Ab September gibt es einen neuen Betreiber und eine neue Telefon-Nummer, zudem gelten dann die Preise des Gemeinschafts-Tarifs.
(ty) Mit seinen Rufbus-Linien ergänzt der Landkreis Neuburg-Schrobenhausen bereits seit dem Jahr 2013 sein ÖPNV-Angebot. Der beliebte Rufbus Schrobenhausen – Hohenwart – Waidhofen wird laut heutiger Mitteilung des Landratsamts ab September von einem neuen Betreiber weitergeführt: der Omnibus-Firma Schwaiger aus Schrobenhausen. Neben einer neuen Telefonnummer für die Bestell-Hotline – (0 82 52) 88 60 20 – gelten den Angaben zufolge ab dem kommenden Monat auch die neuen Fahrpreise des Gemeinschafts-Tarifs. Die wichtigsten Infos in der Zusammenfassung.
Das Angebot dieses Rufbusses stehe allen Bürgern zur Verfügung. Es komme insbesondere den Bewohnern der Stadt Schrobenhausen und der Gemeinde Waidhofen sowie auch der Gemeinde Hohenwart im Nachbar-Landkreis Pfaffenhofen zugute, erklärt eine Sprecherin des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen. Die Rufbus-Strecke führe von der Hohenwarter Ortsmitte über Waidhofen und bis zum Omnibus-Bahnhof in Schrobenhausen – sie biete damit eine flexible Verbindung bis in das Zentrum der Lenbachstadt.
"Durch seine flexible und bedarfsgerechte Abrufbarkeit bietet unser Rufbus eine umweltfreundliche, barrierefreie und unkomplizierte Mobilität für alle Altersklassen", freut sich Landrat Peter von der Grün. Bislang war die Regionalbus-Augsburg-GmbH die Inhaberin der Rufbus-Genehmigung. Der neue Betreiber, die Firma Schwaiger aus Schrobenhausen, habe den Rufbus bisher als Subunternehmer bedient. Der jetzt bevorstehende Betreiber-Wechsel erfolge ausschreibungs-bedingt, heißt es aus der Kreisbehörde. "Für die Fahrgäste ändert sich jedoch nichts am bewährten Service des alten neuen Betreibers", wird unterstrichen.
Das Prinzip, das hinter dem Rufbus steckt, ist einfach: Wer eine Fahrgelegenheit benötigt, ruft bei der Bestellhotline (0 82 52) 88 60 20 an und wird dann zu den im Fahrplan festgelegten Zeiten an der gewünschten Haltestelle abgeholt. Die Anmeldung erfolgt mindestens 60 Minuten vor der gewünschten Fahrt, beim Fahrer kann dann auf der Hinfahrt bereits die Rückfahrt angemeldet werden. Der Fahrpreis setzt sich zusammen aus dem jeweils geltenden VGI-Tarif auf der jeweiligen Strecke, zuzüglich einer Service-Pauschale von einem Euro pro Fahrt.
Wer zum Beispiel von Waidhofen zum Busbahnhof in Schrobenhausen fährt, zahlt 5,40 Euro. Kleinkinder unter sechs Jahren werden kostenlos befördert, für Kinder bis zum Alter von 14 Jahren gibt es eine Vergünstigung. Nutzen kann den Rufbus jeder. Auch die Beförderung von Kinderwagen, Rollatoren und Rollstühlen ist möglich – damit können auch Rollstuhlfahrer chauffiert werden. Weitere Informationen zu den Rufbussen des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen gibt es unter www.neuburg-schrobenhausen.de/Rufbus.