Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Neue Elternvertretung

(ty) Eine neue Elternvertretung wurde an der städtischen Musikschule von Pfaffenhofen für das noch junge Schuljahr 2019/20 gewählt (Foto oben). Vorsitzender des Gremiums bleibt Jörg Brendel, als Vize-Vorsitzende fungiert Anna Katharina Gaßner, Schriftführer ist Henrik Rößler. Als weitere Elternvertreter fungieren Michael Arlt, Katrin Meinersmann und Marion Weisbrod.

Nachdem dem Tätigkeitsbericht von Jörg Brendel über die Aktionen der Elternvertretung im vergangenen Schuljahr gab Musikschul-Leiter Auwi Geyer einen Überblick über den aktuellen Schülerstand sowie die geplanten Aktivitäten in diesem Schuljahr. Da Geyer zugleich Vorsitzender der "Bürgerstiftung Städtische Musikschule ist", informierte er die anwesenden Eltern auch über die Verwendung der erwirtschafteten Gelder der Stiftung.

Schwierige Gespräche meistern

(ty) Am Samstag, 30. November, veranstaltet die Volkshochschule im Landkreis Pfaffenhofen (VHS) von 9 bis 12.30 Uhr ein Kommunikations-Training in der Pfaffenhofener Realschule (Niederscheyerer Straße 2). Dabei stehen neue Lösungsansätze für schwierige Gesprächs-Situationen wie zum Beispiel in Verhandlungen oder in Streitgesprächen im Vordergrund, heißt es in der Ankündigung.

Die studierte Pädagogin Josefine Möller setzte hier auf bewusstes und aktives Zuhören, um genau wahrzunehmen, worum es dem Gegenüber im Gespräch geht. Diese Haltung werde auch als "Präsenz" bezeichnet. "Erst damit ist es möglich, die richtigen Worte und das Gehör zu finden, um das eigene Anliegen erfolgreich zu vermitteln. Alles, was die Teilnehmer dafür brauchen, lernen Sie in diesem Kurs." Die Teilnahme kostet 17 Euro. Anmeldungen nimmt die VHS telefonisch unter (0 84 41) 49 04 80 entgegen.

Leben retten

(ty) Unter dem Titel "Herzenretter Bronze" bieten die Volkhochschule im Landkreis Pfaffenhofen (VHS) und Tobias Götz, Ausbilder beim Roten Kreuz in Pfaffenhofen, am Montag, 25. November, einen Kompaktkurs in der Realschule in Pfaffenhofen an. Der Erste-Hilfe-Kurs ist oft schon viele Jahre her – wer seine Kenntnisse auffrischen möchte, kann das an diesem Abend von 19 bis 20 Uhr tun.

Es geht bei der Veranstaltung um die so genannte Herz-Lungen-Wiederbelebung. "Mit wenige Aufwand und ganz praxisnah lernen die Teilnehmer, diese lebensrettende Technik anzuwenden", heißt es in der Ankündigung zu dem Kurs. Die Teilnahme kostet neun Euro. Anmeldungen nimmt die VHS telefonisch unter der Rufnummer (0 84 41) 49 04 80 entgegen.

Fachtag der Sprache

(ty) Mitarbeiter von Kitas aus vier verschiedenen Landkreisen haben auf Einladung der Stadt Pfaffenhofen an einem "Fachtag Sprache" teilgenommen. Rund 190 Teilnehmer haben sich dabei mit der Bedeutung der Sprache für Kinder beschäftigt. Unter dem Motto "Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist" hatte das Amt für Familie, Bildung und Soziales diese Veranstaltung mit Vorträgen und Workshops organisiert. Erzieher aus allen städtischen Kitas in Pfaffenhofen sowie von neun Kitas anderer Träger aus der gesamten Region waren der Einladung in die Grund- und Mittelschule gefolgt.

In den Fachvorträgen am Vormittag sprach die Psycholinguistin Anna Winner über den Spracherwerb im Säuglings- und Kleinkind-Alter und die Erziehungs-Wissenschaftlerin Jana Freund erläuterte die Bedeutung des freien Spielens in den Kitas. In den Workshops am Nachmittag beschäftigten sich die Kita-Mitarbeiter mit Themen wie Sprachauffälligkeiten, Kulturenvielfalt, Märchen oder Stimme. 

Der "Fachtag Sprache" fand im Rahmen des Bundesprogramms "Sprach-Kitas" statt. Damit fördert das Bundesfamilienministerium die alltags-integrierte sprachliche Bildung als festen Bestandteil in der Kindertagesbetreuung. Dies sei ein wichtiger Schritt hin zu mehr Chancengleichheit, wie es im Programm des Ministeriums heißt.

Studien haben demnach gezeigt, dass sprachliche Kompetenzen einen erheblichen Einfluss auf den weiteren Bildungsweg und den Einstieg ins Erwerbsleben haben. Dies gelte besonders für Kinder aus bildungsbenachteiligten Familien und Familien mit Migrationshintergrund. Im Rahmen des Programms gibt es einen regionalen Sprachverbund für die Region 10, den die Stadt Pfaffenhofen leitet.

Infos zum Mietrecht

(ty) Was gilt bei Vermietung, Kündigung oder Räumung? Einen Vortrag über den aktuellen Stand des Mietrechts bietet die Volkshochschule im Landkreis Pfaffenhofen (VHS) unter der Leitung von Dr. Andreas Höckmayr am kommenden Montagabend, 18. November. Der Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht referiert ab 19 Uhr in der Realschule in Pfaffenhofen zu gängigen Fragen des Mietrechts für Vermieter und Mieter.

Dabei geht es nach Angaben der Volkshochschule unter anderem um den Mietvertrag, die Kaution, um zulässige Nebenkosten, Mieterhöhung und Kündigung. Auch die Pflichten des Mieters und Vermieters beim Auszug werden thematisiert. Die Teilnahme an der Veranstaltung kostet acht Euro. Anmeldungen nimmt die VHS telefonisch unter (0 84 41) 49 04 80 entgegen.

Zwei neue Professoren an der THI

(ty) Im Wintersemester 2019/20 starteten zwei neue Professoren an der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI): Martin Ebert, Professor für technische Informatik und automatisiertes Fahren, ist an der Fakultät "Elektro- und Informations-Technik" tätig. Sein Lehr- und Forschungsgebiet umfasst die Entwicklung von Methoden für die Software-Entwicklung, die Absicherung automatisierter Fahrfunktionen und den Einsatz maschineller Lernverfahren in anwendungsnahen Use-Cases. Vor seinem Ruf an die THI war er in leitenden Positionen unter anderem in der Entwicklung und im Test automatisierter Fahrfunktionen tätig. Ebert hat an der Universität zu Köln Physik studiert, wo er auch promovierte. Weitere Forschungserfahrung sammelte er am Forschungszentrum Jülich.

Roland Meyer ist Professor für innovative Produktions-Systeme an der Fakultät Wirtschafts-Ingenieurwesen, wo er Studierende auf die Anforderungen der Industrie 4.0 und auf die damit verbundene Anwendung neuer Technologien vorbereitet. Vor seiner Professur an der THI war er bei der Audi-AG in verantwortungsvollen Positionen tätig, unter anderem in der Fertigungsplanung für Aggregate und im Bereich Logistik-Innovationen. Er studierte Maschinenbau an der FH Hannover sowie an der Universität Hannover, wo er am Institut für Fertigungstechnik und Werkzeugmaschinen promovierte.


Anzeige
RSS feed