Logo
Anzeige
Anzeige

Bürgermeister Hans Wojta (UWG) über angepackte Maßnahmen und ein wichtiges Zukunfts-Projekt in der Ortsmitte.

(ty) Es ist gute Tradition, dass sich die Bürgermeister zum Jahresende mit Weihnachts- und Neujahrsgrüßen an ihre Bürger wenden, oft wird das verknüpft mit einer Rückschau und einem Ausblick. Unsere Zeitung veröffentlicht auch heuer wieder die Ausführungen aller 19 Rathaus-Chefs aus dem Landkreis Pfaffenhofen im Wortlaut. Nachfolgend lesen Sie die Gedanken von Hans Wojta (UWG), Gemeinde-Oberhaupt von Hettenshausen:

"Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger! 

Die Gemeinde Hettenshausen kann auf ein arbeitsreiches Jahr 2019 zurückblicken. Der Breitband-Ausbau für die Ortsteile, Einzelanwesen und die sonst nicht versorgten Bereiche kommt voran. Mit der Telekom wurde nach entsprechender Ausschreibung der Ausbau-Vertrag geschlossen. Die Arbeiten sind innerhalb der nächsten 48 Monate durchzuführen. Der Freistaat Bayern fördert diese Maßnahme, die eine Wirtschaftlichkeitslücke von 952 000 Euro ausweist, mit einem Zuschuss in Höhe von 696 000 Euro. Zudem ist der Masterplan für die Verlegung von Glasfaser-Leitungen beschlossen um letztendlich im gesamten Gemeindegebiet einen schnellen Internet-Anschluss zu bieten.

 

Am Kindergarten wurde der Anbau für den neuen Gruppenraum in Betrieb genommen und im Rahmen der 25-Jahrfeier eingeweiht. Alle drei Gruppen sind nun belegt und allen Kindern über drei Jahre wird ein Betreuungsplatz angeboten. 

Ein Schwerpunkt waren die Investitionen in den Ausbau und Erhalt der Infrastruktur. Die Gemeindeverbindungsstraße "Mühlweg" wurde einschließlich des Unterbaus neu gebaut. Dabei wurde die Straßenentwässerung komplett erneuert und die Mühle Reisgang hat mit dem Anbau einer Haltebucht für die Lkw zu einer erheblichen Verbesserung der Verkehrs-Situation beigetragen. Bereits im Vorfeld wurde die Wasserleitung ausgetauscht und zur Sicherung der Wasserversorgung wurde eine leistungsfähigere Leitung eingebaut.

In Anbetracht der Wohnungsknappheit in unserer Region hat der Gemeinderat verschiedene Bauleitplan-Verfahren abgeschlossen. In Entrischenbrunn entstehen elf Wohneinheiten auf dem Grundstück eines ehemaligen landwirtschaftlichen Anwesens. Zudem wurde die Bebauung zusätzlicher Grundstücke durch Einbeziehungs-Satzungen ermöglicht. 

Ein wichtiges Zukunfts-Projekt ist die Gestaltung der Ortsmitte und der Bau eines Dorfheims auf dem Strobl-Anwesen. Der Gemeinderat verfolgt nun das Ziel über ein Verfahren der Dorferneuerung das Projekt zu finanzieren. Inzwischen liegt eine schriftliche Zusage des Amtes für ländliche Entwicklung vor, wonach die Maßnahme "Dorfmitte Hettenshausen" im Jahr 2020 ins Programm aufgenommen werden kann.

Ich danke den Gemeinderats-Mitgliedern für die sachliche und konstruktive Zusammenarbeit. Mit dieser Arbeitsweise werden wir gemeinsam die anstehenden Projekte für unsere Gemeinde meistern. 

Ein herzlicher Dank gilt besonders allen ehrenamtlich Tätigen, die sich für die Gemeinde und ihre Bürgerinnen und Bürger einsetzen, allen voran den Funktionären der Vereine, den Feuerwehren und allen kirchlichen Organisationen. Ohne ihr Engagement ist ein aktives Dorfleben nicht möglich. Ich danke allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Gemeinde und in der Verwaltung für die gute Zusammenarbeit und die Unterstützung. 

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, ich wünsche Ihnen einen besinnlichen Advent, frohe Weihnachten und für das Jahr 2020 alles Gute, Gesundheit und viel Glück!

Hans Wojta" 

Lesen Sie auch:

"Auch im sechsten und letzten Jahr meiner Amtszeit wurde vieles angepackt" (Rohrbach)

"In Reichertshofen gelang es uns, wichtige Zukunfts-Projekte voranzubringen"

"Der Markt Manching hat grundsätzlich Negatives wie Positives zu berichten"

"Konnten vieles erreichen und vorantreiben" (Pörnbach)

Mehrere Großprojekte für Ilmmünster

"Es gilt, mit Augenmaß in die Zukunft zu investieren und keinen Stillstand zuzulassen" (Baar-Ebenhausen)


Anzeige
RSS feed