Logo
Anzeige
Anzeige

Alle Öffnungszeiten, auch zur Wichtel-Aktion, und das Programm im Überblick. Eisstockbahn, Fackel-Touren und Kutschen-Fahrten.

(ty) Noch vor dem ersten Advents-Wochenende öffnet am heutigen Donnerstag um 16 Uhr der Pfaffenhofener Christkindlmarkt vor dem Rathaus seine Pforten. Auch der Weihnachts-Wichtel zieht dann wieder in seine Hütte auf dem Hauptplatz ein, um bis Heiligabend Hunderte von Geschenken zu verteilen – während im benachbarten Zelt alle Kinder zum Basteln und Backen eingeladen sind. Nachfolgend eine kleine Zusammenfassung des Christkindlmarkt-Programms, die wichtigsten Termine und Zeiten sowie Hinweise auf ein paar Highlights.

Unter dem Motto "Wichtelzeit und Weihnachtszauber" ist auch heuer wieder für eine ganz besondere Stimmung in der Kreisstadt gesorgt. Neben dem klassischen Christkindlmarkt-Treiben und der beliebten Wichtel-Aktion gibt es einen Krippenweg (er startet in der Stadtpfarrkirche und endet in der Spitalkirche), Fackel-Stadtführungen und Kutschen-Fahrten durch die City sowie ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm auf der Bühne vor dem Rathaus. Außerdem gibt es wieder die Eisstockbahn auf dem unteren Hauptplatz, wo alle Interessierten mit geliehenen oder mitgebrachten Stöcken sich heiße Wettbewerbe liefern können.

So sah es heute am frühen Morgen aus: Heute Nachmittag beginnt der Christkindlmarkt.

Offiziell eröffnet wird der Pfaffenhofener Christkindlmarkt am morgigen Freitag, 29. November, um 18 Uhr. Aber bereits ab dem heutigen Donnerstagnachmittag locken die dekorierten Stände mit regionalen Köstlichkeiten, traditionsreichem Kunsthandwerk und etlichen netten Geschenkideen. Auch die lebende Krippe wird wieder aufgebaut. Der Christkindlmarkt läuft ab heute und bis einschließlich 23. Dezember. Die Öffnungszeiten: Montag bis Mittwoch von 16 bis 21 Uhr, Donnerstag und Freitag von 16 bis 22 Uhr sowie samstags und sonntags von 12 bis 22 Uhr.

Auf der Bühne ist jeden Tag für Programm gesorgt. Den Auftakt gestalten am heutigen Donnerstag ab 18 Uhr die Turmbläser, gefolgt von Pete Louis mit seinem Bühnenprogramm "Weihnachten rockt und swingt". Bei der offiziellen Eröffnung am morgigen Freitag ab 18 Uhr spielt die Stadtkapelle auf, bevor um 19 Uhr "MadHias" eine Licht- und Feuershow zum Besten gibt. Die beliebten Kutschen-Touren werden am Freitag und Samstag ab 17 Uhr sowie am Sonntag bereits an 15 Uhr angeboten; Abfahrt ist jeweils am Haupteingang des Christkindlmarktes.

Das Engelsspiel ist für viele eines der Highlights.

Am kommenden Samstag, 30. November, spielen ab 16 Uhr die "Pfahofara Buam" und um 19 Uhr kommt das "Musikduo Mensch Mayr!" auf die Bühne. Am ersten Advents-Sonntag, 1. Dezember, spielt ab 16 Uhr das Trompeten-Ensemble der städtischen Musikschule unter der Leitung von Reinhard Greiner – und um 18 Uhr beginnt das beliebte Engelsspiel mit Stefania Lerchl, das seit Jahren ein Besuchermagnet ist und das auch heuer an allen vier Advents-Sonntagen auf dem Rathaus-Balkon aufgeführt wird.

Bei der Fackel-Stadtführung kann man Pfaffenhofen besonders schön und eindrucksvoll kennenlernen und sich an verschiedenen historisch interessanten Stationen in die Vergangenheit versetzen lassen. Die Führungen finden in der Vorweihnachtszeit jeweils montags und mittwochs statt. Treffpunkt ist jeweils um 18 Uhr vor dem Rathaus, die Teilnahme kostet fünf Euro pro Person. Eine Anmeldung ist unter www.stadtfuehrungen-pfaffenhofen.de erforderlich.  

Wer noch nach Geschenken sucht, wird bestimmt was finden...

Der Pfaffenhofener Weihnachts-Wichtel zieht immer am ersten Tag des Christkindlmarkts in sein Häuschen am Hauptplatz ein. Die Aktion steht unter dem Motto "Heimlich teilen, heimlich schenken, ohne an sich selbst zu denken". Man kann Personen und sozialen Einrichtungen auch heuer wieder Geschenke, die auf dem Christkindlmarkt oder in den teilnehmenden Geschäften gekauft wurden, vom Wichtel ausliefern lassen. In einem Umkreis von 20 Kilometern ist das Liefern kostenlos. Bei Geschenken aus nicht teilnehmenden Läden wird ein kleiner Kostenbeitrag fällig.

Der Wichtel garantiert bei Bestellung bis 19. Dezember eine Lieferung bis Heiligabend. Geschenke nimmt der Wichtel in seinem Häuschen montags bis freitags von 16 bis 19 Uhr sowie samstags und sonntags von 12 bis 19 Uhr entgegen. Das Bastelzelt für die Kinder hat von Montag bis Freitag von 16 bis 19 Uhr sowie samstags und sonntags von 14 bis 19 Uhr geöffnet. Jeden Samstagabend werden von 17 bis 19 Uhr außerdem Geschichten vorgelesen, währenddessen ist das Bastelzelt dann geschlossen.

Diesen Mercedes gibt es bei einer Tombola zu gewinnen.

Wie bereits im vergangenen Jahr gibt es auch heuer wieder eine Eisstock-Bahn auf dem Pfaffenhofener Christkindlmarkt. Die Nutzung kostet pro Stunde zehn Euro beziehungsweise mit Leihstöcken 15 Euro. Gruppen und Firmen können die Bahn auch vorab reservieren; per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter der Rufnummer 01 72 - 86 11 50 6. Weitere Informationen zum Christkindlmarkt sowie zum Rahmenprogramm gibt es unter www.wichtelzeitundweihnachtszauber.de

Weitere Beiträge zum Thema:

Glückszahlen gezogen: Jetzt geht's um Preise im Wert von 45 000 Euro

Weihnachts-Tombola in Pfaffenhofen: Hauptpreis ist diesmal ein Mercedes

Adventszeit im Kreis Pfaffenhofen: Die Christkindlmärkte im Überblick

Noble 16-Meter-Spende aus Förnbach: Der Pfaffenhofener Christbaum steht

Romantik-Alarm in Pfaffenhofen: Wichtelzeit und Weihnachtszauber 

Wer macht mit? Pfiffige Idee für den Christkindlmarkt in Pfaffenhofen


Anzeige
RSS feed