Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

15 neue Fachkräfte

(ty) Nach 1,5 Jahren und 660 Unterrichts-Stunden war es endlich soweit: 15 frisch gebackene Fachkräfte für Ernährung und Haushaltsführung bekamen von Schulleiterin Gisela Hammerschmid bei einem Festakt ihre Zeugnisse zum Abschluss der Landwirtschaftsschule (Abteilung Hauswirtschaft, Schrobenhausen) in Teilzeitform überreicht (Foto oben). Lob und Anerkennung für die Leistung gab es auch vom Neuburg-Schrobenhausener Landrat Peter von der Grün, den beiden Kreisbäuerinnen Erna Stanglmayr (Pfaffenhofen) und Regina Plöckl (Neuburg-Schrobenhausen) sowie der vlf-Vorsitzenden Ramona Bolleiniger.

Hammerschmid würdigte das große Bildungs-Engagement der neuen Fachkräfte, zusätzlich zu bestehenden beruflichen Tätigkeiten und familiären Verpflichtungen: "Sie haben mit großer Ausdauer praktische Fertigkeiten und breites Fachwissen erworben", sagte sie an die Adresse der Absolventinnen. "Damit haben Sie als Expertinnen für Hauswirtschaft, Familien- und Haushalts-Management eine sehr gute berufliche Perspektive erworben." Das nächste Semester startet am 16. März. Nähere Infos gibt es unter www.aelf-ph.bayern.de oder bei Gisela Hammerschmid am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) in Pfaffenhofen unter der Rufnummer (0 84 41) 8 67 - 17 00.

Flurneuordnung in Ehrenberg

(ty) Das Flurneuordnungs-Verfahren in Pfaffenhofen-Ehrenberg ist seit einigen Jahren am Laufen. Momentan findet die so genannte Wunsch-Entgegennahme statt. Hierbei wird jeder Eigentümer einzeln dazu angehört, was seine Wunschvorstellung wäre. Aber auch eine denkbare Alternative wird in dem angefertigten Protokoll eingetragen. Das Gremium der Entgegennahme besteht aus dem Vorstands-Vorsitzenden und einem Vertreter von der Direktion für ländliche Entwicklung, außerdem sind zwei Vorstands-Mitglieder aus der Teilnehmer-Gemeinschaft dabei.

Der Vorstand war im November 2019 im Amt bestätigt worden. Der alte und neue örtliche Beauftragte, Peter Heinzlmair, freut sich nach eigenen Worten über den Fortschritt des Verfahrens und sagt: "Die Flurneuordnung in Ehrenberg ist auf Kurs." Die Wunsch-Entgegennahme laufe noch bis Dienstag, 21. Januar, im Feuerwehrhaus von Ehrenberg. Die Neuverteilung der Flächen sei für Herbst dieses Jahres geplant.

Vom Leisten- bis zum Zwerchfellbruch

(ty) Hernien sind Brüche der Bauchwand, durch die Eingeweide austreten. Sie kommen in vielen verschiedenen Lokalisationen und Formen vor, beispielsweise als Leisten- oder Narbenbruch, und können einfach nur kosmetisch stören, jedoch auch lebensgefährliche Erkrankungen hervorrufen. Hernien kommen häufig vor – alleine in Deutschland werden etwa 300 000 Fälle jedes Jahr operiert.

In einem Vortrag am Dienstag, 21. Januar, an der Ilmtalklinik in Pfaffenhofen stellt Achim Hessenberger, Chefarzt der Allgemein- und Viszeral-Chirurgie, die häufigsten Hernien-Arten vor. Anhand von Bildern und Videos erklärt er, wie sie mit modernen Mitteln versorgt werden können. Der Vortrag beginnt um 17 Uhr im Vortrag-Saal der Ilmtalklinik. Die Teilnahme ist kostenlos, Fragen können gestellt werden, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Heimatkrimis bei der Brezenrunde

(ty) Rund 30 Leute waren am vergangenen Samstag in der Kreisbücherei in Pfaffenhofen bei der "Brezenrunde" zu Gast. Diesmal stand das Thema "Heimatkrimi" im Mittelpunkt der Veranstaltungs-Reihe. Zu Beginn lasen die beiden Autoren Alexander Bálly und Walter Bachmeier ganz spontan gemeinsam ein Interview mit einem Serienkiller. Danach begann das angekündigte Programm. Die Zuhörer wurden erst von Walter Bachmeier (Foto unten, links) ins Salzburger Land entführt, ehe Helmut Ginzinger (rechts) seinen Ermittler in der Holledau auftreten ließ. 

Die "Brezenrunde" findet jeweils am zweiten Samstag im Monat in der Kreisbücherei in Pfaffenhofen statt. Autoren aus der Region lesen dabei aus ihren eigenen Werken. Der Eintritt ist frei; zusätzlich gibt es Kaffee und die namensgebenden Brezen. Die nächste Veranstaltung in der Kreisbücherei ist ein Poetry-Slam am Freitag, 17. Januar, ab 19 Uhr; der Eintritt kostet fünf Euro. Lesen Sie dazu auch: Pfaffenhofen erwartet den ersten Poetry-Slam des neuen Jahres

Zwei Pedelecs gestohlen

(ty) Bislang unbekannte Täter entwendeten zwischen Anfang Dezember und dem vergangenen Sonntag aus der Tiefgarage eines Mehrfamilienhauses an der Kapuzinerstraße in Wolnzach zwei teure Pedelecs. Die Räder waren mit einem Zahlenschloss gesichert."Die Tiefgarage kann normalerweise nur von Hausbewohnern über den Hausflur oder mit dem Hausschlüssel über das Rolltor betreten werden", berichtet ein Sprecher der örtlich zuständigen Polizeiinspektion in Geisenfeld. Bei den geklauten Bikes handelt sich um zwei hochwertige Pedelecs der Marke "Conway" in gelb-schwarzer Lackierung. Hinweise, die zur Aufklärung der Tat beitragen könnten, nimmt die Polizei unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00 entgegen.

 

Ins Präsidium berufen

(ty) Simon Nestler (Foto unten), Professor für Mensch-Computer-Interaktion an der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI), wurde in das Präsidium der Gesellschaft für Informatik gewählt – mit rund 20 000 Mitgliedern die größte Fachgesellschaft für Informatik im deutschsprachigen Raum. Für seine dreijährige Amtszeit (2020 bis 2022) verfolgt Nestler laut THI das Ziel, die Informatik als attraktive Wissenschafts-Disziplin weiter zu stärken, sodass sich noch mehr talentierte Schüler und Absolventen für ein Informatik-Studium entscheiden. Auch die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses an den Hochschulen sei eines seiner zentralen Anliegen.

In der Gesellschaft für Informatik war Nestler bislang unter anderem Mitglied des Leitungs-Gremiums der Fachgruppe "Mensch-Computer-Interaktion in sicherheitskritischen Systemen" und Mitglied des Beirats für den wissenschaftlichen Nachwuchs. Die Gesellschaft für Informatik versteht sich als Plattform und Sprachrohr für alle Disziplinen der Informatik in Wissenschaft, Wirtschaft und Verwaltung. Sie vertritt die Interessen der Informatik unter anderem gegenüber der Politik sowie in der öffentlichen Wahrnehmung. (Foto: THI)

Weniger Unfälle

(ty) Wie das bayerische Landesamt für Statistik jetzt mitteilte, sank die Zahl der Straßenverkehrsunfälle im November vergangenen Jahres um 3,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahres-Monat. Nach den vorläufigen Ergebnissen registrierte die Polizei 32 635 Unfälle (November 2018: 33 833). Bei diesen Unfällen kam es in 3211 Fällen zu einem Personenschaden – gegenüber November 2018 ein Rückgang um 12,6 Prozent.

Insgesamt verunglückten im November 4217 Verkehrsteilnehmer, das sind 14,3 Prozent weniger als im Vorjahres-Monat. Es ereigneten sich 28 Todesfälle (minus 39,1 Prozent), 566 Personen wurden schwer (minus 22,6 Prozent) und 3623 leicht verletzt (minus 12,6 Prozent). Von Januar bis November vergangenen Jahres ereigneten sich 381 485 Unfälle und damit 1,1 Prozent mehr als im Vorjahres-Zeitraum. Die Anzahl der Verunglückten sank im Vergleichszeitraum um 6,3 Prozent auf 62 064.  


Anzeige
RSS feed