Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung
Für mehr Biodiversität
(ty) Ursprünglichkeit, Naturbelassenheit, vielfältige und artenreiche Natur – das wünschen sich viele Verbraucher. Dabei ist es gar nicht so schwer, selbst im eigenen Garten einen aktiven Beitrag für mehr Biodiversität zu leisten. Das haben die 15 Studierenden der Teilzeitschule Hauswirtschaft in Schrobenhausen jetzt auch praktisch erfahren (Foto oben).
Davor hieß es aber noch: Theorie-Lernen zum Thema Biodiversität. Martin Gruber, Lehrer und Berater für Pflanzenbau am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) in Pfaffenhofen, diskutierte mit den Studierenden das Maßnahmenpaket zugunsten von Artenvielfalt und Naturschönheit, das als Folge des Volksbegehrens "Rettet die Bienen" beschlossen worden war. Anschließend ging es mit Spaten und Hacke in den Schrobenhauser Schulgarten.
Mit Freude und Eifer pflanzten die Studierenden gemeinsam eine Wildobsthecke aus zahlreichen unterschiedlichen Strauch- und Gehölzarten wie Kornellkirsche, Felsenbirne, Aronia und Zierapfel. Sie bieten Insekten, Vögeln und anderen Tieren einen attraktiven Lebensraum. Weiterer Vorteil: Die Blüten und Früchte können außerdem in der Küche und zur Dekoration eingesetzt werden.
Vorstands-Neuwahl
(ty) Zur Jahresversammlung laden die Freien Wähler von Scheyern am kommenden Montag, 4. November, ein. Die Zusammenkunft beginnt um 19.30 Uhr im Nebenzimmer der hiesigen Klosterschenke. Auf der Tagesordnung stehen neben Grußworten und Ehrungen die obligatorischen Berichte. Außerdem wird an diesem Abend das Vorstands-Gremium neu gewählt. Die Versammlung steht auch Nicht-Mitgliedern offen.
Tai-Chi, Qigong und Meditation
(ty) Am Samstag, 9. November, sowie am Sonntag, 10. November, bietet die Volkshochschule des Landkreises Pfaffenhofen (VHS) unter der Leitung der Qigong-Lehrerin Barbara Uhl ein Wochenend-Seminar in Pfaffenhofen zur Einführung in Tai-Chi, Qigong und chinesische Meditation an. Jeweils von 9 bis 14.30 Uhr lernen die Teilnehmer in der Spitalstraße 7 sowohl die weichen, fließenden Bewegungen des Tai-Chi, als auch die wohltuenden Übungen des Qigong kennen.
"Das Training wird durch Meditations-Übungen unterstützt", heißt es in der Ankündigung der Volkshochschule. Das Seminar ist den Angaben zufolge auch für Ungeübte jeden Alters geeignet. Benötigt werden bequeme Kleidung, dicke Socken und eine Sitzdecke. Die Teilnahme kostet 57 Euro. Anmeldungen nimmt die VHS Pfaffenhofen telefonisch unter der Rufnummer (0 84 41) 49 04 80 entgegen.
Eltern bleiben Eltern – trotz Trennung
(ty) Der "Fachdienst Trennungs- und Scheidungsberatung" des Sachgebiets "Familie, Jugend, Bildung" am Pfaffenhofener Landratsamt bietet am Dienstag 19. November, ab 19 Uhr im Rentamt-Saal einen Vortrag zum Thema an, wie eine Elternschaft trotz Trennung und Scheidung gelingen kann. Bei Interesse kann man sich bei
Eva Schröder unter der Telefonnummer (0 84 41) 27 - 11 95 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! anmelden.
Gemeinsame Kinder verbinden Eltern trotz Trennung und Scheidung. Durch eine Trennung wird zwar die Paarbeziehung beendet, doch die Elternschaft bleibt bestehen. Dies verlangt ein gutes Miteinander. Doch hierin liegt häufig eine große Herausforderung für viele Eltern. Manchmal geraten die Kinder aus dem Blick und die Konflikte rücken in den Vordergrund. Dann tauchen viele Fragen auf, wie zum Beispiel: Wie können wir unser Kind auf die Trennung vorbereiten?
Oder: Was braucht unser Kind, damit es die Trennung gut übersteht und wie können wir es unterstützen? Was ist für unser Kind besonders schädlich? Wie kann ich damit umgehen, wenn ich einen neuen Partner habe? Diese und weitere Fragen werden der Ankündigung zufolge in dem Vortrag aufgegriffen. Außerdem wird der "Fachdienst Trennungs- und Scheidungsberatung" seinen Aufgabenbereich vorstellen. Anschließend soll noch Zeit für eine Fragerunde sein.
Spiele selber programmieren
(ty) Einen Kurs für Kinder im Alter zwischen zwölf und 14 Jahren bietet die Volkshochschule Pfaffenhofen (VHS) ab Samstag, 9. November, unter der Leitung des Diplom-Ingenieurs Gerhard Steinbichler in Pfaffenhofen an. An drei aufeinander folgenden Samstagen, jeweils von 9 bis 12 Uhr, lernen die Kinder in der Realschule mit der Programmiersprache "Scratch" eine App zu programmieren, die einen Roboter mittels Smartphone oder Tablet steuert. Einfachere Spiele wie "heiße Bahn" oder "Glücksrad" werden am PC programmiert. Der Kurs bietet eine Mischung aus Spiel und Programmieren. Die Teilnahme kostet 46 Euro. Anmeldungen nimmt die VHS telefonisch unter (0 84 41) 49 04 80 entgegen.
Unfallflucht bei Münchsmünster
(ty) Gestern gegen 6.15 Uhr kam bei Münchsmünster ein auf der B16 in Richtung Regensburg fahrender Lkw zu weit nach links und es gab einen Unfall. Denn laut Polizei touchierte sein linker Außenspiegel den linken Außenspiegel des entgegenkommenden Lastwagens, der von einem 60-jährigen Augsburger gesteuert wurde. Während der Augsburger anhielt, setzte der unbekannte andere Lkw-Fahrer seine Tour unbeirrt fort. Es wurden laut Polizei aber Fahrzeugteile des geflüchteten weißen Lkw an der Unfallstelle gefunden. Die Schadenshöhe dürfte insgesamt etwa 1000 Euro betragen. Hinweise erbittet die Geisenfelder Polizeiinspektion unter der Rufnummer (0 84 52) 72 00; es wird wegen Unfallflucht ermittelt.
Aktuelle Infos für Waldbesitzer
(ty) Die staatlichen Forstreviere und die Waldbesitzer-Vereinigung laden alle interessierten Waldbesitzer zu den diesjährigen Winter-Versammlungen im Landkreis Pfaffenhofen ein. Beginn der Zusammenkünfte ist jeweils um 19.30 Uhr. Der Ankündigung zufolge wird bei diesen Informations-Abenden über aktuelle forstliche Themen berichtet sowie über Förder-Möglichkeiten gesprochen. Ferner klärt die Pfaffenhofener Waldbesitzer-Vereinigung unter anderem über die derzeitige Holzmarktlage und die Holzpreise auf. Nachfolgend die Termine im Überblick:
- Montag, 4. November, Gasthaus Hecht in Hirschenhausen
- Dienstag, 5. November, Gasthaus Reich in Niederlauterbach
- Mittwoch, 6. November, Gasthaus Glas in Geisenfeld
- Donnerstag, 7. November, Gasthaus Neumeier in Uttenhofen
- Dienstag, 12. November, Gasthaus "Zum Hoiß" in Mitterscheyern
- Donnerstag, 21. November, Gasthaus Kettner/Buchberger in Gerolsbach
- Donnerstag, 27. November, Gasthaus Kreitmayr in Lindach.
Besuch im Landtag
(ty) Wo arbeiten eigentlich die Politiker? Was macht ein Landtags-Abgeordneter während eines typischen Arbeitstags? Und wie sieht der Landtag von innen aus? Antworten auf unter anderem diese Fragen gibt es am Donnerstag, 5. Dezember. An diesem Tag lädt der Abgeordnete Johannes Becher (Grüne) aus dem Kreis Freising dazu ein, den Landtag in München zu besuchen. Becher betreut für seine Partei auch den Landkreis Pfaffenhofen.
"Ein kurzer Film über den Landtag ist ebenso Bestandteil wie die Teilnahme an einer Plenarsitzung – jener Sitzung, in dem die Politiker ihre mehr oder weniger hitzigen Debatten zu diversen Themen führen", heißt es in der Ankündigung zu dem Landtags-Besuch. Im Anschluss stehe Becher Rede und Antwort. Ein gemeinsames Mittagessen in den Räumen des Landtags schließe den Besuch ab.
"So intensive Einblicke bekommt man selten", heißt es aus dem Büro des Grünen-Abgeordneten. Die Führung ist kostenlos, sie beginnt pünktlich um 10 Uhr und wird inklusive Mittagessen bis etwa 13 Uhr dauern. Anmeldungen sind möglich per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Treffpunkt für die Teilnehmer ist an der Westpforte des Landtags-Gebäudes. Wichtiger Hinweis: Lichtbild-Ausweis mitbringen!
"Romeo und Julia" mal anders
(ty) Seit einigen Jahren kommt der Schauspieler Ferdinand Pregartner aus Graz an die Grundschule von Petershausen und hält Autorenlesungen der besonderen Art. Er erzählt Klassiker der Weltliteratur mit Zitaten und Reimen und schauspielert mit einfachen Requisiten dazu. Und er spielt sowohl für Kinder als auch für Erwachsene. Die Buben und Mädchen hat er bereits mit verschiedenen Inszenierungen begeistert, sie hingen jedes Mal wie gebannt an seinen Lippen. Deswegen hat ihn die Grundschule auch heuer wieder engagiert.
Diesmal ist eine Tragödie von William Shakespeare angesagt: Romeo und Julia. Eine Liebesgeschichte aus dem 16. Jahrhundert, und das als Einmanntheater, geht das überhaupt? Mit wenigen Requisiten entwirrt Pregartner die gesamte Dramatik der Geschichte der verfeindeten Familien Capulet und Montague und nimmt mit viel Humor und Wortwitz das Publikum in die Zeit und an den Ort der Liebestragödie von Romeo und Julia mit. Spannend bleibt es bis zur letzten Sekunde.
Nachdem Ferdinand Pregartner morgens für die Buben und Mädchen spielt, tritt er am Dienstag, 5. November, dann abends für Erwachsene auf der Theaterbühne der Grundschule Petershausen auf. Da die Zahl der Plätze auf 60 begrenzt ist, gibt es Tickets im Vorverkauf zum Preis von acht Euro beim "Kreativ-Schreibhandel" Petershausen, (Marbacher Straße 1a); Telefon (0 81 37) 63 28 69 8.