Am 18. Januar ist der ausgezeichnete Kabarettist mit seinem neuen Programm "Schlaglicht" in Petershausen zu Gast.
(ty) Am nächsten Samstag, 18. Januar, kommt der aus Funk und Fernsehen sowie als Moderator des "Schlachthof" bekannte Kabarettist Michael Altinger nach Petershausen. Der Sozialpädagoge, der nach eigenen Angaben jedoch schnell zum Lachtherapeuten mutierte, ist bereits zweifacher Träger des bayerischen Kabarett-Preises und des deutschen Kabarett-Preises, steht seit 2013 für den "Schlachthof" vor der Kamera, war Autor und Darsteller in der BR-Sendung "Die Komiker" und im Ensemble der Münchner Lach- und Schießgesellschaft.
In seinem neuen Programm "Schlaglicht" blickt Altinger lebhaft, begeistert und mit großer Liebe zum Unfug hinter die Kulissen unserer Gesellschaft, ihre Entwicklung, ihre Krisen, Nöte und Hoffnungen. Dabei kommt nie der Glaube an den Menschen und das Gute in ihm abhanden – darin ist Altinger ein Philanthrop klassischer Schule. Mit seinem feinsinnigen Wortwitz hat er sich seit über 25 Jahren in die Herzen seines Publikums gespielt. Karten zum Preis von 22 Euro (Mitglieder des hiesigen Kultur-Förderkreises zahlen 18 Euro) gibt es im Vorverkauf beim "Kreativ-Schreibhandel" Petershausen (Marbacher Straße 1a), Telefon (0 81 37) 63 28 69 8.
Standhaft bekennen wir uns zum Fünfklingen-Nassrasierer, aber weigern uns beharrlich, Zahnseide zu benutzen. In der Männer-Yoga-Gruppe bearbeiten wir die Haltungsschäden, die wir uns beim Geburts-Vorbereitungskurs zugezogen haben und bewegen uns erfolgreich auf der Sinnsuche, irgendwo zwischen Craft-Beer-Seminaren und Grillkursen. Und ab und zu weinen wir auch, damit uns die Frauen sensibel und modern finden. Wir sehen dabei zu, wie niedrige Zinsen unsere Altersvorsorge auffressen. Aber zum Ausgleich verschulden wir uns schon mal lustvoll im Hier und Jetzt.
Bis dahin bleiben wir aber tapfer und posten weiterhin falsch geschriebene Speisekarten auf Instagram, damit sich der Leser für klüger halten kann als ein Dorfmetzger in Südtirol. Und alles wird gut. Denn der Altinger wird die Welt für uns sortieren, uns an der Hand nehmen und sagen, dass wir richtig sind. Die Lösungen für die Probleme der Welt gibt es an dem besagten Samstagabend, 18. Januar, ab 20 Uhr in Petershausen in der Mehrzweckhalle am Pfarrangerweg 6.