Logo
Anzeige
Anzeige

Die Audi Betriebskrankenkasse hält in der Region einen Marktanteil von über 40 Prozent und hat überaus zufriedene Mitglieder 

(ty) Mit 40 000 Versicherten war die Audi Betriebskrankenkasse im Jahr 1990 angetreten, um den Angestellten des Autobauers eine Alternative bei der Pflichtversicherung bieten zu können. Heute gehört die Audi BKK mit 557 000 Versicherten zu einer der 25 größten Kassen in Deutschland. Und in der Region Ingolstadt ist sie mit 265 000 Versicherten alleine in diesem Raum die bedeutendste Krankenkasse und hält damit einen Marktanteil von über 40 Prozent.

„Und die Versicherten sind mit der Audi BKK überaus zufrieden“, erläutert der Verwaltungsratsvorsitzende Jörg Schlagbauer eine Umfrage unter den Versicherten, bei der die Kasse mit der Note 1,7 abgeschnitten hat. Dazu passe auch die im Vergleich geringe Zahl an Widersprüchen, was die Leistungen der Kasse betreffe. 2013 seien es gerade einmal 270 gewesen. Und das bei steigender Versichertenzahl. Nicht zuletzt deswegen hat die Audi BKK wohl auch die Auszeichnung „Beste Krankenkasse Deutschlands“ in der Kategorie Kundenservice der ServiceValue GmbH bekommen.

Diese Zufriedenheit spiegelt sich in den regionalen Zahlen wider. Zudem eine offenbar bestens funktionierende Zusammenarbeit mit Krankenhäusern und Ärzten. Denn entgegen bundesweiten Erhebungen, was echte und vermeintliche Behandlungsfehler betrifft, sprechen die von der Audi BKK erhobenen Zahlen eine andere Sprache. In der Region wurden von den Versicherten im Jahr 2013 lediglich 35 solcher Behandlungsfehler gemeldet. Acht davon seien tatsächlich auch welche gewesen. „Und das bei 27 000 stationären und über elf Millionen ambulanten Behandlungen“, erläutert Gerhard Fuchs, der Vorstandsvorsitzende der Kasse.

Im vergangenen Jahr hat die Audi BKK übrigens einen Überschuss von rund 20 Millionen Euro erwirtschaftet. Und der fließt in ein Bonusprogramm, das in der Praxis so aussieht, dass jedes Kassenmitglied einen Anspruch auf bis zu 200 Euro Extraleistung in den bereichen Arzneimittel, Zahngesundheit, Osteopathie oder Vorsorge hat.


Anzeige
RSS feed