Logo
Anzeige
Anzeige

Bei der "Energie für alle"-Woche in Pfaffenhofen wird es morgen spannend: Kernphysiker Muthig zeigt Kuriositäten und Anti-WAA-Legende Schuierer ist zu Gast.

(ty) Zum mittlerweile neunten Mal organisiert der Pfaffenhofener Energie- und Solarverein (ESV) die derzeit laufende "Energie für alle"-Woche, kurz EFA: Es handelt sich um einen Energiewende-Kongress mit vielen Vorträgen, Diskussionen und Exkursionen für Bürger, Unternehmen und Kommunen. Dabei erwartet die Besucher nach Angaben der Veranstalter im Pfaffenhofener Stockerhof an der Münchener Straße ein "volles Programm quer durch alle Bereiche der Energiewende". Jeder Tag stehe unter einem anderen Schwerpunkt-Thema. Morgen wird es wohl besonders spannend.

Am Donnerstagabend soll sich nämlich alles um das Thema "Energie-Innovationen und erneuerbare Energien" drehen. Ein, wie die ESV-Verantwortlichen mitteilen, mittlerweile jedes Jahr mit Spannung erwarteter Programmpunkt seien die "Energie- und Klima-Highlights des Jahres" von Naturwissenschaftler und Kernphysiker Dr. Helmut Muthig. "Einfach und unterhaltsam", so heißt es im Programm, "präsentiert er Neues, Kurioses und Sensationelles aus der Welt der Energiephysik und Wissenschaft". Heuer gehe er dabei auf Fragen ein wie "Kampf gegen das CO2-Monster: Sind wir noch zu retten?" Oder: "Welche Rolle spielen Bäumen in der Klimakrise?" Oder: "CO2-Zahlen-Wirrwarr: Wir gut können Regierungs-Politiker rechnen?"

Auch der folgende Programmpunkt werde, so wird von den EFA-Machern versprochen, "eine echte Pfaffenhofen-Premiere". Denn dann spricht Anti-WAA-Legende Hans Schuierer unter dem Titel "30 Jahre Baustopp Wackersdorf" über seine Erinnerung an einen bayerischen Ausnahme-Zustand und über die Geburtsstunde der Energiewende-Bewegung im Freistaat. Der Sozialdemokrat Schuirer ist Altlandrat von Schwandorf und gilt als Symbolfigur des einstigen friedlichen Widerstands gegen die atomare Wiederaufbereitungs-Anlage (WAA) Wackerdorf. Er weigerte sich damals, die Pläne für die WAA zu unterschreiben.

Beim "Treffen der Protest-Generationen" soll im Anschluss auch der ESV-Energiepreis an Unternehmen, öffentliche Einrichtungen und Privatleute verliehen werden. Die genannten Veranstaltungen beginnen morgen um 18.30 mit einem Grußwort des Pfaffenhofener Landrats Martin Wolf (CSU). Für ein kulinarisches Highlight sorgt indes ein regionales Menü aus dem Pfaffenhofener Land von Julian Vogt. Weitere Infos zur "Energie für alle"-Woche gibt es unter www.esv-paf.de

Anti-WAA-Legende Hans Schuierer spricht morgen Abend in Pfaffenhofen.

 


Anzeige
RSS feed