Stadtrat gibt grünes Licht für das Areal mit Sand, Liegestühlen und Gastronomie auf dem Hauptplatz. Plus Option für zwei weitere Jahre.
(ty) Auch im Sommer des kommenden Jahres wird es auf dem Hauptplatz von Pfaffenhofen den so genannten Stadtstrand mit Liegestühlen und Palmen geben. Der Stadtrat hat in seiner gestrigen Sitzung dem Vorhaben des Vereins "Lebendige Innenstadt" zugestimmt. Von 21. Mai bis Ende August wird demnach die kleine Grünanlage im Herzen der Stadt wieder mit Sand aufgeschüttet und 100 bis 150 Liegestühle sollen zum Relaxen einladen. Das Gremium hat außerdem eine Verlängerungs-Option für zwei weitere Jahre bewilligt.
Wie schon im Jahr 2017 und heuer soll es auch im kommenden Jahr wieder eine kleine Gastronomie in direkter Nachbarschaft zum Stadtstrand geben. Die tagsüber zur Verfügung gestellten Liegestühle werden nachts in dem als "Wichtelhütte" vom Christkindlmarkt bekannten Holzhäuschen aufbewahrt, das zu diesem Zweck eigens im Sommer aufgebaut wird. Außerdem sollen Mitarbeiter des von Fabian Stahl geführten Vereins "Lebendige Innenstadt" den Stadtstrand zwei Mal täglich kontrollieren.
Die Kreisstadt übernimmt in Sachen des Projekts "Stadtstrand 2020" unter anderem die Beschaffung sowie die An- und Abfuhr des benötigten Sandes, den Aufbau der besagten Hütte und beteiligt sich obendrein an den Personal-Kosten. Dafür hat der Stadtrat in seiner gestrigen Sitzung bereits Gesamt-Ausgaben in Höhe von 8700 Euro aus dem Verfügungs-Fonds des Städtebau-Förderprogramms "Lebendige Innenstadt" bewilligt.
Weitere Artikel zur gestrigen Sitzung:
Pfaffenhofener Wohngebiet Radlhöfe: Keine Lust auf Verkehrs-Beruhigung