Logo
Anzeige
Anzeige

64-Jähriger steuerte seinen Mazda betrunken durch Neustadt, 37-Jährige war besoffen auf der A9 unterwegs. 55-Jährigem droht Fahrverbot.

(ty) Am späten gestrigen Abend, es war gegen 23.40 Uhr, haben Beamte der Kelheimer Polizeiinspektion einen Pkw im Bad Gögginger Weg in Neustadt an der Donau unter die Lupe genommen. Im Zuge der Kontrolle wurde laut heutiger Mitteilung bei dem 64-jährigen Mazda-Fahrer "deutlicher Alkohol-Geruch wahrgenommen". Ein Test habe den Verdacht der Beamten dann nicht nur bestätigt, sondern "einen Wert im Bereich der absoluten Fahruntüchtigkeit" ergeben. "Der Fahrer zeigte sich mit den polizeilichen Maßnahmen nicht einverstanden", so ein Sprecher. 

Ungeachtet dessen: Es kam für den betrunkenen Neustädter, wie es in solchen Fällen immer kommt: Er musste eine Blutentnahme über sich ergehen lassen und sein Führerschein wurde von den Gesetzeshütern beschlagnahmt. Den Mann erwartet jetzt eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr, mit der in der Regel auch der Entzug der Fahrerlaubnis verbunden ist. Bekanntlich liegt ab 1,1 Promille eine Straftat vor, selbst wenn kein Verkehrsunfall passiert. 

Dasselbe Schicksal ereilte gestern gegen 18.30 Uhr eine 37-Jährige, die von Beamten der Ingolstädter Verkehrspolizei auf der A9 gestoppt worden ist. Einer Streife war laut heutiger Mitteilung zwischen der Rastanlage "Köschinger Forst" und der Anschlussstelle Denkendorf ein Opel-Astra aufgefallen, "der auf dem rechten Fahrstreifen mit etwa 70 km/h in unsicherer Fahrweise bewegt wurde". Im Zuge der sich anschließenden Kontrolle seien bei der Frau aus dem Landkreis Freising mehr als 1,4 Promille festgestellt worden. Sie musste zur Blutentnahme, ihr Führerschein wurde einkassiert, ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr wurde eingeleitet.

Glimpflicher davon kommt wohl ein 55-jähriger Autofahrer, der am gestrigen Abend von Beamten der örtlichen Polizeiinspektion mit seinem 5er-BMW auf dem Rennweg in Kelheim kontrolliert worden ist. Der Mann, der aus dem Landkreis Neustadt an der Aisch kommt, habe "deutliche Anzeichen für Alkoholisierung" aufgewiesen, erklärte ein Sprecher. Ein Test habe dann einen Wert jenseits der 0,5-Promille-Grenze ans Licht gebracht. Den 55-Jährigen erwarten nun wohl ein sattes Bußgeld und Strafpunkte in der Verkehrssünder-Datei sowie vier Wochen Fahrverbot.


Anzeige
RSS feed