In Beilngries löste sich ein gut 150 Kilo schweres Betonteil aus dem Kran und trennte einem Arbeiter (56) ein Fingerteil ab.
(ty) Am gestrigen Vormittag ist es gegen 9.15 Uhr an einer Baustelle in Beilngries zu einem folgenreichen Betriebsunfall gekommen. Nach Angaben der örtlichen Polizeiinspektion wurden von Mitarbeitern einer Baufirma unter Einsatz eines Baukrans gerade fertige Beton-Treppen-Stufen gesetzt, als es zu dem Unglück kam. "Dabei löste sich eine zirka 150 bis 200 Kilogramm schwere Treppenstufe aus der Transportzange des Krans und stürzte zu Boden", erklärte ein Polizei-Sprecher.
Dadurch sei der Daumen eines 56 Jahre alten Bauarbeiters eingequetscht sowie auch teilweise abgetrennt worden. Der schwer verletzte Mann – er wohnt im Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz – sei zur notärztlichen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht worden. "Von der zuständigen Bau-Berufsgenossenschaft werden die weiteren Ermittlungen zur Unfall-Ursache geführt", teilte die Polizei in ihrem heutigen Pressebericht mit.