Gelände an der Joseph-Fraunhofer-Straße geht am 6. Dezember in Betrieb. Dienstags geschlossen, samstags länger offen.
(ty) Der neue Wertstoffhof von Pfaffenhofen ist mittlerweile fertiggestellt und wird am Freitagnachmittag, 6. Dezember, eröffnet. Das wurde heute aus der Stadtverwaltung gemeldet. Das Areal liegt an der Joseph-Fraunhofer-Straße (Bundesstraße 13), direkt an der Einmündung der Staatsstraße 2232, und damit ganz in der Nähe des bisherigen Standorts. Die Öffnungszeiten ändern sich an einigen Tagen und geschlossen ist dann nicht mehr am Donnerstag, sondern am Dienstag.
Im Vergleich zum bisherigen Wertstoffhof, der seit den Vorarbeiten für die kleine Landesgartenschau 2017 eher behelfsmäßig an der Otto-Hahn-Straße angesiedelt worden war, soll der neue Recyclinghof ganz entscheidende Vorteile aufweisen: "Das neue Gelände ist nicht nur deutlich größer, sondern auch sehr viel benutzerfreundlicher", heißt es aus dem Rathaus. So gebe es eine befahrbare Umfahrt, von der man zum Beispiel Grüngut-Abfälle und Sperrmüll direkt von oben in die entsprechenden Container einwerfen kann, ohne Treppen steigen zu müssen.
Außerdem wurde ein Gebäude mit einem Sozialbereich samt Teeküche und Umkleide-Möglichkeiten für die Mitarbeiter errichtet. Und hier gibt es nun auch eine barrierefreie Kundentoilette. Nicht zuletzt gelten dann an den Samstagen verlängerte Öffnungszeiten, was dem Wunsch vieler Bürger entspreche. Der Wertstoffhof schließe künftig samstags nicht mehr um 12 Uhr, sondern erst um 14 Uhr. Die offizielle Eröffnung des neuen Areals findet am Freitag, 6. Dezember, um 13.30 Uhr statt. Ab 15 Uhr ist der Recyclinghof dann erstmals für die Abgabe von Wertstoffen geöffnet.
Die neuen Öffnungszeiten des Wertstoffhofs an der Joseph-Fraunhofer-Straße 62:
- Montag: 17 bis 20 Uhr
- Dienstag: geschlossen (vorher 9 bis 12 Uhr)
- Mittwoch: 17 bis 20 Uhr
- Donnerstag: 9 bis 12 Uhr (vorher geschlossen)
- Freitag: 15 bis 18 Uhr
- Samstag: 9 bis 14 Uhr (vorher 9 bis 12 Uhr)
- Sonntag: geschlossen