Pkw-Fahrer (41) hatte beim Überholen das Motorrad übersehen, mit dem ihm die junge Frau entgegenkam.
(ty) Bei einem heftigen Verkehrsunfall im Gemeinde-Bereich von Pfaffenhofen ist am gestrigen Nachmittag eine 18-jährige Motorrad-Fahrerin aus dem Landkreis schwer verletzt worden. Das Unglück ereignete sich gegen 17.15 Uhr auf der Kreisstraße PAF23. Wie aus dem Bericht der örtlichen Polizeiinspektion hervorgeht, war einem 41-jährigen Pkw-Lenker bei einem Überhol-Manöver ein folgenreicher Fehler unterlaufen. Gegen den Mann wird nun ermittelt.
Nach Angaben der Polizei war der 41-Jährige mit seinem Dacia auf der Kreisstraße – von Altkaslehen her kommend – in östlicher Richtung unterwegs, während die 18-Jährige mit ihrem Suzuki-Leichtkraftrad in der Gegenrichtung fuhr. Kurz nach einem Waldstück habe der Pkw-Lenker einen Traktor mitsamt der dahinter fahrenden Kolonne überholen wollen. Dabei habe er die entgegenkommende 18-Jährige übersehen, heißt es unter Berufung auf die Einlassungen des Mannes. Laut Polizei kam es zum frontalen Zusammenstoß zwischen dem Dacia und dem Zweirad.
In der Folge sei die junge Frau über den Dacia hinweg gestürzt. Sie sei schließlich ungefähr zehn bis 15 Meter hinter der Stelle, an der sich die Kollision ereignet hatte, zum Liegen gekommen. Mit schweren Verletzungen, wie ein Polizei-Sprecher heute mitteilte. Vom Rettungsdienst wurde die Verunglückte in die Pfaffenhofener Ilmtalklinik gebracht. Sowohl an dem Auto als auch an der Suzuki sei ein Totalschaden entstanden. Gegen den 41-Jährigen wird nun wegen fahrlässiger Körperverletzung bei einem Verkehrsunfall ermittelt.