Logo
Anzeige
Anzeige

2016 will Audi sein weltweit modernstes Werk eröffnen – bis Ende dieses Jahres kommen 1000 Mitarbeiter an Bord, beworben haben sich bislang schon über 30 000

(ty) Auf dem Weg zum neuen Werk im mexikanischen San José Chiapa liegt Audi voll im Zeitplan, wie der Ingolstädter Autobauer heute mitteilte. Auch der Personalaufbau schreite zügig voran. Bis Ende des Jahres kommen demnach rund 1000 neue Mitarbeiter an Bord. Ein weiterer Meilenstein werde die Eröffnung des neuen Trainingscenters in diesem Sommer sein. Audi México etabliere sich unterdessen als attraktiver Arbeitgeber mit zahlreichen Angeboten für seine Mitarbeiter. Insgesamt wird Audi México bis zum Jahr 2016 – dann soll das neue Werk starten – auf 3800 Mitarbeiter wachsen, so das Unternehmen. Das Interesse vor Ort am Arbeiten bei Audi sei immens: So hätten sich bis heute mehr als 30 000 Mexikaner beworben.

Gemeinsam mit Produktionsvorstand Dr. Frank Dreves und dem Gouverneur von Puebla, Rafael Moreno Valle Rosas, informierte sich Audi-Personalvorstand Thomas Sigi jetzt vor Ort über den Fortschritt des Projekts. „Wir sind sehr beeindruckt vom Baufortschritt und der hohen Motivation unserer Mitarbeiter am neuen Standort“, sagt Sigi. Das Audi-Unternehmensziel „Weltweit attraktiver Arbeitgeber“ gelte selbstverständlich auch für das neue Werk in Mexiko: „Im neuen Werk bieten wir künftig umfassende Weiterbildungsmöglichkeiten, medizinische Versorgung auf höchstem Niveau, eine hervorragende Verpflegung sowie moderne Shuttle-Linien zwischen den umliegenden Verkehrsknotenpunkten und dem Werk.“

Mattias Rust, Personalleiter des Projekts Mexiko, gab heute bei einer Pressekonferenz Einblick in Personalaufbau und Qualifizierungskonzepte für die künftige Mannschaft von Audi México. Die neuen Tarifverträge gehörten zu den besten des Landes, betonte er: „Eine wichtige Komponente ist dabei die Vereinbarung eines individuellen Arbeitszeitkontos, das einen Ausgleich geleisteter Stunden ermöglicht.“ Rust informierte zudem über den Stand der Dinge beim Bau des neuen Trainingscenters. Das Gebäude soll eines der ersten sein, das auf dem Werksgelände eröffnet wird. Dort werden künftig unter anderem die mexikanischen Auszubildenden trainiert.

Die Duale Ausbildung nach deutschem Vorbild startete Audi bereits im Sommer vergangenen Jahres am Institut für Berufliche Bildung von Volkswagen de México, damals begannen 64 Azubis ihr Berufsleben. Ende Februar werden nun noch 46 weitere Jugendliche folgen. Parallel dazu läuft aktuell die Qualifizierung der mexikanischen Ausbilder und Fachkräfte in den deutschen Stammwerken. Derzeit schult Audi nach eigenen Angaben bereits 140 mexikanische Mitarbeiter in Deutschland.

„Wir sind sehr zufrieden mit dem Fortschritt in Sachen Qualifizierung“, so Rust, „Audi schafft für die jungen mexikanischen Arbeitskräfte maßgeschneiderte Bildungsangebote.“ Audi México biete jungen Akademikern beispielsweise auch ein neues Stipendienprogramm. Bis zu 20 Ingenieurstudenten können dabei einen Teil ihres Studiums in Deutschland absolvieren.

Zum Foto oben: Gemeinsam mit Produktionsvorstand Dr. Frank Dreves (Zweiter von rechts) und dem Gouverneur des Bundesstaates Puebla, Rafael Moreno Valle Rosas (Dritter von rechts), und Matthias Müller, dem Projektleiter des Werks Mexiko (links), sowie José Cabalan Macari Àlvaro, Minister für Infrastruktur des Bundesstaates Puebla (Zweiter von links), und Roberto J. Moya Clemente, Finanzminister des Bundesstaates Puebla (rechts), informierte sich Audi-Personalvorstand Thomas Sigi (Dritter von links) vor Ort über den Fortschritt des neuen Audi-Werks in San José Chiapa. Zusammen weihten sie die ersten Bürogebäude des Werks ein, in dem künftig ein Teil der mexikanischen Mitarbeiter sitzen wird.

Weitere Artikel zum Thema:

Zeit des Erwachens?

Vier Ringe, elf Milliarden Euro


Anzeige
RSS feed