Logo
Anzeige
Anzeige

Uttenhofener D-Junioren gewinnen Turnier

(ind) Die D-Junioren des BC Uttenhofen holten sich beim Hallenfußballturnier der JFG Pfaffenhofen/Land den ersten Platz. Im Endspiel gegen die Gastgeber wurde es zwar sehr eng, denn nach einem Unentschieden musste der Sieger im Siebenmeterschießen ermittelt werden. Die Truppe um Trainer Gerhard Seitz bewies dabei allerdings die besseren Nerven und holte sich den Pokal.

 

Abfallgebühren werden fällig

(ty) Der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Pfaffenhofen (AWP) informiert vorab, dass die erste Rate der Abfallentsorgungsgebühren für heuer zum 15. Februar fällig wird. Bei Gebührenzahlern mit entsprechender Einzugsermächtigung (Sepa-Mandat) werden die fälligen Gebühren wie bisher vom Konto abgebucht. Die Fälligkeit und die Gebührenhöhe ergeben sich aus dem Jahresgebührenbescheid 2013 beziehungsweise den danach ergangenen Gebührenbescheiden.

Bargeldlose Zahlungen können auf das nachfolgende Konto erfolgen: Sparkasse Pfaffenhofen, BLZ 721 516 50 (BIC: BYLADEM1PAF), Konto-Nr. 8012270 (IBAN: DE39721516500008012270). „Es wird dringend gebeten, die auf dem Gebührenbescheid aufgeführte Kundennummer anzugeben“, so die AWP. Bareinzahlungen können in der Geschäftsstelle des Abfallwirtschaftsbetriebs, Scheyerer Straße 76 in Pfaffenhofen, aus kassentechnischen Gründen nur am Montag, 17. Februar, von 8 bis 16 Uhr angenommen werden. Bei Nichtbeachtung der Fälligkeitsfrist wird der geschuldete Betrag zuzüglich der entstehenden Nebenkosten erhoben.

  

Ausbildungsförderung rückläufig

(ty) Mit 375 Anträgen zur Gewährung von Ausbildungsförderung liegen diese um rund zehn Prozent unter dem Vorjahresniveau (415). Das teilte Lorenz Lochhuber, Leiter des Sachgebiets „Besondere Soziale Angelegenheiten“ am Landratsamt Pfaffenhofen, jetzt bei der Vorstellung seines Berichts für das vergangene Jahr mit. Im Bereich der Aufstiegsfortbildungsförderung konnte das Amt für Ausbildungsförderung insgesamt 443 Fortbildungsmaßnahmen (Vorjahr: 295) bewilligen. Dabei bilden 54 Industriemeister, 34 Elektrotechniker, 26 Kfz-Techniker und Meister, 22 Wirtschaftsfachwirte, 18 Betriebswirte sowie 16 Erzieher die Spitzengruppe der geförderten Aufstiegsförderungsberufe. Die Ausgaben für Ausbildungsförderung und Aufstiegsfortbildungsförderung belaufen sich insgesamt auf rund 2,3 Millionen Euro, so Lochhuber.

 

Seniorentreff in Ernsgaden 

(ty) Das Seniorenteam der Gemeinde Ernsgaden lädt am Donnerstag, 30. Januar, um 14 Uhr ins Gemeindehaus zum nächsten Seniorennachmittag ein. Auf dem Programm stehen „Gesunde Brotaufstriche". Alle Seniorinnen und Senioren sind eingeladen.

 

Jugendwerkstatt in Scheyern
(ty) Unter dem Motto „KlarText – Jetzt für Eure Zukunft“ startete die von CSU und Bürgerblock initiierte Jugendwerkstatt Scheyern. Noch war der Kreis der jungen Leute überschaubar. Umso intensiver und offener war der Meinungsaustausch mit Bürgermeisterkandidatin Alice Köstler-Hösl und den Gemeinderatskandidaten von CSU und Bürgerblock. Es ging um Themen, die junge Leute betreffen: offene Jugendarbeit, Möglichkeiten zum Treffen und Feiern, Praktika und Ausbildung in örtlichen Betrieben, Freizeitmöglichkeiten, Mobilität für die Ausbildung und in der Freizeit sowie unter anderem um die Frage „Wie komme ich gerade am Wochenende zum Weggehen nach Pfaffenhofen und zurück?“ 

 

Schwangerenberatung in Vohburg und Manching

(ty) Die Schwangerenberatungsstelle des Landratsamts Pfaffenhofen wird am Dienstag, 4. Februar, vormittags in der Außenstelle-Nord in Vohburg für Beratungstermine vor Ort sein. In Manching findet die nächste monatliche Außensprechstunde am Donnerstag, 6. Februar, von 9 Uhr bis 11 Uhr im Rathaus Manching (Haus des Bürgers, Zimmer 113) statt. Eine terminliche Voranmeldung ist für alle Außensprechtage per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und unter Telefon (0 84 41) 79 19 67 möglich.


Anzeige
RSS feed