Pfaffenhofener Volksfest findet heuer ohne diese Attraktion statt. Immerhin kann aber die Lücke anderweitig geschlossen werden.
(ty) Die Pfaffenhofener müssen beim diesjährigen Volksfest, das morgen beginnt, aufs Riesenrad verzichten. Das wurde soeben aus dem Rathaus mitgeteilt. Den Angaben zufolge hatte der Betreiber der eingeplanten Attraktion am gestrigen Abend kurzfristig abgesagt. Die Stadtverwaltung hat zwar auf die Schnelle kein Ersatz-Riesenrad mehr organisieren können, die Lücke im Vergnügungspark wird aber zumindest anderweitig geschlossen. Wie es heißt, soll ein Laufgeschäft namens Spaßfabrik für Unterhaltung bei großen und kleinen Besuchern sorgen.
"Nachdem der Betreiber des Riesenrads, das die Stadtverwaltung fürs Volksfest gebucht hatte, am Mittwochabend gegen 18 Uhr kurzfristig abgesagt hatte, machte sich die Kulturabteilung sofort auf die Suche nach einem Ersatz", erklärt die Stadtverwaltung in einer aktuellen Pressemitteilung. "Durch die guten Kontakte zur Schausteller-Szene", so heißt es weiter, sei man auf die "Spaßfabrik" gestoßen. Dabei handle es sich um ein "unterhaltsames Laufgeschäft, das bereits vor wenigen Jahren auf dem hiesigen Volksfest sehr gut angekommen war".
Die "Spaßfabrik".
Der Besitzer dieser "Spaßfabrik" machte sich laut aktueller Mitteilung "spontan noch am späten Mittwochabend auf den Weg nach Pfaffenhofen". Am heutigen Morgen sei dann auch bereits mit den Aufbau-Arbeiten begonnen worden. Zumindest klafft damit keine Lücke auf dem Volksfest in der Kreisstadt. Das diesjährige Spektakel startet bekanntlich bereits am morgigen Freitag, 6. September, mit dem großen Festzug und endet am 17. September mit dem Abschluss-Feuerwerk. Der Bierpreis liegt heuer unverändert bei 8,20 Euro pro Maß.
Für die zwölf Volksfest-Tage haben die Stadt und die Festwirte ein buntes Programm zusammengestellt. Neben bewährten Events wie dem Steinheben, dem Familien- und Senioren-Nachmittag oder dem Vereinsabend und der Wahl der Volksfest-Königin steigt am zweiten Fest-Sonntag ein Volkstanz-Abend mit den Dellnhauser Musikanten.
Der Vergnügungspark wartet sogar mit einer neuen Attraktion auf: Im "VMAXX" geht es per Looping in einer rotierenden Gondel mit 120 Kilometern pro Stunde auf 55 Meter Höhe – und wieder hinab. Wer sich schon mal einen weiteren Überblick bezüglich des Volksfest-Programm verschaffen möchte, der findet hier die wichtigsten Infos.
Lesen Sie auch:
Pfaffenhofen will's wirklich wissen: Große Umfrage zum Volksfest