Logo
Anzeige
Anzeige

Die Störung dauerte von 13.30 bis 14.45 Uhr. Inzwischen ist das Problem behoben, die Ursache ist noch unklar.

(ty) Ein größerer Stromausfall hat am heutigen Nachmittag weite Teile von Pfaffenhofen lahmgelegt. Nach den unserer Redaktion bisher vorliegenden Erkenntnissen war offenbar das westlich der Bundesstraße B13 gelegene Stadtgebiet von dem Zwischenfall erfasst. Die Energie-Versorgung war in diesem Bereich für ungefähr 75 Minuten unterbrochen. Mehrere tausend Menschen dürften schätzungsweise betroffen gewesen sein. Inzwischen ist das Problem behoben. Was bislang bekannt ist.

Wie Anke Reuter-Zehelein, die Sprecherin der Pfaffenhofener Stadtwerke, gegenüber unserer Zeitung erklärte, dauerte der Stromausfall in weiten Teilen der Kreisstadt von zirka 13.30 Uhr bis etwa 14.45 Uhr. Inzwischen habe die Störung beseitigt werden können. "Die Stromversorgung ist wieder hergestellt", bestätigte Reuter-Zehelein. Die Ursache für diese neuerliche Unterbrechung der Stromversorgung in der Kreisstadt sei derzeit noch unklar; die Nachforschungen diesbezüglich laufen allerdings bereits.

Wir berichten, wenn weitere gesicherte Informationen vorliegen. Zuletzt hatte es, wie berichtet, Ende Juni einen größeren Stromausfall in Pfaffenhofen gegeben: Rund 5000 Haushalte waren damals zwischen 19.55 und 21.15 Uhr betroffen.

Das Pfaffenhofener Stromnetz wird seit November 2016 von den Stadtwerken und der Bayernwerk-AG gemeinsam betrieben. Das Kommunal-Unternehmen ist dabei für die kaufmännische Betriebsführung verantwortlich, das Bayernwerk für die technische Betriebsführung. Die Stadtwerke halten 51 Prozent der Unternehmens-Anteile der "Stromversorgung Pfaffenhofen GmbH & Co. KG"; die übrigen 49 Prozent liegen in der Hand des Bayernwerks. Langfristig haben die Stadtwerke die Option, ihren Anteil auf 74,9 Prozent aufzustocken. Zum Hintergrund lesen Sie: Elektrisierendes Engagement

Inzwischen liegt ein aktuellerer Beitrag zum Thema vor: 

Unterirdisch: Darum fiel in Pfaffenhofen erneut der Strom aus


Anzeige
RSS feed