Logo
Anzeige
Anzeige

Am 25. Januar ist Wahlkampf-Auftakt für Spitzen-Kandidat Albert Gürtner & Co., zugleich startet eine große Aktion zur Bürgerbeteiligung.

(ty) Die Freien Wähler im Kreis Pfaffenhofen starten am Samstag, 25. Januar, im Stockerhof in Pfaffenhofen mit einer Auftakt-Veranstaltung in den Wahlkampf. Einlass ist ab 18 Uhr, Beginn um 19 Uhr. Landrats-Kandidat Albert Gürtner wird der Ankündigung zufolge das FW-Programm für die Kommunalwahl am 15. März vorstellen und auf aktuelle Themen eingehen. Als Gastredner kommt der Landtags-Abgeordnete und Wirtschafts-Staatssekretär Roland Weigert (FW). Der Abend wird umrahmt von den "Pfahofara Buam" und einem Auftritt der Geisenfelder Faschingsgarde.

Im Zuge dieser Veranstaltung falle auch der offizielle Startschuss für die neue Aktion "1000 gute Ideen für den Landkreis Pfaffenhofen", teilte die Freien Wähler mit. "Aktive Bürgerbeteiligung ist eine Schwachstelle in der Politik im Landkreis Pfaffenhofen", so Gürtner. "Mit dieser Aktion wollen wir alle im Landkreis aufrufen, sich mit ihren Ideen und Vorschlägen in die politische Zukunfts-Diskussion mit einzubringen, und so der Politikverdrossenheit entgegenwirken", sagt der FW-Landrats-Bewerber, der auch Kreisvorsitzender der Freien Wähler und Pfaffenhofener Vize-Bürgermeister ist.

"Der Fantasie sollen dabei keine Grenzen gesetzt sein, ob im Bereich Nachhaltigkeit, Landwirtschaft, Familie, Verkehr – um nur einige Bereiche zu nennen", erklärt Gürtner. "Oder auch mal eine verrückte Idee, wie jemand sich den Landkreis in der Zukunft vorstellt. Ich bin gespannt, was hier an Ideen eingehen wird." Die Plattform solle aber "kein Forum für Extremisten" werden, wie betont wird: "Beiträge mit hetzerischem oder beleidigendem Inhalt werden nicht veröffentlicht und gelöscht", heißt es dazu bereits im Vorfeld unmissverständlich.

Die Ideen-Sammlung solle dann auch nicht im Archiv der Freien Wähler verschwinden, sondern alle Ideen sollen anonym auf der Seite www.fw-paf.de, die am 25. Januar starte, veröffentlicht werden. "Damit können alle politischen Akteure im Landkreis auf die Ideen der Bürgerinnen und Bürger zugreifen und diese in ihre Politik mit einfließen lassen", teilten die Freien Wähler mit. "Denn Politik darf nicht im stillen Kämmerlein gemacht werden, sondern muss in der Öffentlichkeit mit Bürgerbeteiligung stattfinden."

Das Mitmachen lohnt sich übrigens: Die besten drei Ideen einer Woche werden laut FW-Ankündigung jeweils auch auf Facebook veröffentlicht und zur Abstimmung gestellt. Die "Idee der Woche" werde dann mit einem Essens-Gutschein belohnt. Als Dankeschön für die aktive Bürgerbeteiligung werde unter allen Teilnehmern der Aktion dann Mitte März zudem ein E-Bike im Wert von 2500 Euro verlost. Damit könne der Landkreis Pfaffenhofen dann im Frühjahr gleich aktiv "er-fahr-bar" gemacht werden.

Lesen Sie auch:

Die 60 Kreistags-Kandidaten der Freien Wähler stehen fest

Albert Gürtner einhellig zum Landrats-Kandidat der Freien Wähler gekürt


Anzeige
RSS feed