Am Montag wird mit der Baufeld-Freimachung für den dreispurigen Ausbau zwischen Thierham und Oberkreut begonnen.
(ty) Am kommenden Montag, 23. September, wird mit der Baufeld-Freimachung entlang der B300 im Bereich von Hohenwart-Thierham, Weichenried und Oberkreut begonnen. Das wurde heute aus dem staatlichen Bauamt in Ingolstadt gemeldet. Für den Bundesstraßen-Verkehr sind den Angaben zufolge nur "wenige Beeinträchtigungen" zu erwarten. Lediglich an Baustellen-Einfahrten und -Ausfahrten könne es kleineren Behinderungen kommen.
Die Baufeld-Freimachung findet im Vorgriff zum geplanten dreispurigen Ausbau der B300 zwischen Thierham und Oberkreut statt. Für diese Maßnahme sowie für die Errichtung der Ortsumfahrung von Weichenried liegt seit März vergangenen Jahres ein rechtskräftiger Planfeststellungs-Beschluss – und somit Baurecht – vor. Bis die von vielen seit etlichen Jahren erhoffte Umgehung allerdings tatsächlich kommt, werden noch einige Jahren ins Land ziehen.
Im Rahmen der nun anstehenden Baufeld-Freimachung werden nach Angaben der Behörde der Oberboden-Abtrag und die archäologischen Untersuchungen für die künftig parallel zur B300 verlaufende Gemeindeverbindungsstraße zwischen Thierham, Weichenried und Oberkreut durchgeführt. Des Weiteren erfolge an den Abtragsflächen eine Kampfmittel-Untersuchung.
Während den Abtragsarbeiten könne es im Bereich von Baustellen-Einfahrten und -Ausfahrten zu kleineren Behinderungen kommen. Außerdem sei an den Baustellen-Zugängen mit temporären Fahrbahn-Verschmutzungen durch den Baustellen-Verkehr zu rechnen. Darüber hinaus müsse während den Arbeiten ein Teil des östlich von Weichenried gelegenen Parkplatzes gesperrt werden.
Nach Abschluss der Baufeld-Räumung werde – ab dem Frühjahr 2020 – eine bestehende Brücke in Höhe des Lindacher Baches verbreitert. Zudem werde mit dem Neubau einer zwischen den Ortschaften Eulenried und Engelmannszell geplanten Brücke begonnen.
Im Sommer kommenden Jahres beginne dann der Straßenbau für die neue Gemeindeverbindungsstraße. Diese nehme künftig den Verkehr der Ortschaften Eulenried, Merxmühle, Schwaig und Oberkreut auf und führt diesen an die bestehende höhenfreie Anschlussstelle Thierham sowie die neu zu bauende höhenfreie Anschlussstelle Weichenried.
Nach dem Bau der Gemeindeverbindungsstraße wird laut staatlichem Bauamt eine Fahrspur der B300 temporär auf diese neue Straße verlegt, sodass auf der Bundesstraße ausreichend Platz für den dreispurigen Ausbau zwischen Thierham und Weichenried sowie Weichenried und Oberkreut ist. Voraussichtlich im Frühjahr 2023 werde dann mit dem Bau der Ortsumgehung von Weichenried begonnen. Gegenwärtig rechnet das staatliche Bauamt mit einer Baufertigstellung im Herbst 2024.