Der Nachwuchs bringt "Peter Pan" auf die Bühne, gestern war Premiere: Starke Schauspieler-Leistungen und variantenreiche Bühnenbilder.
Von Alfred Raths
Fantasievoll umgesetzt hat die Jugend der Theaterbühne von Langenbruck das Bühnenstück "Peter Pan". Gestern war Premieren-Nachmittag mit gleichermaßen jungen wie älteren begeisterten Zuschauern. Entführt wird das Publikum in dem Kinder- und Jugendstück nach der gleichnamigen Kindergeschichte von James Matthew Barrie in der Fassung von Christina Stauber und Evelyne Brader in eine zauberhafte Welt. Dem Theater-Nachwuchs ist es einerseits mit schauspielerischer Leistung und andererseits mit variantenreichen Bühnenbildern gelungen, den Traum vom Fliegen anschaulich zu machen und die Zuschauer in eine andere Welt zu versetzen.
Die Schauspieler im Alter zwischen sieben und 24 Jahren verkörperten ihre Rollen geradezu perfekt und auch authentisch. Die gespielte Geschichte: Für Wendy, Linda und Sally wird ein Traum wahr: Zusammen mit Peter Pan erleben sie Abenteuer um Abenteuer, nachdem ihnen die Fee Tinkerbell Flugstaub über ihre Köpfe gestreut hat. Sie haben so die Möglichkeit erhalten, miteinander die Erde in Richtung Nimmerland zu verlassen. Tanzende Indianer finden sich ebenso auf ihrem Weg wie der böse und gefürchtete Captain Hook. Aus dessen Händen wollen sie die entführte Indianertochter Tigerlily befreien.
Unter der Gesamtleitung von Hermann Thalmeier und dem Regie-Duo Sarah Kern und Fabian Grabich wirken mit: Charlotte Schönauer (Peter Pan), Miriam Franz (Fee Tinkerbell), Ruben Wagner (Vater und Captain Hook), Amelie Schönauer (Mutter und Smee), Alina Eberhardt-Talens (Wendy), Matthäus Kuplent (John), Philipp Nißl (Michael), Maria Winterholler (Nana und Fee Nuray), Bianca Grabich (Fee Lumina), Franziska Haas (Fee Roro und Tigerlilly), Julia Atzler (Fee Rose), Schatten (Lea Atzler und Matrose Elly), Ronja Laub (Matrose Ruflina), Lena Weidendorfer (Steuerfrau und Indianerhäuptling), Gabriel Seidl (Koch Jamie), Antonia Seidl (Pirat Toni und Indianer Listiger Fuchs), Thomas Ippi (Pirat Jack), Annika Angermeier (Indianer Flinker Fuchs) und Katja Heckner (Indianer Starke Tiegerkatze); die Erzahlerin mimt Anja Heindl.
Weitere Aufführungen in der Pfarrer-Höfler-Halle in Langenbruck gibt es am heutigen Sonntag, 13. Oktober, sowie am Samstag, 26. Oktober, und Sonntag, 27. Oktober. Eine Zusatz-Vorstellung findet wegen des großen Interesses am 2. November statt. Für die gibt es noch Karten bei Schreibwaren Uhlmann (Kellerweg 2, Reichertshofen), per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder unter der Telefonnummer 01 52 - 27 27 28 37. Beginn aller Vorstellungen ist um 15 Uhr; Saal-Einlass ist 30 Minuten, bevor sich der Vorhang hebt. Der Eintrittspreis für die nicht nummerierten Sitzplätze sind beträgt sieben Euro.