Logo
Anzeige
Anzeige

Für die Polizeibeamten gab es viel zu tun. Eine Zusammenfassung der Einsätze und Zwischenfälle.

(ty) Einiges an Arbeit hat die Halloween-Nacht den Polizeibeamten in der Region beschert. Berichtet wird von zahlreichen Einsätzen: Es ging um Vandalismus mit insgesamt hohen Sachschäden sowie um Ruhestörungen. Bei etlichen Auseinandersetzungen und Verkehrsunfällen gab es zahlreiche Verletzte. In diesem Beitrag fassen wir die Geschehnisse und Meldungen auf Grundlage der offiziellen Mitteilungen der Polizei zusammen. Dieser Artikel wird ergänzt, falls weitere Fälle bekannt werden.

Auch heuer war für die Gesetzeshüter im Zuständigkeits-Bereich des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord – dazu gehört auch der Landkreis Pfaffenhofen – wieder ein erhöhtes Einsatz-Aufkommen in der Halloween-Nacht zu verzeichnen. Die Anzahl der Einsätze mit Halloween-Bezug blieb dabei mit nach derzeitigem Stand 97 nahezu auf dem Stand des Vorjahres (94).

Im Verlauf der Nacht wurden die Beamten zu 24 Ruhestörungen gerufen. In 16 Fällen wurden Sachbeschädigungen mit einer Schadenshöhe von insgesamt rund 23 000 Euro aufgenommen. Zu handgreiflichen Auseinandersetzungen kam es 13 Mal, wobei insgesamt 20 Personen leicht verletzt wurden. Zudem wurden elf Verkehrsunfälle aufgenommen, bei denen fünf Personen leicht und eine Person schwer verletzt worden waren. Hierbei entstand Sachschaden von rund 46 000 Euro.

In Geisenfeld ignorierte ein 18-jähriger Pkw-Lenker gegen 4.15 Uhr die Anhaltesignale einer Polizeistreife und flüchtete mit überhöhter Geschwindigkeit im Stadtgebiet. Bei der Anhaltung des Pkw auf Bundesstraße B300 rammte der junge Mann den Streifenwagen. Zwei Beamte wurden dabei leicht verletzt, an den beiden Autos entstand Schaden in Höhe von etwa 6000 Euro. Der Grund für die Flucht war laut Polizei schnell klar. "Ein Drogen-Schnelltest verlief positiv." Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein sichergestellt. Hier ein ausführlicher Bericht zu diesem Fall: Wilde Flucht in Geisenfeld: Polizeiauto gerammt, Festnahme bei Münchsmünster

In Poing nahmen Beamte der örtlichen Polizeiinspektion einen 17-Jährigen aus Weilheim-Schongau in Gewahrsam, da er im Verdacht stand, in sozialen Netzwerken zu einer Party an einem Weiher in Poing aufgerufen zu haben und dort für "Randale" zu sorgen. "Die Beamten der Polizeiinspektion Poing zeigten jedoch verstärkt Präsenz und belehrten die Jugendlichen entsprechend, sodass es letztendlich zu keinen weiteren strafrechtlich relevanten Störungen kam", so ein Sprecher.

In Freising gerieten am gestrigen Abend kurz vor 21 Uhr Holz-Gartenmöbel auf der Terrasse eines Wohnhauses in Brand. Trotz schneller Löschmaßnahmen der Feuerwehr – ein Übergreifen der Flammen auf das Gebäude konnte verhindert werden – entstand ein Sachschaden von ungefähr 10 000 Euro; Personen wurden zum Glück nicht verletzt. "Vermutlich hatte ein bislang unbekannter Täter das Feuer durch das Entzünden eines Feuerwerkskörpers verursacht", heißt es von der Polizei.

Insgesamt gab es für die Freisinger Beamten im Laufe der Nacht fünf Einsätze mit Halloween-Bezug. Gegen 21 Uhr gerieten im Bereich des Bahnhofs zwei Jugend-Gruppen in Streit. In dessen Verlauf forderte ein 16-Jähriger die Herausgabe eines 20-Euro-Scheins. Als dies vom 17-Jährigen abgelehnt wurde, versetzte ihm der Beschuldigte zwei Faustschläge ins Gesicht und es entwickelte sich eine Schlägerei, bei der – aus der Gruppe des beschuldigten 16-Jährigen heraus – noch zwei weitere Personen im Alter von 18 und 19 Jahren leicht verletzt wurden. Nach Verständigung der Polizei flüchteten die Täter. Eine sofort eingeleitete Fahndung blieb ohne Erfolg.

In der Würmstraße in Dachau sprengten bislang unbekannte Täter heute gegen 3.30 Uhr einen Zigaretten-Automaten auf, entwendeten daraus Bargeld und Zigaretten. Personen, die in diesem Zusammenhang sachdienliche Hinweise geben können, werden darum gebeten, sich bei der Kriminalpolizei in Fürstenfeldbruck unter der Telefonnummer (0 81 41) 61 20 zu melden.

Außerdem setzten vier Jugendliche, die von Augenzeugen beobachtet wurden, in der Joseph-Effner-Straße in Dachau zwei Müllcontainer mit Hilfe von Chinaböllern in Brand. Danach sprengten sie mit weiteren Böllern diverse Zierkürbisse und warfen Mülltonnen auf die Straße. Ebenfalls in der Nacht wurde an der Felix-Dahn-Straße in Dachau ein Briefkasten gesprengt. Bereits am Vorabend war in der Sommerstraße in Karlsfeld Pflanzenöl in einen Briefkasten gekippt worden. Die Ermittlungen zu diesen Fällen dauern an; Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Dachau unter der Telefonnummer (0 81 31) 56 10 entgegen.

Am Halloween-Abend gegen 20.40 Uhr beschädigte ein bislang unbekannter Täter an der Heppstraße in Ingolstadt einen geparkten Pkw, in dem er diesen mit Eiern bewarf. Dadurch wurde eine Rückleuchte beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 200 Euro. Etwaige Zeugen werden geben, sich bei der Polizeiinspektion Ingolstadt unter der Rufnummer (08 41) 93 43 - 22 22 zu melden.

In Neutraubling bei Regensburg wurde am gestrigen Abend zwischen 18 und 19 Uhr die Fassade des Pfarramts von Unbekannten mit Eiern beworfen. Hierbei entstand ein Sachschaden von zirka 500 Euro. In Obertraubling wurde am "Zum Schwarzenberg" ein schwarzer VW-Polo mit Eiern sowie ein schwarzer Audi A6 mit Eiern und einem Straßenpfosten beworfen. An dem Audi entstand ein Sachschaden im vierstelligen Euro-Bereich. In Oberhinkofen wurde die Fassade eines erst vor kürzlich renovierten Hauses mit Eiern beworfen. Zeugen-Hinweise zu diesen Fällen erbittet die zuständige Polizeiinspektion in Neutraubling unter der Rufnummer (0 94 01) 93 02 -0.

Bei der Mainburger Polizeiinspektion gab es in der vergangenen Nacht keine Einsätze in Zusammenhang mit dem Halloween-Geschehen. "Lediglich eine Ruhestörung in einer Diskothek in der Freisinger Straße musste gegen Mitternacht behoben werden", berichtet ein Sprecher. Im Zuständigkeits-Bereich der Polizeiinspektion Nittendorf verlief die Halloween-Nacht "ohne nennenswerte Zwischenfälle". Größere Schäden seien bislang nicht verzeichnet worden.

In der gesamten Oberpfalz verlief die Halloween-Nacht laut bisherigen Erkenntnissen des dortigen Polizeipräsidiums "relativ friedlich". Zwischen gestern Abend, 19 Uhr, und heute Morgen, 5 Uhr, wurden in der Einsatz-Zentrale des Polizeipräsidiums der Oberpfalz insgesamt 35 Einsätze registriert, die im Zusammenhang mit Halloween zu sehen sind. "Beim Großteil der Einsätze handelte es sich um Ruhestörungen ausgehend von zahlreichen privaten Halloween-Feiern oder um Einsätze, die durch die Unsitte des Böllerwerfens ausgelöst wurden", wird dazu erklärt. "Vereinzelt kam es zu Sachbeschädigungen mit geringen Sachschäden." Auch einige wenige Fälle von Randalierern seien gemeldet worden. Nach bisherigem Kenntnisstand gab es keine Verletzten.

Dieser Beitrag wird ergänzt, wenn weitere Fälle bekannt werden.


Anzeige
RSS feed