Logo
Anzeige
Anzeige

Zahlreiche Ehrenamtliche sind nötig, um die "Linie Nacht" mit zwei Bussen auf Laufen zu halten. 

(ty) Fast 90 Ehrenamtliche engagieren sich nach Angaben der Stadtverwaltung derzeit für das Projekt "Rufbus – Linie Nacht" der Stadtjugendpflege von Pfaffenhofen. Immer freitags und samstags zwischen 19 und 3 Uhr bringen die beiden VW-Busse zahlreiche Jugendliche sicher durch die Nächte. Das Projekt basiere auf einer großen Zahl von Ehrenamtlichen, wie betont wird. Und: Im Moment könnte das langjährige Nachtbus-Projekt weitere Helfer gebrauchen.

Denn nur mit einem großen Pool an Ehrenamtlichen lasse sich ein reibungsloser Ablauf mit jeweils zwei Bussen pro Schicht stemmen. Für ein vollbesetztes Rufbus-Wochenende werden den Angaben zufolge insgesamt 16 Ehrenamtliche benötigt – jeweils pro Bus ein Fahrer und ein Beifahrer. "Dran kommt man als Ehrenamtlicher etwa einmal pro Monat für eine vierstündige Schicht, entweder von 19 bis 23 Uhr oder von 23 bis 3 Uhr", wird dazu erklärt. "In der Regel wechseln sich diese Früh- und Spätschichten ab."

Ein Treffen mit Stadtjugendpflegerin Lena Hauser, bei dem alle wichtigsten Punkte rund um eine Rufbus-Schicht besprochen werden, eine Schnupperschicht an der Seite von erfahrenen Rufbus-Akteuren – und schon sei man bereit, selbst aktiv zu werden. Als Beifahrer müsse man mindestens 16 Jahre alt sein. Als Fahrer benötige man einen Personenbeförderungs-Schein. Was man dafür tun muss und wieviel das kostet, erfährt man ebenfalls im Gespräch mit Lena Hauser: "Grundvoraussetzung ist, seit zwei Jahren einen gültigen Führerschein zu besitzen und mindestens 21 Jahre alt zu sein."

Laut heutiger Mitteilung möchte die Stadtjugendpflege allen Ehrenamtlichen, die sich bereits für den Rufbus engagieren, ein "Dankeschön" sagen. Als Anerkennung für ihr Engagement bekämen die "Straßenhelden" bei einem Besuch der Disco "Heimatliebe" in Pfaffenhofen ab sofort je einen kostenlosen Eintritt und ein Freigetränk.

Wer sich beim Projekt "Rufbus – Linie Nacht" einbringen möchte, findet alle Informationen auf der städtischen Internetseite www.pfaffenhofen.de/rufbus-linie-nacht. Die Stadtjugendpflegerin und Rufbus-Managerin Lena Hauser erreicht man per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.


Anzeige
RSS feed