Logo
Anzeige
Anzeige

Unbekannter schlug in den Kirchen Gebrontshausen und Jebertshausen zu. Ein weiterer Fall wird aus Pondorf gemeldet. Polizei hofft auf Hinweise.

(ty) In zwei Gotteshäusern im Gemeinde-Bereich von Wolnzach sind am vergangenen Wochenende von einem bislang unbekannten Täter die Opferstücke aufgebrochen und geplündert worden. Zugeschlagen hat der Kriminelle nach Angaben der Polizei am Samstag, vermutlich zwischen 8 und 16.30 Uhr, in den Kirchen in Gebrontshausen und Jebertshausen. Die Ermittler hoffen nun in beiden Fällen unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00 auf Hinweise von möglichen Zeugen.

"Beide Kirchen sind tagsüber offen und frei zugänglich", sagte heute ein Polizei-Sprecher. "Die Opferstöcke waren jeweils mit einem Vorhänge-Schloss gesichert." Diese Schlösser wurden angegangen und laut Spurenlage vom Täter "aufgedreht". Während der Wert der Beute in Gebrontshausen auf etwa 140 Euro beziffert wird, gab es in Jebertshausen lediglich um die 25 Euro zu holen. Beide Taten "dürften vom selben Täter verübt worden sein", heißt es von der Polizei. Zumindest in Gebrontshausen habe die Tatzeit, wie oben genannt, eingegrenzt werden können.

Einen weiteren Fall meldet die Polizei aus Pondorf (Kreis Eichstätt). Hier wurde zwischen 7. September und 18. Oktober der Opferstock der Pfarrkirche "St. Peter und Paul" von einem bislang ebenfalls unbekannten Täter aufgebrochen. Erbeutet worden seien hier 20 bis 30 Euro; der angerichtete Sachschaden wurde auf 20 Euro beziffert. Da es in der Vergangenheit bereits zu mehreren Aufbrüchen von Opferstöcken in verschiedensten Ortschaften kam, bittet die Polizei um erhöhte Aufmerksamkeit im Umfeld von Kirchen. Hinweise zum Fall in Pondorf nimmt die Polizeiinspektion Beilngries unter der Rufnummer (0 84 61) 64 03 0 entgegen.


Anzeige
RSS feed