Logo
Anzeige
Anzeige

Ausgezeichnet wurden Feuerwehrler aus Hohenwart, Pfaffenhofen, Pörnbach, Rohrbach und Wolnzach sowie drei verdiente THW-Ehrenamtliche.

(ty) Im Auftrag des bayerischen Innenministers Joachim Herrmann (CSU) haben Landrat Martin Wolf (CSU) und Kreisbrandrat Armin Wiesbeck etliche langjährige Feuerwehrleute aus dem mittleren Landkreis Pfaffenhofen geehrt. Ausgezeichnet wurden dabei 34 Männer aus den Gemeinden Hohenwart, Pfaffenhofen, Pörnbach, Rohrbach und Wolnzach, die seit 40 beziehungsweise 25 Jahren aktiven Dienst bei der Freiwilligen Feuerwehren leisten. Gekommen waren auch die jeweiligen Bürgermeister sowie die Kommandanten und Vorstandsmitglieder der Feuerwehren.

"Ich danke Ihnen allen für Ihren jahrzehntelangen aktiven Einsatz. Sie unterstützen und helfen, wo Not am Mann ist – egal zu welcher Tageszeit, egal bei welcher Witterung und immer im Bewusstsein, dass es dabei auch für Ihr eigenes Leben gefährlich werden könnte", sagte Wolf an die Adresse der Geehrten. "Das ist eine Sonderform des Ehrenamts und das verdient höchsten Respekt und große Anerkennung." Das Aufgabengebiet der Feuerwehren sei mittlerweile sehr umfangreich. "Wir wissen auch nicht, was in den nächsten Jahren auf uns zukommen wird", so der Landrat. "Dass Überschwemmungen, Dürreperioden, Stürme oder Schneekatastrophen ständig zunehmen, kann wohl niemand mehr abstreiten."

Im Rahmen der Feier wurden zwei Feuerwehrmänner ganz besonders geehrt, die – wie berichtet – erst kürzlich das Steckkreuz des Feuerwehr-Ehrenzeichens aus den Händen der oberbayerischen Regierungspräsidentin Maria Els erhalten hatten: Kreisbrandinspektor Fabian Beckenbauer und Kreisbrandmeister Roland Seemüller. Beide hatten sich in allen bisherigen Funktionen ihrer Feuerwehr-Laufbahn stets mit außergewöhnlichem Engagement eingesetzt. Sie erhielten nun die höchste staatliche Feuerwehr-Auszeichnung. 

Kreisbrandmeister Roland Seemüller (von links), Landrat Martin Wolf und Kreisbrandinspektor Fabian Beckenbauer.

"Vor allem die Explosion bei der Firma Bayernoil, bei der er als Feuerwehr-Einsatzleiter vor Ort eingesetzt war, hat Fabian Beckenbauer besonders gefordert. Aber er konnte dabei sein immenses Fachwissen positiv für den Einsatzverlauf einsetzen", hieß es in der Laudatio. "Schon oftmals hat er sein exzellentes Können und Wissen in beeindruckender Weise unter Beweis gestellt. Seine ruhige und zielstrebige Vorgehensweise zeichnen ihn als anerkannte Führungskraft aus."

Roland Seemüller sei "durch sein vielfältiges Interesse, Wissen und Wirken ein tragendes Mitglied der Kreisbrandinspektion im Landkreis Pfaffenhofen". Bei vielen Einsätzen habe er sein Fachwissen und seine Kompetenz zum Wohle der Bürger im Landkreis eingebracht sowie durch sein umsichtiges aber zielstrebiges Vorgehen größeren Schaden vermieden. "Sein gesamtes Streben gilt dem bestmöglichen Ergebnis für die gemeinsame Sache Feuerwehr", zitierte der Landrat aus der Laudatio über Seemüller.

Landrat Martin Wolf (von links), Pfaffenhofens Vize-Bürgermeister Albert Gürtner (FW), Björn Kelch, Helmut Kunert, Andreas Englbrecht und der THW-Ortsvorsitzende Alexander Müller.

Eine Ehrung gab es auch für drei langjährig ehrenamtlich tätige Männer des THW-Ortverbands von Pfaffenhofen: Andreas Englbrecht, Helmut Kunert, Björn Kelch wurden von Landrat Wolf und dem hiesigen THW-Ortsvorsitzenden Alexander Müller für 25 Jahre aktiven Dienst geehrt. Wolf bat alle Geehrten und Anwesenden, so engagiert und hilfsbereit wie bisher zu bleiben.  Er betonte an ihrer Adresse: "Die Bevölkerung braucht Sie, braucht Ihren Einsatz und Ihre Opferbereitschaft."

Für 40 Jahre im aktiven Feuerwehr-Dienst wurden mit dem goldenen Ehrenzeichen geehrt: Albert Kleeberg, Alexander Kleeberg, Richard Steiner (Feuerwehr Gambach); Manfred Härtl, Alois Schmid, Thomas Schmid (Hohenwart); Max Bruckschlögl, Robert Pichler, Kasimir Weichselbaumer (Klosterberg); Karl-Heinz Schmidt (Pfaffenhofen); Georg Knoll, Josef Mayer (Uttenhofen); Hermann Pauly (Eschelbach); Jakob Förch, Andreas Leitermann, Georg Siebler (Geroldshausen).

Das Ehrenzeichen in Silber für 25 Jahre aktive Feuerwehr-Dienstzeit erhielten: Robert Graf (Feuerwehr Rohrbach); Peter Fraß, Martin Heidenkampf, Stefan Kaindl, Stefan Kneidl, Christian Schreyer (Fahlenbach); Stefan Eberl, Christian Neukäufer, Franz Schweiger (Hohenwart); Christian Amon, Stefan Petz, Thomas Schmuttermayr, Adrian Schratt (Pfaffenhofen); Martin Holzmayr (Tegernbach); Roland Koch (Pörnbach); Christian Erl, Uli Schechinger (Wolnzach); Hubert Ottowitz (Eschelbach).

Die für 25 Jahre im aktiven Dienst geehrten Feuerwehrler mit Landrat Martin Wolf (links) und Kreisbrandrat Armin Wiesbeck (rechts).

Lesen Sie auch:

Ehrung für langjährige Feuerwehrleute aus dem nördlichen Landkreis Pfaffenhofen

Ehrung für langjährige Feuerwehrleute aus dem südlichen Landkreis Pfaffenhofen


Anzeige
RSS feed