Logo
Anzeige
Anzeige

In den kommenden beiden Wochen ist für Alt und Jung einiges geboten: Einige Veranstaltungen im Überblick.

(ty) Drinnen oder draußen, sportlich oder gemütlich, mit oder ohne Schnee – während der Weihnachtsferien kann man im Kreis Pfaffenhofen so einiges unternehmen. Das Kommunal-Unternehmen für Struktur-Entwicklung im Landkreis (KUS) hat einige Freizeit-Tipps und Veranstaltungs-Hinweise zusammengestellt. Nachfolgend eine Zusammenfassung, die von unserer Redaktion noch erweitert worden ist.

Zur traditionellen Weihnachts-Waldwanderung im Schindelhauser Forst lädt die Kreisgruppe der "Schutzgemeinschaft Deutscher Wald" wieder am 24. Dezember ein. Treffpunkt ist um 10 Uhr am Wanderer-Parkplatz am Rand des Waldgebiets. Dieser ist über die verlängerte Moosburger Straße in Pfaffenhofen leicht zu erreichen. Alternativ kann man die Staatsstraße von Pfaffenhofen in Richtung Autobahn fahren; bei der Tankstelle geht dann wieder die Straße rechts stadteinwärts. Dort steht links ein braunes Hinweisschild. Zwischen den Hopfengärten hindurch führt ein Schotterweg hinunter zum Waldrand. Die etwa 1,5 Kilometer lange Wanderung unter Führung von Altlandrat und Förster Rudi Engelhard dauert etwa zwei Stunden und ist gleichermaßen für Großeltern, Eltern sowie für Kinder geeignet. Der Weg führt zur Forstdiensthütte, wo es mit alkoholfreiem Glühwein und Honigbroten bei prasselndem Lagerfeuer ein zünftiges Stelldichein gibt.

Bei der Weihnachts-Ausstellung in der städtischen Galerie am Hauptplatz in Pfaffenhofen werden künstlerische Krippen präsentiert. Dabei sind die Exponate geprägt von unterschiedlichen Herstellungsweisen und vielseitigen Materialien. Das klassische Thema erfährt dadurch neue, kreative und moderne Interpretation. Die Sammlung ist montags bis freitags von 9 bis 12 und von 13.30 bis 16.30 Uhr sowie samstags, sonntags und feiertags von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Von 24. bis 27. Dezember ist die städtische Galerie geschlossen. Die Krippen können bis 29. Dezember betrachtet werden. Der Eintritt ist frei.



Von 27. bis 30. Dezember öffnet das Hüpfburg-Paradies in der Mehrzweckhalle in Niederscheyern seine Tore. Bereits zum sechsten Mal sind Kinder bis zum Alter von zwölf Jahren eingeladen, sich nach Herzenslust auszutoben. Geöffnet ist von 10 bis 18 Uhr. Eine Anmeldung im Vorfeld ist allerdings zwingend erforderlich. Weitere Infos dazu lesen Sie hier: Kostenloses Hüpfburgen-Paradies in Pfaffenhofen

Am Sonntag, 29. Dezember, können sich kleine und große Entdecker bei einer Führung die Highlights der Dauerausstellung im Kelten- und Römer-Museum Manching ansehen. Begleitet durch einen Archäologen begeben sich die Teilnehmer auf eine Zeitreise in das keltische Oppidum mit seinen spektakulären Funden. Auch die Bedeutung und Nutzung der Patrouillenboote aus dem Grenzkastell Oberstimm wird erklärt. Beginn der Führung ist um 14 Uhr; eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Kosten belaufen sich für Erwachsene auf fünf Euro, Kinder und Jugendliche zahlen 2,50 Euro, jeweils zuzüglich dem ermäßigten Eintritt.

Musikalisch wird es beim festlichen Silvester-Konzert in der Basilika von Scheyern. Besinnliche Arien sowie inspirierende Texte bereichern den Jahreswechsel. Zu hören sind Markus Rupprecht (Jubiläumsorgel), Marion Treupel (Traversflöte) und Alfred Märtl (Sprecher). Der Eintritt kostet zwölf Euro, ermäßigte Karten sind für 7,50 Euro erhältlich. Der Erlös kommt der Sanierung der Hauptorgel im Februar kommenden Jahres zugute. Der Kartenvorverkauf ist über den Klosterladen oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! eingerichtet.

Zur traditionellen Vernissage lädt der Kunstkreis Pfaffenhofen am Freitag, 3. Januar 2020, um 19.30 Uhr in die städtische Galerie ein. Die Werke können im Anschluss bis einschließlich 19. Januar zu den gewohnten Öffnungszeiten besichtigt werden.

Am Samstag, 4. Januar, feiert die Langenbrucker Theaterbühne mit ihrem Stück "Die Geierwally" um 19 Uhr in der Pfarrer-Wilhelm-Höfler-Halle Premiere. Der alternde Bauer Strominger spürt, dass seine Kräfte langsam schwinden. Damit der Hof einen Jungbauern bekommt, drängt er seine Tochter Wally zur Hochzeit. Doch diese ist mit der väterlichen Wahl nicht einverstanden.

Jedenfalls: Als Strafe für ihren Widerstand wird Wally auf eine Sennhütte verbannt. Als der Vater schließlich stirbt, scheint der Weg zur großen Liebe frei zu sein, doch dann nehmen tragische Verwicklungen ihren Lauf. Weitere Aufführungen werden am 5., 10., 11., 17., 18, 19., 24., 25., 26. und am 31. Januar sowie am 1. Februar gezeigt. Beginn ist freitags und samstags jeweils um 19 Uhr sowie sonntags um 18 Uhr. Der Saal-Einlass erfolgt eine Stunde vor Beginn der Veranstaltung. Der Eintritt kostet zwölf Euro. Lesen Sie dazu auch: Die Geierwally von Langenbruck

Das schon Tradition gewordene Neujahrs-Konzert in der Pfaffenhofener Stadtpfarrkirche St. Johannes Baptist begrüßt auch am 1. Januar 2020 das neue Jahr mit klassischer Musik. Auf dem Programm der vom Landkreis Pfaffenhofen und dem Kammerchor "A-cappella-nova" gemeinsam durchgeführten Veranstaltung stehen drei Teile aus Johann Sebastian Bachs Weihnachts-Oratorium, nämlich die Kantaten 1, 5 und 6. Eintrittskarten sind im Vorverkauf zu Preisen von zehn bis 18 Euro bei Schreib- und Spielwaren Daubmeier in Pfaffenhofen (Scheyerer Straße 6) erhältlich; weitere Infos lesen Sie hier: Mit Pauken und Trompeten: Besonderes Konzert am 1. Januar in Pfaffenhofen

Oder wie wär es damit, das neue Jahr mit Musik von Lehár, Kühnecke, Stolz oder Puccini zu beginnen? Die Operetten-Diva Yvonne Madrid (Foto oben), gebürtige Erdingerin mit mexikanischen Wurzeln, lädt zu einem weiteren Neujahrs-Konzert mit einem bunten Reigen aus Oper und Operette am 5. Januar in den Festsaal des Pfaffenhofener Rathauses ein. Beginn ist um 19 Uhr, Tickets gibt es an der Abendkasse zum Preis von 30 Euro. Lesen Sie dazu auch: Traum-Melodien in Pfaffenhofen.

Wer Bewegung an der frischen Luft erleben möchte, kann auf den Kapellen-Wanderwegen rund um Hohenwart das Paartal erkunden oder sich auf den Spuren des Jakobswegs durch den Landkreis bewegen.

Ebenfalls in Hohenwart findet bereits an diesem Samstag, 21. Dezember, der "Weihnachtszauber" vor dem Rathaus statt. Das Treiben beginnt um 13.30 Uhr. Erwartet wird auch der MAN-Weihnachts-Truck. Für Kinder wird im alten Feuerwehrhaus weihnachtliches Basteln angeboten, zudem werden Disney-Filme gezeigt. Das Rathaus erstrahlt an diesem Tag in weihnachtlichem Lichterglanz. Stände mit Glühwein, Punsch, Crêpes, Bratwürstchen und Getränken werden aufgebaut – und das Christkind verteilt gegen 15.30 Uhr Geschenke. Musikalisch umrahmt wird die Veranstaltung von der örtlichen Marktkapelle. Lesen Sie dazu auch: Weihnachtszauber in Hohenwart

Lesen Sie auch: Adventszeit im Kreis Pfaffenhofen: Die Christkindlmärkte im Überblick


Anzeige
RSS feed