Logo
Anzeige
Anzeige

Vor gut einem Jahr begann ein Unbekannter damit, im Schrobenhausener Ortsteil Königslachen sein Unwesen zu treiben.

(ty) Es ist eine umfangreiche und durchaus auch ungewöhnliche Serie von Sachbeschädigungen, mit der es die Schrobenhausener Polizeiinspektion da zu tun hat. Seit November vergangenen Jahres ist dasselbe Bushäuschen im Ortsteil Königslachen immer wieder angegangen und beschmiert worden – und zwar mittlerweile zum zehnten Mal, wie jetzt gemeldet wird. Die bisherigen Ermittlungen der Gesetzeshüter blieben ohne durchschlagenden Erfolg. Die Beamten hoffen nach wie vor auf Hinweise aus der Bevölkerung.

Heute berichtet die Schrobenhausener Inspektion vom jüngsten, also zehnten Fall. Über das vergangene Wochenende ist das Bushäuschen mit schwarzer Farbe verunstaltet worden. Ein bislang Unbekannter hatte verschiedene Schriftzeichen an den Glasscheiben angebracht. Der angerichtete Schaden beläuft sich nach den Worten eines Polizei-Sprechers diesmal auf ungefähr 300 Euro. Zugeschlagen hat der Schmierfink im aktuellen Fall irgendwann zwischen Freitagabend, 18 Uhr, und Montagmorgen, 7 Uhr. 

"Zum Täter liegen bisher keine Erkenntnisse vor", heißt es weiter. Deshalb seien die Ermittler auf Hinweise aus der Bevölkerung angewiesen. Eventuell habe ein Zeuge verdächtige Feststellungen gemacht oder der Täter habe sogar von seinen Taten erzählt. Wer Angaben machen kann, die zur Aufklärung beitragen könnten, wird jedenfalls darum gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 82 52) 89 75 0 mit den Schrobenhausener Beamten in Verbindung zu setzen.

Über die Hintergründe dieser nicht abreißenden Serie von Sachbeschädigungen kann bislang nur spekuliert oder gemutmaßt werden. "Es liegt die Vermutung nahe, dass eine ortsansässige Person Probleme mit dem Standort oder der Bauweise dieses Bushäuschens hat", hatte die Polizei, wie berichtet, Mitte Juli erklärt – damals war der achte Fall von Sachbeschädigung an dem Bushäuschen gemeldet worden. Die jeweils hinterlassenen Motive haben jedenfalls nichts mit Graffiti-Kunst zu tun, sondern sind schlichtweg stupide Schmierereien. 

Dieses Foto dokumentiert Schmierereien an dem Bushäuschen im Juli dieses Jahres.


Anzeige
RSS feed