Unbekannte warfen bei Lenting offenbar die Feldfrüchte von einer Autobahn-Brücke: Mindestens ein Fahrzeug wurde getroffen.
(ty) In der Nacht zum heutigen Samstag war ein 65-jähriger Lkw-Fahrer mit seinem Gespann auf der Autobahn A9 in Richtung Norden unterwegs, als es bei Lenting plötzlich gescheppert hat. "Auf der Brücke Mailinger Weg, welche über die Autobahn führt, konnte er einen dunklen, unbeleuchteten Kastenwagen feststellen", berichtet die Ingolstädter Verkehrspolizei. Als der Lastwagen diese Brücke – es war gegen 0.45 Uhr – passierte, habe der Lkw-Lenker einen Einschlag auf seinem Führerhaus gehört.
Wie sich später herausgestellt habe, seien Zuckerrüben von der besagten Brücke auf die Autobahn geworfen worden. Eine umgehend eingeleitete Nahbereichs-Fahndung der Gesetzeshüter nach dem Kastenwagen beziehungsweise nach geflüchteten Personen sei negativ verlaufen, teilte die Verkehrspolizei mit. Die Autobahn habe in Fahrtrichtung Norden für etwa zehn Minuten gesperrt werden müssen, um die Zuckerrüben von der Fahrbahn zu räumen.
Der Lkw-Fahrer sei bei dem Zwischenfall nicht verletzt worden, wurde am heutigen Vormittag gemeldet. An seinem Fahrzeug sei, zumindest nach ersten Einschätzungen, kein Sachschaden entstanden. Die Verkehrspolizei ermittelt jetzt in dieser Sache und hofft auf Hinweise. Etwaige Zeugen, die das Geschehen beobachtet haben oder sonstige sachdienlichen Hinweise geben können, werden darum gebeten, sich bei der Verkehrspolizei Ingolstadt unter der Rufnummer (08 41) 93 43 - 44 10 zu melden.