Linksabbiege-Verbot an der Weiherer Kreuzung ab Donnerstag aufgehoben. Kreisverkehr an der evangelischen Kirche wird errichtet.
(ty) Damit in Pfaffenhofen der Verkehr im Kreuzungs-Bereich von Moosburger Straße und Münchener Straße künftig besser fließen kann und zugleich der Platz bei der evangelischen Kirche attraktiver wird, soll – wie berichtet – hier noch in diesem Herbst ein Kreisverkehr gebaut werden. Im kommenden Jahr folgt dann nach Angaben der Stadtverwaltung die Neugestaltung des Platzes vor dem Gotteshaus. Nun aber steht erst einmal der Kreisel-Bau auf der Agenda – mit Auswirkung auf die Verkehrsführung auf der B13.
Wegen der Kreisel-Baubaßnahme wird laut heutiger Mitteilung aus dem Rathaus der gesamte Kreuzungs-Bereich von Moosburger Straße und Münchener Straße ab dem 21. Oktober und bis voraussichtlich Anfang Dezember komplett gesperrt. Lediglich für die Stadtbusse bleibe die Durchfahrt offen, heißt es aus der Stadtverwaltung – außerdem solle für die Anwohner und die betroffenen Geschäfte eine Zufahrt "weitestgehend möglich" sein. Lesen Sie dazu auch: Pfaffenhofens nächster Kreisel
Um in Zusammenhang mit dieser Baustelle den Autofahrern, die vom Ostviertel oder von der Bundesstraße B13 aus Richtung Süden kommen, einen Weg in die Innenstadt zu ermöglichen, wird die zuletzt gesperrte Linksabbieger-Spur an der Kreuzung von Joseph-Fraunhofer-Straße (B13) und Weiherer Straße ab diesem Donnerstag, 17. Oktober, für die Dauer der Kreisel-Baustelle wieder geöffnet. Das wurde heute aus dem Rathaus gemeldet.
Visualisierung des neuen Kreisverkehrs an der evangelischen Kirche (Grafik: Beck)