstädter Polizeiinspektion gegen 12.30 Uhr im Biergarten eines Festzelts. Ein betrunkener Gast habe während eines Streits einen Maßkrug in Richtung seines Kontrahenten geschmissen. Dieser habe allerdings ausweichen können, sodass das Wurfgeschoss eine unbeteiligte Besucherin am Hinterkopf getroffen habe. Damit aber nicht genug. "Der Krug prallte ab und traf eine weitere Besucherin im Gesicht", heißt es weiter.
Die beiden Frauen seien bei dem Vorfall verletzt worden. Beide seien vor Ort vom Sanitätsdienst verarztet worden. "Eine der Damen begab sich anschließend zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus", teilte die Polizei mit. Ein Schnelltest bei dem mutmaßlichen Täter habe einen Alkoholwert von 2,7 Promille ergeben. Der 27-jährige Augsburger müsse sich jetzt wegen gefährlicher Körperverletzung strafrechtlich verantworten.
Der zweite Vorfall passierte nach Angaben der Polizei gegen 21 Uhr im Bereich der Toiletten. Ein 21-jähriger Besucher sei am Hinterkopf getroffen worden, als ein Maßkrug in eine Toiletten-Kabine geworfen worden sei, in der sich der junge Mann gerade aufhielt. Das Opfer habe eine blutende Schnittwunde davongetragen. Die Erstversorgung des Verletzten übernahm das BRK vor Ort. Anschließend habe sich der 21-Jährige zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus begeben. Der Täter sei bislang nicht ermittelt.
Bisherige Beiträge zum Thema:
Unglück auf dem Barthelmarkt: 29-Jähriger stürzt in die Tiefe
Auf dem Heimweg vom Barthelmarkt: 23-Jähriger schwer verunglückt
Domino-Effekt nach Barthelmarkt-Besuch: Führerschein einkassiert
Folgenreiche Heimfahrt vom Barthelmarkt
Rabiater Barthelmarkt-Auftakt: 25-Jähriger schlägt Polizisten
Der Barthelmarkt ist eröffnet!
Video-Überwachung und Taschen-Kontrollen auf dem Barthelmarkt